NAS / HTPC Kombination

Aurel

Enthusiast
So, endlich ist es soweit :)

Mein alter Intel - NAS mit 4x1.5TB Raid5 hat jetzt ausgedient. Zur Unterstützung des NAS hab ich noch das HDX 1000.
Diese Kombination wird nun durch folgendes ersetzt:

Gehäuse: Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Board: Zotac H67-ITX WiFi, H67 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (H67ITX-C-E)
CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
RAM: 2x 4GB G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 400W ATX 2.3 (SF-400P14XE)
Sata Karte: ASRock SATA3 Card, 1x eSATA 6Gb/s/2x SATA 6Gb/s, PCIe x1

SSD: OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s
HDDs: 4 x Hitachi Deskstar 5K3000 3000GB, SATA 6Gb/s

BlueRay: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk

2 x DeLOCK Nano 2GB, USB 2.0 (54219)

Als System werde ich Ubuntu und XBMC nehmen. Auf die SSD kommt natürlich das System.

Die vier Platten werden mit mdadm zum Raid-5 verbaut. Der zusätzliche Kontroller dient zur evtl Erweiterung des Raids. Das Gehäuse fasst ja bis zu 6 Fesplatten + Opt Laufwerk + 2.5" ... wenn das platzmäßig machbar ist ;)

Die USB-Sticks dienen der Verschlüsselung (einer als Ersatz, wenn der andere verloren geht XD) ... wird aber nur zum booten benötigt... werde mich noch schlau machen, ob es möglich ist, das das system quasi direkt verschlüsselt wird, wenn der Stick entfernt werden sollte ... im laufenden betrieb. Wisst ihr da was ?

Gesteuert wird das ganze dank XBMC per Android Handy :)

Bestellung ist raus, muss noch etwas mehr für die Uni tun, aber ich halte euch auf dem laufenden, wie es vorangeht :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh