Moin
Da mein NAS nun fertig aufgesetzt ist, wollte ich euch an meinem Erfahrungen mit dem Board teilhaben lassen.
Gehäuse, Controller, Festplatten, Netzteil waren entweder Teil meines Hauptrechners oder lagen hier noch rum.
Folgende Komponenten wurden verbaut:
Supermicro X7SLA-H
http://www.supermicro.com/products/motherboard/ATOM/945/X7SLA.cfm?typ=H
2x 1GB DDR2 Ram Samsung
Adaptec 31605 Raid Controller 16 Port Sata
1x SAMSUNG HD501LJ als Systemplatte
8x Samsung HD103UJ Raid-5
Chieftec JS-2000 Gehäuse
Bequiet 530 Watt Netzteil
Betriebssystem Fedora 12
Folgende Dienste laufen:
Samba
NFS
SSH
Rsync
Twonky Mediaserver
Einsatzzweck:
Datensicherung vom Hauptrechner via Rsync über SSH.
MediaStreamer für MP3´s (Twonky)
Fileserver (Videos und MP3s) für Mediaplayer HDI Dune via NFS
Netzwerkshare für PCs via SMB
Komponenten:
Supermirco X7SLA-H:
Das Board besitzt 2 PCIe 8x Slots (1x8 Lanes elektrisch, 1x4 Lanes elektrisch) und 2 Gbit Ports und war daher bestens geeignet fürs NAS.
CPU ist passiv gekühlt, dafür lärmt der Chipsatzlüfter mit ~5000 RPMs ganz schön. Während die restl. 3 Lüfteranschlüsse per Bios runtergeregelt werden können, ist dies für den Chipsatzlüfter nicht vorgesehen.
Da das NAS in der Abstellkammer steht, ist mir das aber egal.
Bei der Installation sind keine Probleme aufgetreten. Alle Komponenten werden unterstützt und sind betriebsbereit.
Wake On Lan funktioniert ohne Probleme.
Angeschlossen ist das NAS zur Zeit noch über einen der beiden GBIT Anschlüsse und ist mit einem DGS-1005G(Gbit 5 Port Switch ) verbunden.
Transferraten:
Jumbo Frames wurden nicht aktiviert, da meine PS3 und mein Mediaplayer GBit nicht unterstützen und somit auch keine Jumbo Frames.
SMB: Windows 7 -> NAS 60-65 MB/s (Da muss noch getuned werden)
FTP: Windows 7 -> NAS 85-90 MB/s
Einziges Manko:
Durch einen Bug im Linuxkernel verursacht der Realtek RTL8111/8168B Netzwerkkartentreiber sporadische Systemabstürze unter Last. Anscheinend wurde der Netzwerktreiber r8169 in einer der letzten Kernelversionen verhunzt. Es gibt haufenweise Bugreports zu diesem Thema.
Daher werde ich nächste Woche eine Intel Pro/1000 CT Netzwerkarte einbauen.
Bilder und weitere Infos(Energieverbrauch) werden nachgereicht.
Grüsse
McLaine
Da mein NAS nun fertig aufgesetzt ist, wollte ich euch an meinem Erfahrungen mit dem Board teilhaben lassen.
Gehäuse, Controller, Festplatten, Netzteil waren entweder Teil meines Hauptrechners oder lagen hier noch rum.
Folgende Komponenten wurden verbaut:
Supermicro X7SLA-H
http://www.supermicro.com/products/motherboard/ATOM/945/X7SLA.cfm?typ=H
2x 1GB DDR2 Ram Samsung
Adaptec 31605 Raid Controller 16 Port Sata
1x SAMSUNG HD501LJ als Systemplatte
8x Samsung HD103UJ Raid-5
Chieftec JS-2000 Gehäuse
Bequiet 530 Watt Netzteil
Betriebssystem Fedora 12
Folgende Dienste laufen:
Samba
NFS
SSH
Rsync
Twonky Mediaserver
Einsatzzweck:
Datensicherung vom Hauptrechner via Rsync über SSH.
MediaStreamer für MP3´s (Twonky)
Fileserver (Videos und MP3s) für Mediaplayer HDI Dune via NFS
Netzwerkshare für PCs via SMB
Komponenten:
Supermirco X7SLA-H:
Das Board besitzt 2 PCIe 8x Slots (1x8 Lanes elektrisch, 1x4 Lanes elektrisch) und 2 Gbit Ports und war daher bestens geeignet fürs NAS.
CPU ist passiv gekühlt, dafür lärmt der Chipsatzlüfter mit ~5000 RPMs ganz schön. Während die restl. 3 Lüfteranschlüsse per Bios runtergeregelt werden können, ist dies für den Chipsatzlüfter nicht vorgesehen.
Da das NAS in der Abstellkammer steht, ist mir das aber egal.
Bei der Installation sind keine Probleme aufgetreten. Alle Komponenten werden unterstützt und sind betriebsbereit.
Wake On Lan funktioniert ohne Probleme.
Angeschlossen ist das NAS zur Zeit noch über einen der beiden GBIT Anschlüsse und ist mit einem DGS-1005G(Gbit 5 Port Switch ) verbunden.
Transferraten:
Jumbo Frames wurden nicht aktiviert, da meine PS3 und mein Mediaplayer GBit nicht unterstützen und somit auch keine Jumbo Frames.
SMB: Windows 7 -> NAS 60-65 MB/s (Da muss noch getuned werden)
FTP: Windows 7 -> NAS 85-90 MB/s
Einziges Manko:
Durch einen Bug im Linuxkernel verursacht der Realtek RTL8111/8168B Netzwerkkartentreiber sporadische Systemabstürze unter Last. Anscheinend wurde der Netzwerktreiber r8169 in einer der letzten Kernelversionen verhunzt. Es gibt haufenweise Bugreports zu diesem Thema.
Daher werde ich nächste Woche eine Intel Pro/1000 CT Netzwerkarte einbauen.
Bilder und weitere Infos(Energieverbrauch) werden nachgereicht.
Grüsse
McLaine