NAS in Debian einbinden

F

fogzone

Guest
Brauche mal einen kleinen Tipp von euch.

Ich will mein Thecus NAS (kann NFS und SMB mit Authentifizierung) in meinen Debian Server einbinden. Unter Windows ist das mit einem Netzkaufwerk natürlich kein Problem, unter Linux weiss ich nicht genau welchen Befehl ich in der Kommandozeile nutzen muss, damit Benutzer und Passwort richtig übergeben werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für NFS

mount <ip-server>:/<freigabe pfad auf dem server> /<wohin>

zb.

mount 192.168.0.10:/export/daten /daten

fur SMB

mount -t cifs -o username=<benutzer>,password=<passwort> //<ip-server>/<freigabe> <mountpunkt>

z.b.

mount -t cifs -o username=test, password=test1234 192.168.0.10:/export/daten /daten

Das mit dem NFS mount ... habe ich so oder so ähnlich schon versucht, allerdings bekam ich dann die Meldung ungültiger Benutzer/Passwort. Allerdings dachte ich dass NFS überhaupt keine Authentifizierung beherrscht. Woran kann das liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh