[Kaufberatung] NAS Heimbereich

Fabian2602

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine oder gerne auch mehrere Empfehlungen für ein NAS.

Anforderungen:
- mind. 2x 3TB WD Red (Fix oder austauschbar)
- Raid 1
- zusätzliches Backup auf externer Festplatte
- Zugriff von zwei PC's und idealerweise per App vom Handy
- KabelBW ConnectBox ist vorhanden
- sollte gleichzeitig für den Sony KD-55A1 als Mediaserver nutzbar sein

Preis bis max. 500€

Hoffe ich suche nicht die eierlegende Wollmilchsau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 500€ könntest du selbst bauen und dann EXpenology nutzen. Mache ich jetzt schon seit Jahren und das läuft einwandfrei.

Und was nehm ich da als Unterbau? Irgendein Synology?

Hi Fabian,

Deine Anforderungen sind eigentlich ziemlicher Standard, den so ziemlich jedes aktuelle handelsübliche NAS beherrscht.
Die teuersten NAS-Geräte (allerdings auch mit den meisten Funktionen) sind QNAP oder Synology. Schau Dich einfach mal auf deren Seiten nach den aktuellen Modellen um; je nachdem wie viele Bays Du benötigst. Bei RAID 1 wären das die Geräte mit 2 Einschüben..

Dazu kaufst Du Dir die entsprechende Anzahl an NAS-HDDs einer jüngeren Revision - also keine Platten die älter als 1-2 Jahre sind. Da wir Ende 2016 ein Rebranding unserer Serien hatten, sind das im Falle von Seagate alle Platten mit der Bezeichnung IronWolf. 4TB gibt es ja nach Angebot öfters mal um die 100-120 Euro, das Zweierset aktuell HIER sogar für unter 200 Euro.

Für Backups benötigst Du keine weitere NAS-HDD - da tut es jede handelsübliche Desktop-Platte, da Du diese ja nur jeweils temporär an den USB-Port des NAS anschließt bzw. auf diese je nach Backup-Planung nur sehr selten zugegriffen wird.

Wie schon gesagt sind deine Anwendungsfälle jetzt nix besonderes und klappen mit jedem NAS. Hangel dich einfach ein bisschen den Entscheidungsbaum entlang:

1. Bist du bereit die einzulesen und zu basteln -> Selbstbau mit Xpenology (Einlesen!, besseres Preis-/Leistungsverhältnis)
2. Möchtest du das System einfach einstecken und loslegen und Updates einfach installieren -> kauf was fertiges von Synology oder QNAP
3. Ob Synology oder QNAP ist wie Mercedes oder BMW -> Geschmacksfrage. Mir gefällt die Software von Synology besser dafür gibt's bei QNAP gefühlt etwas bessere Hardware für's gleiche Geld.

Ich selbst habe ungefähr die selben Anforderungen wie du und bin mit meiner DS218+ sehr zufrieden. Leistung ist ausreichend und gerade die Smartphone Apps (DS Photo, DS Note, DS Filestation, ...) finde ich wirklich gut.
Gibt es auch noch mit 4 HDD Slots (DS418+). Wobei ich lieber nur zwei, dafür größere, HDDs verbauen würde. Gerade wenn du die eh auch noch kaufen musst.
Wenn du jetzt schon weißt das du irgendwann was virtualisieren möchtest oder viel Filme transkodierst reicht die Leistung vielleicht nicht. Ansonsten zuschlagen ;)

Eine Frage bezüglich Xpenology. Ich höre immer wieder, dass es nicht so sicher ist zwecks Updates...? Bzw die Aktualisierung aufwendig ist? Hatte mir das mal in der VM angeschaut und war so. Halb begeistert im direkten Vergleich zu meiner DS215

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bzw die Aktualisierung aufwendig ist?

Nein ist total Easy! Was man nicht tun sollte, ist sofort auf den Update button zu drücken. Sprich lieber erstmal warten bis jemand im Forum schreibt das es 100% Save ist das Update zu starten. Gerade wenn man doch mal Daten drauf hat wo man nicht möchte das diese verloren gehen. Xpenology als VM finde ich selber nicht so toll. Ich hab es auf 2 Maschinen direkt installiert über USB Stick und nutze wenn ich ich Virtualisieren möchte die App von Synology, das funktioniert echt sehr gut wie ich finde! Ansonsten kann man noch Docker nutzen was viel weniger Leistung verbraucht. In der Regel ist das ganze aber eine bastel Lösung, und an bastel Lösungen gibts immer was zu tun, obwohl ich finde das man bei Xpenology weniger tun muss als bei manchen anderen Nas Betriebssystemen wie Nas4Free oder FreeNas oder OMV. Das mit den Updaten war mir aber am ende zu unsicher weswegen ich dann doch schon teilweise auf original Synology Nas gewechselt bin. *Stichwort: wichtige Daten*
Wenn du keine Bastel Lösung magst, such mal in der Bucht nach der DS716+ oder DS716+II, die gehen manchmal für um die 300€ weg. Wenn neu zum beispiel wie ich habe die DS718+ um die 400€, die hat dann auch genug Power für Plex und transcoding und Virtualisierung, auserdem kannst du sie auf bis zu 7 Festplatten aufrüsten mit einer DX517. Als Festplatten würde ich die IronWolf empfehlen, bin mit den Nas Festplatten echt mega zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführung.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Oder man nimmt ein ordentliche NAS-Distri, die nicht ganz so das Anrüchige einer reinen Bastelstube hat.

FreeNAS ist der Community Supported Zweig vom Kommerziellen TruNAS vo iXSystem (und wird auch von iXSystem paralell entwickelt)
NAS4Free ist die Fortsetzung des ursprünglichen FreeNAS
OMV ist ein Debian Fork

XPEnology ist ein Community-Fork vom kommerziellen Synology

Ich hönnte dir recht günstig einen Dell T30 mit Xeon E3-1225V5 verkaufen. Der hat erst 14Betriebsstunden drauf.
[Sammelthread] Dell PowerEdge T30
Würde sich aber nur als Storage nicht lohnen. Wäre etwas, wenn man mit nem kleinen Server ein wenig experimentieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh