[Kaufberatung] NAS/HTCP-Hardware

Paffkatze

Enthusiast
Hi,

ich kann mich nicht so recht entscheiden, welche Lösung ich anstreben soll.

Zum einen möchte ich einen Fileserver/NAS auf dem alle Daten liegen sollen und auch Backups vom Laptop und zum anderen einen Mediaplayer/HTCP zur Wiedergabe von FullHD-Material und Musik.

Nun kann ich entweder ein fertiges kleines NAS kaufen und nen Netzwerkplayer wie es sie zu Hauf gibt, oder nen kleines NAS bauen und nen HTCP oder oder oder...

Auch eine Kombination von NAS und HTCP ist denkbar.

Wichtig ist nur: Absolut stromsparend und leise!

Zur Zeit fahre ich noch nen alten Athlon X2 4200+ EE auf nem Abit nf-m2 nview. Das zieht mir aber viel zu viel Strom, selbst undervoltet und untertaktet liege ich im Idle bei 60Watt.

Interessant finde ich den Gedanken, ein kleines Stromspar-NAS für 2 Festplatten im itx-Format aufzubauen. Vielleicht mit nem Atom?! Allerdings habe ich da gelesen, dass der für das Streamen von Full-HD-Material zu lahm ist.
Dieses Board hier fände ich sehr interessant:
Zotac ION ITX A ab 149.00 € | heise online-Preisvergleich

Das könnte man dann eigentlich auch gleich als HTCP verwenden?!

Welche Lösung es auch wird: Im Idle möchte ich so bei 20Watt liegen mit den NAS. Wenn auch gleich der HTCP integriert ist, prima. Wenn das nicht geht, muss ich halt noch einen extra HTCP aufbauen.

Welche Hardware könntet ihr denn nun empfehlen, die sich entweder für ein reines NAS eignet und möglichst wenig Saft zieht oder gleich auch noch die Aufgabe eines HTCPs erfüllt? HTCP und NAS zusammen bereiten mir Hinsichtlich der Lautstärke (Festplatte) etwas Sorge.
Zudem könnte ich bei einem reinen NAS z.B. FreeNAS als BS verwenden auf ner kleinen Speicherkarte.

Passende kleine Gehäuse bräuchte ich dann auch noch... Beim NAS am liebsten so klein wie möglich und beim HTCP in Hifibausteinmaß.

Achso Budgetmäßig... Hab da nicht so Recht eine Vorstellung. Wenn ich NAS und HTCP aber trenne, sehe ich nicht so den Sinn drin, teure Hardware fürs NAS zu kaufen, da sollte es dann eher günstiger sein.

Lg
Paffi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja nas und stromsparend und dann auch noch qualitativ hochwertig sticht sich meiner bescheidenen meinung nach ein wenig.
da kommst wahrscheinlich nicht um eine eigenbaulösung umher (auch natürlich eine frage des budgets).

aber setzen wir mal an deinem hauptaspekt an ~~> stromsparend.
gedenkst du denn es bei einem kleinen nas mit sagen wir 2 platten zu belassen?
was ist wenn da der platz mal voll ist?
ich frage das deshalb, da du ja das auch berücksichtigen solltest, und wenn du vor hast auszubauen musst du auch damit rechnen, dass der stromverbrauch etwas in die höhe geht.
mehr platten brauchen einfach mehr strom :)
denn da wär finde ich ein eigenbaunas mit stromsparenden komponenten auch eine überlegung.
vor allem kannst du das ja dann auch mit einem htpc kombinieren, der dann aber etwas größer wird :)

aber 20 watt wirst du da leider nicht erreichen können denke ich :(

naja nas und stromsparend und dann auch noch qualitativ hochwertig sticht sich meiner bescheidenen meinung nach ein wenig.
da kommst wahrscheinlich nicht um eine eigenbaulösung umher (auch natürlich eine frage des budgets).
Naja so für 150€ rum gibts ja schon von Synology 2Bay Nas und die sollen doch eigentlich recht gut sein?!

aber setzen wir mal an deinem hauptaspekt an ~~> stromsparend.
gedenkst du denn es bei einem kleinen nas mit sagen wir 2 platten zu belassen?
was ist wenn da der platz mal voll ist?
ich frage das deshalb, da du ja das auch berücksichtigen solltest, und wenn du vor hast auszubauen musst du auch damit rechnen, dass der stromverbrauch etwas in die höhe geht.
Ja, ich gedenke es bei maximal 2 Platten (denke an 2*2TB) zu belassen, schon aus Gründen des Stromverbrauchs, mehr muss ned sein. Bis die Platten voll sind, gibt es günstige 3 TB-Platten und ich kann die vorhandenen einfach austauschen. :)

Warum soll das Zotac fürs Streamen von FullHD zu lahm sein? Gehts jetzt um das Streamen von Rohdaten oder von einem Medienserver aufbereitet (realtime encoding)? Bei letzterem könnte wohl wirklich knapp werden, aber das Streamen von Rohdaten sollte nun absolut kein Problem sein. Selbst wenn der Atom noch ein Raid bedienen soll, kommen da locker mehr als bei 100Base-TX rum.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht weis, wie sich meine Gerätefuhrpark zukünftig noch entwickeln wird, möchte ich gern möglichst flexibel bleiben. D.h. er sollte zu beidem fähig sein. Wobei ich fast denke, dass es sich auf das Streamen von Rohdaten beschränken wird...

Naja, da wären wir wieder bei der eierlegenden Wollmilchsau. Alles können und stromsparend kneift sich irgendwie immer. :)

jap... Ich mag Wollmilchsäue :fresse:

Wie gesagt, ich kann mich auch mit nem extra NAS anfreunden, aber das sollte halt wirklich wenig Strom ziehen.... Nen 100€ Board ist mir dafür dann schon zu schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh