Hallo alle 
Nachdem meine SSD mit wichtigen Files zu meiner Masterarbeit - zum Glück noch zu Beginn und teilweise noch in Email-Anhängen wieder auffindbar - letzte Woche den Geist aufgegeben hat, mache ich mir nun doch mal ernsthaft Gedanken über eine Backup-Lösung. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und möchte zu einer Synology Diskstation greifen. Da mir 1-2 TB dicke reichen und ein Raidverbund einen Datenverlust auch nicht besser vorbeugt, denke ich momentan an die DS114. Alternativ wäre die DS214se.
Ich möchte nun gerne folgendes:
Das NAS wird zu Hause ins Netzwerk eingebunden. Ich arbeite am PC, und speichere alle meine Files in einem Ordner auf dem Rechner. Das NAS soll nun automatisch Backups dieses Ordners machen. Soweit sollte das definitiv klappen, oder? Weiterhin möchte ich, dass das gleiche auch für meinen Rechner in der Fachhochschule möglich ist. Sprich, die Dateien die ich zu Hause auf dem Rechner und NAS habe, sollen auch über das Internet mit meinem Rechner in der FH synchronisiert werden, sodass ich die exakt gleichen Files quasi 3 mal habe (Rechner@Home, NAS, Rechner@FH). Wenn ich dann in der FH irgendwelche Files bearbeite oder neu erstelle, sollen diese natürlich auch wieder auf dem NAS und somit auf dem Heimrechner landen.
Ist das vorhaben - vor allem das Einbinden des FH Rechners über das Internet - problemlos möglich?
Die genaue Vorgehensweise müsst ihr mir nicht erklären. Wenn es theoretisch möglich ist, kriege ich das schon irgendwie hin. Wenn es nicht möglich ist, wäre meine Alternative doch eine Online-Cloud.
Vielen Dank im Vorraus!
Phear

Nachdem meine SSD mit wichtigen Files zu meiner Masterarbeit - zum Glück noch zu Beginn und teilweise noch in Email-Anhängen wieder auffindbar - letzte Woche den Geist aufgegeben hat, mache ich mir nun doch mal ernsthaft Gedanken über eine Backup-Lösung. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und möchte zu einer Synology Diskstation greifen. Da mir 1-2 TB dicke reichen und ein Raidverbund einen Datenverlust auch nicht besser vorbeugt, denke ich momentan an die DS114. Alternativ wäre die DS214se.
Ich möchte nun gerne folgendes:
Das NAS wird zu Hause ins Netzwerk eingebunden. Ich arbeite am PC, und speichere alle meine Files in einem Ordner auf dem Rechner. Das NAS soll nun automatisch Backups dieses Ordners machen. Soweit sollte das definitiv klappen, oder? Weiterhin möchte ich, dass das gleiche auch für meinen Rechner in der Fachhochschule möglich ist. Sprich, die Dateien die ich zu Hause auf dem Rechner und NAS habe, sollen auch über das Internet mit meinem Rechner in der FH synchronisiert werden, sodass ich die exakt gleichen Files quasi 3 mal habe (Rechner@Home, NAS, Rechner@FH). Wenn ich dann in der FH irgendwelche Files bearbeite oder neu erstelle, sollen diese natürlich auch wieder auf dem NAS und somit auf dem Heimrechner landen.
Ist das vorhaben - vor allem das Einbinden des FH Rechners über das Internet - problemlos möglich?
Die genaue Vorgehensweise müsst ihr mir nicht erklären. Wenn es theoretisch möglich ist, kriege ich das schon irgendwie hin. Wenn es nicht möglich ist, wäre meine Alternative doch eine Online-Cloud.
Vielen Dank im Vorraus!
Phear