[Kaufberatung] NAS - Heimbereich

wuZa

Enthusiast
Hallo,

da ich immer wieder zwischen meiner Freundin und mir hin und her Pendel und mich die verschiedenen Cloud-Anbieter langsam nerven suche ich eine möglichst günstige und gute Möglichkeit für eine kleine NAS.

Beim Thema NAS höre ich im Freundeskreis meistens "Synology" es wäre das Beste und einfachste. Ich selbst bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.

aber mehr zu den Anforderungen:

- VPN Zugang von Handy und Laptop
- Ab und zu Film streaming (nach einlesen und der Antwort von Digi-Quick fällt das wohl raus)
- Listen zwischen mehreren Anwendern Teilen
- 2-Bay
- USB 3.0 (schnelleres Datenüberspielen (Neue Staffel usw.))
- Bilder-Upload vom Handy
- Mehreren Anwendern diese Bilder zur Verfügung stellen -> Administration der Bilder übers Handy
- 2,5'' und 3,5''

Zu den Festplatten:
Ich möchte consumer Platten verwenden da ich noch einige WD-Blue hier rumliegen habe und ich nach nem Crash und RAID1 einfach tauschen könnte (Sicherungen werden extra gemacht)

Ich kenne mich mit dem was die NAS können nicht wirklich aus aber wenn ich rein von der Hardware ausgehe wäre das die DS216j Synology DiskStation DS216J, 1x Gb LAN Preisvergleich
Kann die alles was ich brauche oder ist sie Überdimensioniert oder gibt es andere (günstigere?) Empfehlungen von euch?

*edit*

kann den Thread bitte jemand in den richtigen Bereich verschieben? Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den VPN Server sollte man schon am Router einrichten - sofern das einer ist, der das kann.
Vorteil: Dein LAN ist weiterhin abgeschottet

Streamen über Internet solltest du ganz schnell vergessen, wenn du nicht mind. 10 Mbit Upload hast - und selbst dann geht nur transkodiert.

Ansonsten ist bei 2 HDD-Ports Syno sicherlich eine Gute Wahl.
Bedenken solltest du aber, daß du für rund 190 € schon einen HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 4 HDD Einschüben bekommst, der eine deutlich bessere Hardwareausstattung hat.
da dann XPenology drauf und du hast (Fast) eine Syno.

Lesestoff:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/nas-server-hardwareguide-april-2016-a-1114030.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...0t-i3-3240-e3-1220lv2-microserver-963207.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-antworten-anleitungen-diverses-1009906.html
Oder als Alternative zu XPenology:
http://www.hardwareluxx.de/communit...mediavault-omv-snapraid-greyhole-1043116.html

Danke erstmal für die Antwort,

Am liebsten hätte ich ein All-in-One Gerät in das ich einfach meine Platten einlege.
Den Hardwareguide habe ich mittlerweile auch schon gesehen aber hier hätte ich wirklich gerne was bei dem ich nicht noch viel basteln muss.
Vorerst würden da 2x 500GB WD-Blue eingebaut werden und dann mal schauen wie das mit dem Speicherplatz läuft.
Mein eigentliches Backup läuft wieder über eine andere Schiene daher denke ich reicht die kleine Datenmenge aus.

2-Bay nur das auch die Bilder "gesichert" sind die ich gemacht habe bis ich zum eigentlichen Sicherungsvorgang komme.

Nach dem einlesen muss das Video-Streaming nicht unbedingt sein - ich kann die Videos auch erst auf den Laptop ziehen und dann abspielen.

was heisst denn für dich "viel Basteln"?
die 30 Min die du brauchst um Xpenology oder OMV oder irgeneine andere NAS Distri aus dem Netz zu ziehen, auf eine USB Stick zu bringen und auf einem weiteren USB Stick oder SSD oder HDD zu installieren?
danach noch Festplatten reinschieben und das System einrichten, was du auch bei Syno u.ä. Fertignasen machen musst.

Wenn du schonmal Windows installiert hast (oder vielicht sogar mal eine aktuelle Linux Distri), dann bekommst du auch Das hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beides Zuhause, eine kleine Synology 2Bay Diskstation und einen Homeserver mit OMV. Auch wenn einem viele einreden wollen wie einfach OMV, Freenas, Nas4free sind - ich würde es niemals jemanden empfehlen,der nicht eine gewisse PC Affinität besitzt oder die Zeit hat sich damit auseinanderzusetzen. Der Zeitaufwand zum Konfigurieren der Kleinigkeiten (z.B. richtige Bios Einstellungen zu WOL und Standby, ist nicht zu unterschätzen). Erst letztens wollte ich unter OMV ein kleinens Paket updaten und konnte anschließend nicht mehr booten. Image war fix zur Hand und alles wieder auf den alten Stand gebracht, hat aber auch nen Stündchen gedauert. DSM oder das QNAP-pendant ist dagegen einrichten und vergessen. Seit 5 Jahren steht das Ding in der Ecke und rennt zuverlässig, Updates kommen regelmäßig und haben nie Probleme gemacht. Xpenology ist weder Fisch noch Fleisch und rechtlich ne Grauzone. Entweder selberbasteln mit den üblichen OS oder in den sauren Apfel beißen und Syno/QNAP (gerade wenn es um APPs geht auch mal nen Blick auf QNAP werfen). Muss ja nicht das aktuellste Model sein.. Die Vor- & Nachteile (Stromverbrauch, Standby, Lautstärke, ZFS, AES etc.) wurden ja schon in anderen Threads diskutiert. Bei 2bay macht Eigenbau imho im allgemeinen noch kein Sinn falls man nicht erweitern will, Qnap 212p geht z.B. bei 120€ los.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau mein Punkt mawel.

Natürlich hätte ich keine größeren Probleme ein solches System aufzusetzen oder gar ein Windows Server zu betreiben aber in diesem Fall habe ich einfach keine Lust dazu.

Ich habe mir jetzt von nem Bekannten seine DS215j zeigen lassen - alles was ich brauche und noch deutlich mehr.
Da es diese aber nicht gibt hab ich mal die DS216j bestellt - im Zweifel geht sie an amazon zurück.
Die sollte noch lange Updates bekommen und für meine Zwecke ausreichen.
Muss noch noch überlegen ob ich wirklich 2x500gb Raid1 + 1x USB als Backup oder 2x 500GB Raid0 + 1TB USB als Backup laufen lasse.
Wobei die Tatsache, dass ich die "billigen" Platten nehmen will wohl Raid1 mehr sinn macht zum Wechseln falls was schief geht.

Der Unterschied von Raid 0 und Raid 1 ist der Aufwand im Fale eines Plattenausfalls.
Raid 1: neue HDD rein, rebuild anschmeissen und weiterarbeiten und darauf hoffen, daß der Rebuild erfolgreich ist (was wohl in 90% aller Falle so ist)
Raid 0: neue HDD rein, Raid 0 neu ertsellen, Backup zurückspielen. Das Problem am Backup ist , daß es in den seltensten Fällen 100% aktuell ist. es gehen die Daten verloren, die seit dem letzten Backup angefallen sind. Das trifft natürlich auch dann zu , wenn der Rebuild vom Raid 1 nicht erfolgreich ist, alles eine Sache der Wahrscheinlichkeitsrechnung / Statistikrechnung. Und die Statistik sagt nichts über den tatsächlichen Fall aus.

Natürlich ich kenne die RAID verfahren.

ich denke RAID1 solange der Speicherplatz ausreicht - und dann ist es eine Geld frage wie man weiter verfährt.

Danke an dieser Stelle für eure Hilfe.

Ich hab beides Zuhause, eine kleine Synology 2Bay Diskstation und einen Homeserver mit OMV. Auch wenn einem viele einreden wollen wie einfach OMV, Freenas, Nas4free sind - ich würde es niemals jemanden empfehlen,der nicht eine gewisse PC Affinität besitzt oder die Zeit hat sich damit auseinanderzusetzen. Der Zeitaufwand zum Konfigurieren der Kleinigkeiten (z.B. richtige Bios Einstellungen zu WOL und Standby, ist nicht zu unterschätzen). Erst letztens wollte ich unter OMV ein kleinens Paket updaten und konnte anschließend nicht mehr booten. Image war fix zur Hand und alles wieder auf den alten Stand gebracht, hat aber auch nen Stündchen gedauert. DSM oder das QNAP-pendant ist dagegen einrichten und vergessen. Seit 5 Jahren steht das Ding in der Ecke und rennt zuverlässig, Updates kommen regelmäßig und haben nie Probleme gemacht. Xpenology ist weder Fisch noch Fleisch und rechtlich ne Grauzone. Entweder selberbasteln mit den üblichen OS oder in den sauren Apfel beißen und Syno/QNAP (gerade wenn es um APPs geht auch mal nen Blick auf QNAP werfen). Muss ja nicht das aktuellste Model sein.. Die Vor- & Nachteile (Stromverbrauch, Standby, Lautstärke, ZFS, AES etc.) wurden ja schon in anderen Threads diskutiert. Bei 2bay macht Eigenbau imho im allgemeinen noch kein Sinn falls man nicht erweitern will, Qnap 212p geht z.B. bei 120€ los.
Ich seetzte seit 5 Jahren Nas4Freed ein.
Nur ein Update erforderte einen höheren Arbeitsaufwand / Neuinstallation (und einspielen der gesicherten Konfiguration), da hier das Partitionierungsschema des Bootlaufwerks geändert wurde.
Ansonsten Update einspielen und läuft. (auf mitlerweile 5 Nasen, HPN54L, HPMicroserverGen8, 3 grössere DIY)
Die Grundfunktionalität = NAS = Fileserver auf SMB/NFS/iSCSi/AFP Basis sind bei FertigNASen, Microserver und DIY Systemen gleicherassen schnell und einfach eigerichtet.

Alles was nicht direkt mitgeliefert wird oder als Plugins/AddOns zur Verfügung steht, erfordert höheren Aufwand.

Letztendlich entscheidet jeder selber - ich liefere nur Argumente zum Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh