NAS HDDs ... Was sind gute P/L Platten?

speedy55

Urgestein
Hallo,

ich habe hier eine DS215j stehen, mit jeweils zwei unterschiedlichen HDDs.
Einmal eine 8TB Seagate Archive und eine 8TB WD (stammt aus einem ext. WD Gehäuse).
Die beiden Laufwerke sind getrennt, also ohne Raid. Dies macht auffrund der Seagate HDD auch keinen Sinn.
Idealerweise suche ich zwei identische HDDs mit gutem P/L Verhältnis.
Wunsch wäre je 12TB.
Die 100€ Aufpreis gegenüber den 10TB HDDs schmerzen ... daher doch wohl nur 10TB HDDs.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal in die Kompatibilitätsliste, hoffe das ist sein Modell:
Kompatibilitätsliste | Synology Inc.

ob man die so ernst nehmen muss, weiß ich nicht, aber zumindest ein Anhaltspunkt. Seagates sind zB gar nicht dabei. P/L technisch glänzt die WD Gold 12TB (nur 30€ mehr als die 10TB), die zusammen mit der He12 auch 5 Jahre Garantie bietet. Wie es um die Lautstärke bestellt ist, weiß ich aber nicht.

Was ich in letzter Zeit so gelesen habe, sind die 10TB Laufwerke ziemlich mit den 12TBs einer Reihe vergleichbar, was Leistung und Lautstärke betrifft. Mit Seagate IronWolfs dürfte man da relativ gut fahren, aber die stehen nicht auf der Kompatibilitätsliste deines NAS. Oder halt REDs, die von jedem empfohlen werden :).

Auf der Suche war ich auch schon, aber mit höheren Kapazitäten.

Auswahl ist recht groß für Dauerbetrieb zugelassene Platten . Bei 24/7 zugelassene Platten nur 2 Stück. Wobei die WD Purple eine Video Platte sein müsste.

Ich habe 7 x 8TB Seagate Archive im Betrieb, und bin durch die Preise davon abgekommen zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate HDDs stehen bei dem NAS unter den Inkompatiblen Modellen, Synólogy hatte bei denen irgendwie eine verkorkste Konfiguration eingestellt, aber ich dachte wäre durch ein Update der SW des NAS schon behoben.
Entweder gibt es dieses DSM-Update (für das Modell?) bis heute nicht, oder man hat vergessen die Kompatibilitätslisten (für das Modell?) zu aktualisieren.

- - - Updated - - -

PS: Sehe gerade im anderen Thread, dass für das DS1817 die ganzen 10TB Seagate auf der Liste stehen, auch die Barracuda Pro, die zwar 24/7 zugelassen ist, aber scheinbar nicht für so viele HDDs pro Gehäuse gedacht sind. Abder auf diesen Liste stehen gerne mal HDDs die für den Einsatz in einem NAS nicht gedacht und gemacht sind.

Die Iron Wolf NAS HDD gibts für knapp 300€; die normale Red für grob einen Zwanziger mehr.
100€ mehr für 2TB finde ich jetzt recht sinnlos^^.

Wie sinnvoll es ist den Aufpreis zu bezahlen, der für die jeweils größten Modelle immer fällig ist, hängt davon ab welche Kapazität das Storage haben soll und wie viele HDDs man unterbringen kann. Mit den 12TB HDDs kann man eben 20% mehr Kapazität als mit den 10TB Modellen realisieren, ohne weitere HDDs unterbringen und dafür ggf. ein neues, teureres NAS kaufen zu müssen.

Hi speedy,

die Argumentation ist nachvollziehbar!
Man muss aber zwei Dinge bedenken:

Zum einen das Argument von Holt, dass viele Leute möglichst wenige Platten mit möglichst hoher Kapazität haben möchten.

Zum anderen sollen die entsprechenden Preise auch keinen überzogenen Gewinn erzeugen, sondern spiegeln marktwirtschaftlich gesehen natürlich auch relativ hohe Entwicklungspreise wider - laienhaft gesagt: immer größere Kapazitäten in das gleiche Gehäuse zu bekommen.
Je mehr der Trend und die Entwicklungen hin zu größeren HDDs gehen, desto mehr werden sich günstigere Preise in Richtung höherer Kapazitäten einpendeln!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh