NAS / Home Server - AMD 1090T BE ?

chris2603

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2015
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

lese mich schon seit einiger Zeit in das Thema Eigenbau NAS ein, da meine jetzige Konfiguration langsam an ihre Gerenzen stößt.
Und spiele derzeit mit der Idee mit ein NAS / Homeserver aus ausgedienten Kompenenten meines Gaming-PCs zusammenzubauen.

Ersteinmal beschreibe ich meine Ausgangssituation.

Aktuelle NAS-Lösung:

WDMyCloud 2 TB per USB mit einer WD Mypassport 2 TB per USB erweitert.

Auf dem Geräten liegen größtenteils Filme, Musik und Bilder die ich über Kodi (XBMC) auf meiner Android-TV-Box im Wohnzimmer zugreife.
Zusätzlich sind noch 2 Android - Tablets bei uns unterwegs die zwischenzeitlich auch Inhalten abrufen.

Als Ziel verfolge ich eine NAS / Home Server - Lösung die folgendes können soll:

  • min. 8TB Netto Speicherplatz
  • Raid 5 Konfiguration
  • MySQL - Server für Kodi (XBMC)
  • Möglichkeit 6 Festplatten aufzunehmen (für spätere Erweiterbarkeit)
  • DVB-C TV Karte inkl. TV-Server für Live TV Streaming zu Kodi (XBMC)
  • 24/7 Betrieb automatischer Standby nach 30 min nicht verwendung und Wake On Lan (also überschaubare Stromkosten)
  • automatisches Backup für wichtige Dateien auf einen USB-Speicher

Aktuell zurverfügungstehende Komponennten:

  • AMD Phenom II x6 1090T BE (6 * 3,2 Ghz)
  • Asrock 890GX Exteme 3 Mainboard (6 Sata)
  • Scythe Yasya CPU - Kühler
  • OCZ Vertex V2 SSD (120 GB)
  • Enermax PRO82+ 525W

Diese Komponenten würde ich gerne als Basis verwenden, bedeutet Einkaufslist wie folgt ist erforderlich:


Softwareseitig stelle ich mir das so vor das ich Windows 7 verwende und mit einem Software Raid agiere. Grund hierfür ist einfach mein mangelne Erfahrung mit Linux und ich denke
das sich soweit auch alles mit Windows realisieren lässt.

Jedoch habe bin ich mir noch nicht so sicher ob sich das ganze System in einem 24/7 Betrieb vom Stromverbrauch überschaubar bleibt. GGf. würde ich die CPU auch undervolten bzw. auch runtertakten wenn erforderlich.

Was sagt Ihr dazu ist es absolut wahnsinnig das von mit gewünschte Ziel mit ehenmaligen Gaming PC komponenten zu realisieren oder ist das im Prinzip kein problem?

Würde mich über Anregungen, Ideen und Kritik zu meinem Vorhaben freuen. Bei bedarf stelle ich auch gerne noch mehr Informationen zur verfügung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid5 ist im Heimgebrauch eher überflüssig, wichtig ist das Backup nicht zu vergessen ;)

Funktionieren wird's, aber der X6 ist etwas überdimensioniert und vom Stromverbrauch her nicht gerade günstig.
Unter Umständen wär ein HP Microserver gen7 / gen8 besser dafür geeignet.

SSD ist auch für Windows bei nem Server nicht wirklich nötig.
 
Microserver erfüllt eigentlich, abgesehen davon, dass du wenn du ne DVB-C Karte reinbaust kein Platz mehr für zusätzliche SATA Ports hast, alle deine Anforderungen un zieht halt mega viel weniger Saft als der x6
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh