NAS Hardware

fabianod30

Neuling
Hi,

was für Hardware empfiehlt sich für ein selbstbau nas (diverse kleinere Server applikationen werden auch laufen)?
CPU? 2 Kerne? was empfiehlt sich hier?
Ram? reichen 2GB?

Performance steht an erster stelle, an zweiter stelle der Verbrauch.
Das ganze soll in einem GBit netzwerk betrieben werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein bisschen mehr Anforderungen sollte man schon wissen.
Wieviele Nutzer greifen gleichzeitig darauf zu?
Welches Betriebssystem.

Für den einfachen Heimanwender reicht im Normalfall ein kleiner / mittlerer Dualcore und normalerweise auch 2 GB Ram.

Gruß

h4wk

Zentraler speicher für meinen PC, Laptop, Laptop von meiner Freundin, MediaPlayer (HD Streaming)
zusätzlich sollte noch ein Torrent client drauf und evtl ein E-Mail server.

Betriebssystem wird zu 99% ein Linux, welches weiß ich noch nicht

Da reicht ein P4 1,8Ghz. Das Plattensubsystem wird sowieso zuerst am Ende sein, wenn du mit mehreren auf das System zugreifst.

gruß
hostile

Solls ein Raid 5 oder so werden? Wenn ja dann ein kleiner Dual Core und möglichst viel Ram. (ich hab in meinem 4 Gig drinne und wünschte es wären 8).

Je größere der Schreibcache den der Ram da zur Verfügung stellt, desto größere Dateien lassen sich schnell übertragen. (Solange mein Ram nicht voll ist schreib ich mit 100MB/sek, wenn er voll ist nur noch mit 70MB/sek). Wobei man den Flaschenhals durch den Einsatz mehrerer Platten relativieren kann. Ich habe 4 Platten verbaut. Wenn du 6 verbaust kommste schon nah an die GBIt Performance ran.

Hier mal meine HW Liste: (vor 2 Wochen zusammengebaut)
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-68260

Gekühlt wird die CPU mit dem BOxed Lüfter, und die Systemplatte ist über ein SATA-> eSATA Kabel am ESATA Port angeschlossen. Das Gehäuse hat hinten ein Prima Loch um das durchzuführen.

Billiger und flexibler kommste weg, wenn du eben ein Mikro ATX board nimmst, und dir dann ein nettes Gehäuse dazu stellst. Zum Bsp. das Sharkoon Rebel9 oder so.
Da passen dann auch sehr sehr viele Platten rein.

CPU mäßig würd ich nen Intel E5X00 oder sowas nehmen. Hab ich ja auch verbaut.
Und wie gesagt: Soviel Ram wie irgendwie geht. Das bringt halt wirklich Speed.
Ist aber auch ne Preisfrage. Wieviel solls denn kosten und wieviel Speicher soll es bieten.

LG

ums raid werd ich nicht rumkommen wenn ich speed will... wobei ich auch sagen muss das ich mit 70MB/s auch schon zufrieden wäre.

Kosten möglichst niedrig, aber billig zeug will ich natürlich auch nicht haben, was ordentliches ohne geld rauszuwerfen... Speicher würd ich mit 3-4TB anfangen mit der option auf mehr.

dein system sieht ganz nett aus, hast mal gemessen wieviel Watt das ganze so schluckt?

Sollte er dauernd laufen und performant sein empfiehlt sich ECC-Ram und RAID5. Zusammen mit einem Dualcore kannst du dann auch virtuelle Maschinen laufen lassen und somit sind den Anwendungsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Da AMD CPUs ECC-Ram unterstützen schlage ich mal einen 235e vor.

nee hab ich noch nicht gemessen. Finde derzeit meinen energymonitor nicht. Muss mal wieder etwas genauer suchen. Das Interessiert mich aber auch sehr.

LG Werd morgen abend mal schauen. Heut hab ich leider keine Zeit.

Edit:
ECC ist in meinen Augen überflüssig. ECC ist wichtig wenn an Datenbanken oder ähnliche große Datenmengen dauerhaft im Speicher belassen will. Aber bei nem Raid5 wo der Speicher nur als Cache dient, bringt ECC gerade mal gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
ECC ist in meinen Augen überflüssig. ECC ist wichtig wenn an Datenbanken oder ähnliche große Datenmengen dauerhaft im Speicher belassen will. Aber bei nem Raid5 wo der Speicher nur als Cache dient, bringt ECC gerade mal gar nix.

Ok, das lass ich mir eingehen ;) Kommt halt drauf an welches OS eingesetzt wird und wie es mit dem Speicher umgeht. Wenn sich im Ram ein Bit dreht ist eben bei einem Fileserver die Datei hinüber. Bin da evtl. etwas übersensibilisiert aber bei einem Freund hat genau das zum Datengau geführt in Verbindung mit http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Statistische_Fehlerrate_bei_gro.C3.9Fen_Festplatten

Joa der WikiArtikel basiert auf einem Irrglauben dem leider viele Aufsitzen: Raid ersetzt kein Backup. Klar wenn sich das Bit bei der Raid Reconstrucktion dreht, ist das Raid halt futsch!.. Gut. Kommt ein Stromausfall beim Rekonstriueren ist es auch hin.... oder ne Spannungsspitze die das NT und die Hardware zerschießt.

Den normalen Raidbetrieb stört so ein fehler aber gar nicht, da es extrem unwahrscheinlich ist, dass gleichzeitig zwei der zusammengehörigen Drei Datenblöcke bei raid 5 so nen fehler haben.

Vor jeder Änderung am Raid ist es wichtig: DAten sichern. Backup machen. Denn Raid ersetzt kein Backup und dient nicht zur Datensicherung, sondern nur zur unsicheren Datenaufbewahrung.

wowowowow nicht wieder in ne Backup Diskussion ausarten. Das Raid wird nicht als Backup benutzt oder bezeichnet... ;-)
das mit dem ECC sehe ich auch so, der server soll zwar den 24/7 Betrieb antreten aber eine gewisse downtime für nen reboot oder so stört niemanden...

hehe keine Panik. gibt keine Disskusion. War eher als Begründung warum ECC für ein Raid relativ nutzlos ist.

hab günstig einen Athlon x2 3600+ EE erstanden. denke der passt ganz gut...
jetzt bin ich noch auf der suche nach einem Motherboard dafür (leider kann man hier im luxx erst nach 60 tagen mitgliedschaft in den Basar)...
Gehäuse wird zu 99% das Sharkoon Rebel9 ist glaub ein schöner anblick wenn man im keller dran vorbeiläuft ;-)

Nach langem hin und her hab ich mich auch für ein selbstbau NAS entschieden.
Die schnellen fertigen mit 4 Platten Option sind mir da schlicht weg zu teuer.
Erst war ich bei einer Atom Ion 330 Plattform angekommen, jedoch je mehr man liest
je weniger hab ich da Lust drauf. Vorteil wäre der Stromhunger.

Die Zusammenstellung von KJaneway gefällt mir ganz gut.
Ich würde aber zu den Samsungs F2 tendieren. Selbst hab ich die noch nicht in Betrieb
gesehen, aber die WD Greens machen ja des öfteren ein Nickerchen z.B. wenn man
zockt und vorerst nichts nachgeladen werden muss. Das gefällt mir nicht so gut.
Ja... auf nem NAS wird nicht gezockt, aber diese Zeit zum anlaufen mag ich einfach
nicht.

Bei der CPU bin ich bei der gleichen angekommen.

Mir geht es aber um den Untersatz. Ist das Ding stromsparend?
Ich würde gerne ein Foxconn G45MG kaufen, aber finde es nirgends.
Jetzt suche ich eine alternative dazu. Hat da jemand Tips?
Oder vielleicht kennt jemand einen Shop wo man das Foxconn bekommt?

MfG
Schicksal

Nach langem hin und her hab ich mich auch für ein selbstbau NAS entschieden.
Die schnellen fertigen mit 4 Platten Option sind mir da schlicht weg zu teuer.
Erst war ich bei einer Atom Ion 330 Plattform angekommen, jedoch je mehr man liest
je weniger hab ich da Lust drauf. Vorteil wäre der Stromhunger.

Die Zusammenstellung von KJaneway gefällt mir ganz gut.
Ich würde aber zu den Samsungs F2 tendieren. Selbst hab ich die noch nicht in Betrieb
gesehen, aber die WD Greens machen ja des öfteren ein Nickerchen z.B. wenn man
zockt und vorerst nichts nachgeladen werden muss. Das gefällt mir nicht so gut.
Ja... auf nem NAS wird nicht gezockt, aber diese Zeit zum anlaufen mag ich einfach
nicht.

Bei der CPU bin ich bei der gleichen angekommen.

Mir geht es aber um den Untersatz. Ist das Ding stromsparend?
Ich würde gerne ein Foxconn G45MG kaufen, aber finde es nirgends.
Jetzt suche ich eine alternative dazu. Hat da jemand Tips?
Oder vielleicht kennt jemand einen Shop wo man das Foxconn bekommt?

MfG
Schicksal

Asus M3N78-VM + AMD Sempron 140 für zusammen 76,98€ bei mix-computer.de
Dazu 2GB ECC ram und 2 Samsung Eco F2 platten und Fertig is der Server :hwluxx::xmas::bigok:

Hier mit anderen platten.

Zuletzt bearbeitet:
kenne mich bei amd nicht so aus.
eigentlich kenne ich mich hardwareseitig gar nicht mehr aus. bin apple jünger seit mehrererereren jahren (3 oder 4, ist ja im PC bereich eine ewigkeit)
sempron ist ja sowas wie der celeron, oder?
reicht die leistung? ich gehe ja schon vom dualcore atom weg, obwohl die besseren
fertig NAS lösungen auf Atom setzen.
wie sieht es mit dem stromhunger aus?
evtl. links die sich mit einer solchen kombination beschäftigen um mich auch mal auf
amd seite reinzulesen wären prima.
ich bin nicht faul, nur müde von der ganzen OS-, Atom-, C2D-recherche.
bitte um nachsicht :(

Der Sempron ist sehr viel leistungsfähiger als ein intel atom bei fast gleicher Leistungsaufnahme. Das mainboard was ECC Speicher unterstützt ist Optimal für den Server einsatz. Der onboard grafikchip ist auch im idle sehr sparsam und mit dem von intel 945GC chipsatz nicht zu vergleichen. Dazu hat das mainboard auch eine höhere anzahl von Sata ports.

Wertungen von newegg.com

Pros: What a great little CPU this is. In combination with the Gibabyte GA-MA785GM-US2H, I've built a solid OpenSolaris ZFS NAS on this platform. There were absolutely no problems with respect to this CPU in getting the NAS set up. CPU usage under heavy SMB/CIFS usage or high disk I/O still leaves a lot of room for a web server, torrent server, or whatever else you want. And to think, I haven't even unlocked the 2nd core on the Sempron yet!

Cons: None.

Other Thoughts: Perfect server CPU for home or small system. Running 8 Filemaker Database clients, 4 databases (one with over 60k records in one table) not a single pause or lag.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich ja nicht schlecht an.
ich such mal danach. interessant ist auch was von 2. kern unlocken.
mal sehen was ich dazu finde. falls man den mal brauchen sollte-
reserven die erstmal abgeschaltet sind, sind ja nie verkehrt.

so also mein server steht soweit, mit 2gb ddr2-800 ram und einem Motherboard wo mir gerade der name nicht einfällt ;-) aber wenn interesse besteht poste ich heute abend mal die ganze liste...

hab spontan mal FreeNAS draufgehauen und bin von den gebotenen funktionen sehr begeistert... Downloadraten wie oben schon angedeutet 80+MB/s solange der Arbeitsspeicher gefüllt ist, danach sind ~70MB/s über ftp kein problem... bei SMB transfers isses immer stabil bei 48-55MB/s...
das ganze is ganz nett, aber ich glaub ich mach demnächst mal ne Ubuntu server installation und schau was ich da an datenraten habe... bin einfach nicht in dem freebsd zeug drin... 0815 zeug funktioniert supper aber beim packet installieren isses schon ein unterschied... lieber zurück zum guten alten ubuntu... aber wenns auf kosten der Performance geht geh ich wieder zu FreeNAS

bin auf jedenfall sehr zufrieden mit dem ergebniss...

meine Hardware wird von freeNAS nicht wirklich gut unterstützt.
IDE geht gar nicht und die Transferraten über AFP (bin appleuser)
sind grottig. Mal 50MB/s dann die meiste Zeit 10-11MB/s und dropped
auf <1MB/s.
Jetzt ist aber schon wieder eine neue Version draußen. vielleicht geht's
damit was besser.

Hab mich für folgende Hardware entschieden:
Asrock M3A785GMH/128
AMD Athlon X2 240
2GB Ram
vorerst 1x Samsung F2 1,5TB
CF2IDE Adapter, da mein IDE Controller nicht unterstützt wird, hat sich das auch erstmal erledigt.
Mal schauen.
Werde mal opensolaris testen und danach Ubuntu.
Muss mich eh reinarbeiten, von daher ist es egal ob freeBSD, Linux oder opensolaris (ist das unix?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh