NAS/Homeserver, stromsparend

Ryoukou

Enthusiast
Hi!

Nachfolgende Zusammenstellungen wollte ich evtl. für einen Homeserver, NAS, Datengrab nehmen. Soll nur bei Bedarf laufen, also nicht 24/7.

Seht ihr noch irgendwo (sinnvolles) Einsparpotential? Soll so günstig wie möglich werden. Dualcore soll es aber auf jeden Fall werden.

CPU
AMD

X2 4050e 32,-
Intel
Celeron E3200 35,-
Mainboard
AMD
Asrock AliveNF7G-GLAN 34,-
Intel
Asrock G31M-GS 32,-
RAM
Kingston Value 1x2GB 35,-
FP
WD Green 500GB 35,-
NT
BeQuiet Pure 300W 30,-
Compucase 300W 32,-
Gehäuse
Aplus Blockbuster 50,-
Kühler
Scythe Shuriken Rev. B 20,-

Macht zusammen ca.

Summe AMD 236,-

Summe Intel 237,-

Ich denke beim Gehäuse kann man noch gut was sparen., das hässlichste soll es aber auch nicht gerade sein.

Gibt es gebraucht evtl. etwas, dass meinen Anforderungen entspricht?

Soll meine NSLU2 ersetzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
wie wäre es als Gehäuse mit dem Sharkoon Rebel 9 Economy? Kostet etwas über 30 Euro.

Wozu benötigst du einen extra CPU Kühler? Ich würde den Boxed verwenden, die CPU nach möglichkeit Untertakten / Spannung senken.

Warum nimmst du nicht ne externe Festplatte? Wenn das Ding doch sowieso nicht rund um die Uhr laufen soll?

gruß
hostile

Das Gehäuse ist cool, kannte ich bisher gar nicht, danke!

Ne ext. Festplatte lohnt sich nicht, ich muss von 2 Laptops, einer Xbox 360 und einer PS3 auf die Daten zugreifen können.

hostile zielt sicher auf eine externe HDD als NAS ab. Wäre meiner Meinung nach auch die bessere Wahl.

@Skyman
Ich hatte an ne "echte" externe gedacht, aber du hast recht, die gibt's ja jetzt seit geraumer zeit auch schon mit ethernet anschluss etc...

gruß
hostile

Wie eignet sich denn Vista als Homeserver Betriebssystem?

Für was genau soll der Server denn genutzt werden?

Bei nur 500GB nötigem Speicherplatz und nicht hochgradigen Geschwndigkeitsansprüchen reicht ein fertiges NAS-Gehäuse völlig aus und ist eventuell die bessere, da einfachere Wahl.

Ansonsten zum Thema Lüfter: Auf meinem 4850e heruntergetaktet auf 1GHz (was für einen Fileserver völlig reicht) läuft er mit dem Boxed Kühlkörper ohne Lüfter rein passiv gekühlt.

Wie eignet sich denn Vista als Homeserver Betriebssystem?
Als Fileserver ist das OS (fast) völlig egal, von daher ob du nun Vista, Win7 oder ein Server OS nimmst, wenn du noch eine Lizenz für Vista hast, nutz die ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Die 500GB sind nur für den Anfang, soll baldmöglichst erweitert werden. Verwendet werden soll das Ganze als File-, Streaming-, Printserver. Evtl. noch für andere Sachen, bin ich mir aber noch nicht sicher.

Wg. Lüfter: Gut, dann hab ich wieder 20 Euro gespart :d

Das könnten die anderen fertigen NAS auch. Sind auch Stromsparender aber nicht so erweiterbar wie ein homeserver, da gebe ich dir recht..
schau dir zb das qnap-219 pro an

eine 2,5" HDD würde ich dir empfehlen statt einer 3,5".
zwecks stromsparen

Ach ja, zwei weitere wichtige Funktionen habe ich ja noch vergessen: Backup Server und Videorecorder solls auch noch werden :d

hmm videorecorder, Was willste denn in welcher Qualität aufnehmen? Da könnte u. U. doch einiges an Daten zusammenkommen auf Dauer :)

Nix aussergewöhnliches. Mal 1-2 Folgen meiner Lieblingsserien, mal nen Film etc. Würde ich aber gleich wieder löschen nach dem Anschauen. Wg. Qualität: Keine Ahnung, was DVB-T halt so hergibt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh