[User-Review] NAS Intel Atom 330 Supermicro X7SLA-H

McLaine

Enthusiast
Moin

Da mein NAS nun fertig aufgesetzt ist, wollte ich euch an meinem Erfahrungen mit dem Board teilhaben lassen.

Gehäuse, Controller, Festplatten, Netzteil waren entweder Teil meines Hauptrechners oder lagen hier noch rum.

Folgende Komponenten wurden verbaut:
Supermicro X7SLA-H
http://www.supermicro.com/products/motherboard/ATOM/945/X7SLA.cfm?typ=H
2x 1GB DDR2 Ram Samsung
Adaptec 31605 Raid Controller 16 Port Sata
1x SAMSUNG HD501LJ als Systemplatte
8x Samsung HD103UJ Raid-5
Chieftec JS-2000 Gehäuse
Bequiet 530 Watt Netzteil

Betriebssystem Fedora 12

Folgende Dienste laufen:
Samba
NFS
SSH
Rsync
Twonky Mediaserver

Einsatzzweck:
Datensicherung vom Hauptrechner via Rsync über SSH.
MediaStreamer für MP3´s (Twonky)
Fileserver (Videos und MP3s) für Mediaplayer HDI Dune via NFS
Netzwerkshare für PCs via SMB

Komponenten:
Supermirco X7SLA-H:
Das Board besitzt 2 PCIe 8x Slots (1x8 Lanes elektrisch, 1x4 Lanes elektrisch) und 2 Gbit Ports und war daher bestens geeignet fürs NAS.
CPU ist passiv gekühlt, dafür lärmt der Chipsatzlüfter mit ~5000 RPMs ganz schön. Während die restl. 3 Lüfteranschlüsse per Bios runtergeregelt werden können, ist dies für den Chipsatzlüfter nicht vorgesehen.
Da das NAS in der Abstellkammer steht, ist mir das aber egal.
Bei der Installation sind keine Probleme aufgetreten. Alle Komponenten werden unterstützt und sind betriebsbereit.
Wake On Lan funktioniert ohne Probleme.

Angeschlossen ist das NAS zur Zeit noch über einen der beiden GBIT Anschlüsse und ist mit einem DGS-1005G(Gbit 5 Port Switch ) verbunden.

Transferraten:
Jumbo Frames wurden nicht aktiviert, da meine PS3 und mein Mediaplayer GBit nicht unterstützen und somit auch keine Jumbo Frames.
SMB: Windows 7 -> NAS 60-65 MB/s (Da muss noch getuned werden)
FTP: Windows 7 -> NAS 85-90 MB/s

Einziges Manko:
Durch einen Bug im Linuxkernel verursacht der Realtek RTL8111/8168B Netzwerkkartentreiber sporadische Systemabstürze unter Last. Anscheinend wurde der Netzwerktreiber r8169 in einer der letzten Kernelversionen verhunzt. Es gibt haufenweise Bugreports zu diesem Thema.
Daher werde ich nächste Woche eine Intel Pro/1000 CT Netzwerkarte einbauen.

Bilder und weitere Infos(Energieverbrauch) werden nachgereicht.

Grüsse

McLaine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Kernelversion verwendest du?

uname -a
Linux NAS 2.6.31.9-174.fc12.i686.PAE #1 SMP Mon Dec 21 06:04:56 UTC 2009 i686 i686 i386 GNU/Linux

Einige User haben auch den unstable getestet. Damit tauchten aber die gleichen Probleme auf.

Kannst du mal den Verbrauch messen? Du hast war deutlich mehr HDDs drin als ich, aber ich wüsste gerne mal so grob, wie der sich im Vergleich mit meinem Sockel 775 und AM3 NAS schlägt. ;)

Kannst du mal den Verbrauch messen? Du hast war deutlich mehr HDDs drin als ich, aber ich wüsste gerne mal so grob, wie der sich im Vergleich mit meinem Sockel 775 und AM3 NAS schlägt. ;)

Ja, sobald das Energiemessgerät aufgeladen ist, hatte ich das eh vor.

Grüsse

McLaine

Wie versprochen hier mal die Messergebnisse.

120 Watt idle, davon 70 Watt ca die Festplatten + Lüfter etc.
Das System zieht so 50 Watt aus der Leitung.
Das Bequiet ist fett mit seinen 530 Watt für das System und auch schon etwas älter.

Unter Load waren es ca 16 Watt mehr.

Trotzdem war ich etwas erschrocken und dachte mir auch wat solls. Wech mit dem Atom und nen I3-530 inkl Board bestellt.

Die sollen ja auch stromsparend sein, haben aber mehr Leistung.

Grüsse

McLaine

Denke der Chipsatz wird da einiges verbocken.

Mein Server aus der Signatur zieht mit dem 300 Watt BeQuiet (vorher ein 550 Watt Tagan mit nicht so gutem Wirkungsgrad, da waren es noch 20 Watt mehr) ca 120 - 130 Watt im Idle aus der Leitung. 140 Watt bei Last :)

Ja, die HDDs dürften 40-55 Watt ausmachen.
Meine 4 WD Greens 1.5TB brauchen gut 22 Watt (gemessen).

Dennoch, die Werte sind nicht soo überragend.
Die Leistung ist jedoch so wie man sichs wünscht.

Oha da is n Athlon X2 BE System sparsamer.
Meine Zweitkiste mit nem X2 BE-2350 drin hat idle ca. 40 Watt geschluckt.
Der Atom hat aber wirklich ein Chipsatz-Handicap. Soll jetzt mit der 2. Generation ja besser werden.

So wie berichtet habe ich den Atom durch einen Intel I3-530 ersetzt. Board MSI H55M-E33. Rest gleich.

Stromverbrauch Idle: 140 Watt.
Stromverbrauch beim Einschalten: kurzzeitig 260 Watt.
Stromverbrauch Last: ka, bis jetzt konnte ich den Rechner nicht auslasten :-)

Datenraten:
SMB: ~85 MB/s.
Da muss ich Samba noch ein bissl tunen.
FTP: ~110 MB/s
Das sieht gut aus. Auslastung der Netzwerkkarte in Windows 7: 98%

Grüsse

McLaine

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh