NAS Internetanbindung

sanic

w.a.t.e.r.c.o.o.l.e.d
Hi all

habe mir ein NAS Gehäuse bestellt. Heute eine HDD eingebaut. Angeschlossen an einen Router.
Unterstützt wird ein Samba Server, FTP und DHCP Server.
Die Heimanbindung hat geklappt, ich kann von allen Rechnern auf die Daten zugreifen, aber ich scheitere an einer Anbindung mit Internet. Also z.B als FTP Server oder Samba. Über meine IP läuft der FTP Server nur bei mir, nirgendwo sonst.

Hat jemand ne Idee wie ich einen Server einrichten könnte, damit man auch übers Internet die Daten drauflegen kann und auch ablesen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für FTP aus dem Internet musst du zb den Port 21 an deinem Router auf das NAS weiterleiten, dann sollte es funktionieren.

Hi

also im Routermenü schauts so aus:
ich weiß halt nicht welche IP ich da eintragen soll, diese http://www.wieistmeineip.de/ ?
und vorallem welche der drei Punkte reichen aus um den Port freizugeben ?
Wie funktioniert es mit der Weiterleitung ? sorry das ist sowas einfaches frag, aber noch nie gemacht^^

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber wo trage ich die locale ip ein bei diesen 3 Screenshots

ich hab schon mit allen möglichen IPs ausprobiert, kriege einfach nicht auf

Zuletzt bearbeitet:
also hier die adresse vom NAS

habs da eingetragen, bei TCP 21 und UDP 21.

bei mir lässt sich der FTP server aufrufen ftp://192.168.0.100/ aber bei anderen wiederrum nicht.

Empfehlenswert ist statisches dhcp (Wenn das dlink kann). Da konfigurierst du am Router, anhand der MAC der clients, wem welche im ip zugewiesen wird.

Poste am besten nochmal die screenshot deiner router software

jep, hab ich gemacht, bei Computername NAS ausgewähllt mit zugehöriger IP

nur was soll es bringen, zugreifen kann wie vorher keiner auf den Server.

das hatte ich schon

nur unter der angegeben dyn IP erreicht auch keiner was

wenn ich die obere IP Adresse dem NAS zuweiße, dann kann ich garnicht mehr auf den zugreifen, nur resetten hilft

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh