[Kaufberatung] NAS-Kauf für Heimnetzwerk

DKMDD

Neuling
Hallo,

Für meine fertig verkabelte Dachgeschosswohnung muss jetzt ein NAS her. Das ganze soll über die FritzBox 7270 per USB ins Netzwerk eingebunden werden. Ich zähle euch mal meine Anforderungen auf damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Achja, die Wohnung ist CAT7A verkabelt, LAN-Dosen sind CAT6A zertifiziert.

Anforderungen:

Datensicherheit
Blu-Ray (auch wenn möglich 3D) streamen
Filme, Musik, Bilder streamen
Spiele streamen (geht das überhaupt? Könnte ich dann vom Büro aber auch vom Heimkino aus mit dem gleichen Spielstand zocken? Bitte korrigiert mich falls so etwas nicht funzt, ist mein erstes NAS)
8TB+ Gesamtkapazität
Wenn möglich nicht allzu laut da NAS im Büro stehen wird.
Stromverbrauch natürlich so gering wie möglich da 24/7

Die letzen beiden sehe ich jetzt nicht als KO Kriterium.

Mit WD habe ich bisher nur gute Erfahrungen, das habe ich mir mal rausgesucht.

Western Digital ShareSpace 8000GB, Gb LAN (WDA4NC80000E) | Geizhals.at Österreich

Oder wäre es besser nur das Gehäuse zu kaufen und selbst zu bestücken? So könnte man noch sparen denke ich.

Für eure Hilfe bin ich dankbar,

mfg DKMDD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Per USB oder per LAn ins Netzwerk?
Ich würde LAN empfehlen da ich denke mal mit USB etwas lansamer bist!
Musik und co ist kein Problem wenn man 3D Streamen kann, ist ja irgentwie logisch.
Für Blu-Ray brauchst du schon einen guten durchsatz per LAN aber machbar würde ich sagen.
Was hast du denn für Endverbraucher vill auch wichtig zu wissen.
Zu den Sielen muss ich passen, würde aber sagen könnte eher nicht klappen.

Kenn mich mi NAS und co nicht aus aber WD haben gute.

Spiele streamen (geht das überhaupt? Könnte ich dann vom Büro aber auch vom Heimkino aus mit dem gleichen Spielstand zocken?

die einfachste möglichkeit ist das du die spielstände (nur die spielstände) auf einen verzeichnis des NAS speicherst, so greifen beide Computer auf die selben spielstände zu!

installation des kompletten spiel würde ich NICHT auf den server machen dafür ist latenz und datenrate zu klein...

was meinste du mit streamen? auf welche medium willst du sie konsumieren?computer/tv/...?

Zuletzt bearbeitet:
Frage: traust du dir einen Eigenbau zu?

- Datensicherheit bekommst du nur mit einem Backup irgendwo weit weg vom Strom in einem Schrank. Du kannst die Daten auf dem Nas aber mit einem Raid gegen Ausfälle sichern. Dafür brauchst du aber mehr Platten zB. Raid5 (Anzahl der Festplatten - 1) × (Kapazität der kleinsten Festplatte). Bei 8TB ergibt das 5 Platten á 2TB.
- Filme etc. streamen weiß ich nicht viel drüber vor allem bei Blurays. Aber da gibt es glaub des öfteren mal nur bestimmte Formate die man streamen darf.
- Spiele speichern meist die Spielstände lokal ab, diese müsstest du dann synchronisieren mit deinen PCs.

Per USB oder per LAn ins Netzwerk?

Also die Fritz Box hat 4 LAN Anschlüsse, die sind belegt und mir fehlt sogar ein Raum (Büro, Kino, Kinderzimmer, Wohnzimmer, Eltern im Paterre). Wenn die USB Einbindung langsamer ist werde ich mir mal über die Anschaffung eines Switches Gedanken machen.

die einfachste möglichkeit ist das du die spielstände (nur die spielstände) auf einen verzeichnis des NAS speicherst, so greifen beide Computer auf die selben spielstände zu!

Das kam mir auch schon in den Sinn, mal sehen wie das Konfig-technisch machbar ist, Normal werden die Savegames ja immer vom Spiel bei der Installation in einem bestimmten Ordner (C:User...) angelegt. Das kann ich dann wenn ich das NAS habe mal ausprobieren.

was meinste du mit streamen? auf welche medium willst du sie konsumieren?computer/tv/...?

Ich würde halt gern im Büro (PC) sowie auch im Heimkino (HTPC->Beamer->Leinwand) zocken können und nicht alles extra installieren, wenn das ganze mit dem einem Savegame pro Spiel funktioniert wäre das natürlich klasse. Im Wohnzimmer das LAN Kabel direkt an den Fernseher, möchte da keinen HTPC zwischenschalten wenn das geht.

Frage: traust du dir einen Eigenbau zu?

Also meinen PC habe von Grund auf komplett selbst gebaut, das geht mit "links". Bei den NAS habe ich halt keine Ahnung bzgl des Betriebssystems usw., mit Linux habe ich noch nie gearbeitet. Auch das RAID konfigurieren scheint nicht so simpel zu sein.

Zum Großteil werde ich aber eh "nur" 1080p/i Inhalte streamen (meistens .mkv) und BluRay's direkt im BluRay Player im Heimkino wiedergeben.

RAID 5/ RAID 10 scheinen mir auch am geeignetsten zu sein, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Über den USB Port kannste das Streamen schonmal vergessen. Auch die FritzBox ist als Switch völlig ungeeignet, wenn man viel Last drauf hat. MKV laufen sehr gut übe rein Gigabit-Netzwerk, bei WLan N muss man ab und zu mit kleinen rucklern rechnen.
Also im WZ den Fernseher direkt am Netz ist klar, aber spielen kannste damit nicht ohne Zugriff auf einen PC zu haben.
Deine Wünsche sind zu speziell, da würde ich selber mir ein NAS bauen, damit du wenigsten ein Teil deiner Wünsche unterbringen kannst ;)
Ansonsten schaue dir mal das Synology DiskStation DS410 an.

Also im WZ werd ich ja nur Serien/Musik/Bilder wiedergeben. Gespielt wird im Büro sowie Heimkino, bei beiden Zimmern ein PC vorhanden.

Wenn die USB Einbindung langsamer ist werde ich mir mal über die Anschaffung eines Switches Gedanken machen.

Der USB Anschluss wäre schnell genug. Das wäre nicht das Problem. Es gibt da aber bei USB die Unterschiedung zwischen Master und Slave. Ein NAS (Master) an einem Router (Master) geht nicht. Der USB Port am Router ist nur für zum Beispiel USB Festplatten (Slave) zu gebrauchen.

Gegen eine USB Festplatte sprechen aber deine restlichen Anforderungen und die CPU des Routers ist vermutlich (habs nicht getestet) zu langsam um den für HD Streams notwendigen Durchsatz hinzubekommen.

Das kam mir auch schon in den Sinn, mal sehen wie das Konfig-technisch machbar ist, Normal werden die Savegames ja immer vom Spiel bei der Installation in einem bestimmten Ordner (C:User...) angelegt. Das kann ich dann wenn ich das NAS habe mal ausprobieren.

Stört es dich wenn dein komplettes Profil auf dem Server gespeichert wird? Entsprechende Funktionalität ist in Windows bereits vorgesehen. Wäre die einfachste Lösung und funktioniert zuverlässig.

Ansonsten kannst du dir auch einfach Scripte schreiben bzw Zusatzprogramme installieren, die die von dir eingestellten Ordner auf den Server syncronisieren.

Im Wohnzimmer das LAN Kabel direkt an den Fernseher, möchte da keinen HTPC zwischenschalten wenn das geht.

Zum Großteil werde ich aber eh "nur" 1080p/i Inhalte streamen (meistens .mkv) und BluRay's direkt im BluRay Player im Heimkino wiedergeben.

Kommt auf den Fernseher an. Kann der mkvs von Netzwerkfreigaben lesen?

Dein Router kann nur 100Mbit. Für kompirmierte Full HD Streams (Netzwerkfreigabe) reicht das locker. ~20Mit/s sind notwendig um einen 15GB 2 Stunden Film zu streamen.
Viele Fernseher (und diverse andere Abspielgeräte) können aber nicht von Netzwerkfreigaben lesen und arbeiten nur mit Stream Servern zusammen, die erheblich mehr Bandbreite benötigen.

RAID 5/ RAID 10 scheinen mir auch am geeignetsten zu sein, was meint ihr?

>4 Festplatten wäre das überlegenswert. Bei <= 4 Festplatten halte ich das für übertrieben.

MKV laufen sehr gut übe rein Gigabit-Netzwerk, bei WLan N muss man ab und zu mit kleinen rucklern rechnen.

Für die beschriebene Variante über eine Netzwerkfreigabe ist das nicht zutreffend.

Ein NAS (Master) an einem Router (Master) geht nicht.

Okay, dann muss ein Switch her oder?

Stört es dich wenn dein komplettes Profil auf dem Server gespeichert wird?

Überhaupt nicht, meine privaten Daten habe ich eh auf einer anderen Platte und nicht in den Windows Profil Ordnern. Kann man das für jeden Benutzer seperat definieren? Wo finde ich denn diese Funktion in Windows? (Habe Win7 64bit)

Kommt auf den Fernseher an. Kann der mkvs von Netzwerkfreigaben lesen? Viele Fernseher (und diverse andere Abspielgeräte) können aber nicht von Netzwerkfreigaben lesen und arbeiten nur mit Stream Servern zusammen, die erheblich mehr Bandbreite benötigen.

Mein jetziger (Samsung LE40M86BD) hat nicht mal einen LAN-Anschluss. Ich sehe das im WZ eher als Option für die Zukunft. Dann wird natürlich ein passender gekauft.
Wichtig ist das der Full HD Stream in das Heimkino funktioniert und da habe ich ja einen HTPC vor dem Beamer bzgl der Netzwerkfreigabe.

>4 Festplatten wäre das überlegenswert.

Also was meint ihr, soll ich so einen 8TB Kasten welcher Marke auch immer nehmen, oder nur ein Gehäuse und selbst mit Platten bestücken eventuell bis zu 10TB?! Preistechnisch dürfte sich das nicht viel geben denke ich...

DU könntest dir so eine art AppleTV holen, die haben ja Lan intern und manche sogar W-Lan. Genau wie HDMI und einige Ausgänge für SOund, teurere haben noch DVD/blu-Ray und sogar HDD intern.
Wie little shunk sagte das beste wäre USB Platte oder NAS, und da alles drauf speichern.
Intern dann nur Windof zum Booten (optional SSD zum fixen booten).
Das ist nach meinem Empfinden eine gute möglichkeit von überall alles zu machen, bzw möglichst viel.
Per USB Platte an Router einen HD FIlm streamen sollte gehen, denke ich.
Je nach Platte, Router und eben Endgerät.

Eine Möglichkeit wäre es auch 1-2externe HDDs zu kaufen, und da alles drauf zu speichern.
Seagte hat welche mit Sata und Sata-Strom anschluß via Adapter auf USB (2,5"), die kann man abziehen und in den nächsten PC stecken.
Brauchst wieder nur einen PC der Bootet und die sachen da wegholt.
Das müsste sogar mit spielen gehen. SInd auch schnell (ESATA geht bestimmt auch weil schneller)

das beste wäre USB Platte oder NAS, und da alles drauf speichern.

Bzgl. USB Platte. Um auf 8-10TB zu kommen muss ich die Platten ja in einen RAID Verbund zusammenschließen + ein Gehäuse mit Lüfter. Das NAS Betriebssystem, CPU usw. fällt halt weg. Blöde Frage: Für was wird das denn genau benötigt beim NAS? Benutzeroberfläche. Vl. könnt ihr mir den Unterschied mal erklären, wie gesagt ich hatte mit NAS bis jetzt noch nichts am HUt.

Nach meinem Wissen ist der da um die Daten quasi zu verteilen.
Es kommen ja Daten an die gespiegelt/vertelt werden sollen. das macht der kleine Prozi und das BS das steuert das alles.
Wenn das falsch sein sollte bitte ignorieren!

Das NAS hat eine eigene CPU. Auf den 1. Blick könnte man glauben diese sei unötig. Dem ist aber nicht so. Ein Großteil der Rechenleistung entfällt auf die Netzwerkübertragung. Man muss einfach nur über das Netzwerk eine Datei übertragen und schon die die CPU am Limit.

Bei USB Festplatten hat du das gleiche Spiel in Grün. Wenn du an einen Router eine USB Festplatte anschließt, belastet du dessen CPU. Die ist dafür in der Regel nicht ausgelegt und bedankt sich mit entsprechend langsamer Übertragungsgeschwindigkeit.

Alles klar, somit kommt nur ein NAS in Frage.

Vl. kann mir ja noch jemand mit meinen Fragen in Beitrag #8 helfen.

Also,

Du solltest zumindest einen Switch (GBit) kaufen und an den Switch möglichst alles dran hängen, was Multimediamässig angesteuert werden soll, so fällt der "Flaschenhals" Fritzbox nicht auf.

Als NAS solltest Du Dir mal Markenhersteller, z.B. Synology anschauen, die haben auch ein deutsches Supportforum.

Zum Thema streamen auf den TV gibts da auch ne Menge Hilfe im Forum. Dir muss klar sen, das eine NAS nicht transcodieren kann (Formate on the fly umwandeln). Alternativ zum neuen TV wäre auch eine Multimediabox ala WD-Live, oder PopcornHour möglich. Aber hier musst Du Dich genau informieren, es gibt viele Stolpersteine, was das Zusammenspiel der Komponenten anbelangt.

Gruß
aj

Ok, danke.

Ich werde jetzt mal einen Switch kaufen, mich mal weiter in die Materie einlesen und dann zwischen Synology, WD .. entscheiden.

Dann sollten meine Anforderungen bzgl ins Heimkino streamen usw. schonmal abgedeckt sein.

Das mit dem WZ ist jetzt wie gesagt nicht primär wichtig, großteils werden dahin eh nur die Serien gestreamt, die liegen im .avi Format vor. Naja, das kann ich dann ja über einen neuen TV bzw. einer Multimediabox lösen wenn es so weit ist.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung, ihr habt mir sehr geholfen.

Da du ja nicht direkt gegen einen Eigenbau bist, hier mal ne kleine Zusammenstellung:

5 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) 65*5 = 325
1 x Western Digital Scorpio Blue 160GB, SATA II (WD1600BEVT) 30
1 x ASUS E35M1-M, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBEU0-G0EAY0DZ) 100
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/2G) 21
1 x Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL) 85
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 46 ??
1 x Microsoft: Windows Home Server URP3, inkl. 10 Clients OSB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00094) 83 ??
1 x Digitus DS-30104, PCIe x4 60 ??
---------------------------------------------
ca. 750€

- am Gehäuse kann natürlich gespart werden
- NT und Sata-Controller sind Platzhalter, da ich mich da nicht so sehr auskenne.
- Die Platten kannst du noch nach belieben tauschen, die 2,5" ist dann für das Betriebssystem, dass sich die Datenplatten bei Nichtbenutzung abschalten können.
- Dazu habe ich dann noch einen Win Home Server gepackt, den sollte man auch als Platzhalter sehen, da gerade die Beta für die neue Version Home Server 2011 (Vail) läuft und man gleich auf diese Version setzen sollte.
- Der Prozessor sollte für dein Einsatzgebiet reichen.
- 2GB RAM sollten reichen. (Bei den Aktuellen Preisen könnte man aber auch 4GB nehmen)

Edit: Man könnte sich auch den Controller sparen und auf ein kleines Athlon II oder I3 System setzten mit 6 Sata Ports, könnte dann sogar günstiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Über den USB Port kannste das Streamen schonmal vergessen. Auch die FritzBox ist als Switch völlig ungeeignet, wenn man viel Last drauf hat. MKV laufen sehr gut übe rein Gigabit-Netzwerk, bei WLan N muss man ab und zu mit kleinen rucklern rechnen.
Also im WZ den Fernseher direkt am Netz ist klar, aber spielen kannste damit nicht ohne Zugriff auf einen PC zu haben.
Deine Wünsche sind zu speziell, da würde ich selber mir ein NAS bauen, damit du wenigsten ein Teil deiner Wünsche unterbringen kannst ;)
Ansonsten schaue dir mal das Synology DiskStation DS410 an.

Der eingebaute Switch hat mit der Auslastung der Router herzlich wenig zu tun. Da sitzt i.d.r. ein stinknormaler Switchcontroller direkt am LAN-Port. Das merkst du ja auch daran, dass du mit ner alternativen Firmware die Ports nicht einzeln als Interface ansprechen kannst. Sonst wäre die FritzBox in der Tat überlastet, wenn sie da auch noch routen müsste :)

Ansonsten kann ich den TP-Link TL-SG1005D oder 08 für die 8-Port Version als guten und günstigen Gigabitswitch empfehlen.

Ich habe hier meinen NAS-Server mit Dual-Gigabit LAN, der schafft intern 380mb/s. Durch meine aktuelle Situation im Wohnheim ist er allerdings nur mit 100mbit mit meinem HTPC und der Workstation verbunden, d.h. Dateitransfers dauern etwas länger. Bei größeren Datenmengen die ausgelagert werden ist aber Gigabit zu empfehlen, das hatte ich bis vor ein paar Monaten und flutscht richtig.

Du kannst aber trotzdem ohne jegliche Probleme .mkv Filme in 1080p o.ä. abspielen. USB würde ich generell von abraten, besonders wenn du derartig große Datenmengen speichern und auch wieder abrufen willst.

Bezüglich des NAS: Wenn du Gigabit ausnutzen willst, solltest du dir eins auf Basis eines Intel Atom kaufen und ein Raid-5 drauf machen. Rechne da aber mit 500-600€ ohne Festplatten oder bau dir eins selber - dann aber bitte nur wenn du weisst was du tust :)

Mein Vorschlag:

TP-Link 8er Switch kaufen, daran die Fritzbox als Internet-Upstream hängen. Den Rest der Geräte direkt an den 8er Switch. VoIP-Telefone etc die keine große Bandbreite brauchen können und eh meistens direkt ins Netz gehen, kannst du dann an die verbleibenden Ports der Fritzbox hängen.
NAS gibt es von Thecus relativ gute. Ein 5-Port NAS mit 5x 2TB Platten im Raid5 und du bist bei deinen gewünschten 8TB Brutto.

Ah, noch ein paar Anmerkungen zu dem Post über mir:

Alternative für die Digital Scorpio Blue:
http://www.heise.de/preisvergleich/a589361.html
Kann ich sehr empfehlen, hab ich in meinem HTPC. Superschnell und i.d.r. brauchst du nie mehr als 16GB für das Betriebssystem und nen kleinen Webserver o.ä.
Torrent Clients und sowas kann man ja direkt auf den Raidverbund schreiben lassen.

Ram ist gerade sehr günstig und wird von Linux intensiv zum Cachen benutzt. Für relativ wenig Geld kriegst du auch 4GB Ram.

Betriebssystem kann ich FreeNAS empfehlen, es gibt gute Tutorials zur Installation und wenn das Ding erstmal rennt, kannst du es 1a mit der Weboberfläche bedienen.

Mainboard könnte http://geizhals.at/deutschland/a495897.html interessant sein. Bietet 6 SATA-Ports und verbraucht weniger Strom als das AMD-Pendant, weil da keine starke Grafikkarte dabei ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
bau dir eins selber - dann aber bitte nur wenn du weisst was du tus

Also meinen PC und HTPC habe ich selbst zusammengestellt und der HTPC ist "1A" konfiguriert, läuft wie am Schnürchen. Hardwaretechnisch ist der NAS-Bau also sicher kein Problem nur ist Netzwerktechnik und Windows Home Server usw. für mich Neuland.

Ich bastle gerne herum, die Konfig-Arbeit mit meinem HTPC hat mir viel Spaß gemacht. Nur zur zeit bin ich durch den ganzen Wohnungsbau total ausgelastet, ich denke da ist mir eine Fertiglösung lieber.

@unl34shed
Danke trotzdem für deine Zusammenstellung. Irgendwann bastel ich mir mal sicher eines selbst.

Der Switch ist mit 25€ ja wirklich günstig, wird auch durchweg gut bewertet.
TP-Link TL-SG1008D, 8-Port | Geizhals.at Österreich

TP-Link 8er Switch kaufen, daran die Fritzbox als Internet-Upstream hängen. Den Rest der Geräte direkt an den 8er Switch. VoIP-Telefone etc die keine große Bandbreite brauchen können und eh meistens direkt ins Netz gehen, kannst du dann an die verbleibenden Ports der Fritzbox hängen.
NAS gibt es von Thecus relativ gute. Ein 5-Port NAS mit 5x 2TB Platten im Raid5 und du bist bei deinen gewünschten 8TB Brutto.

Das hört sich richtig gut an, ich denke so werd ichs auch machen. Mit der Cat7 Verkabelung/Cat6a Dosen gehts dann bestimmt gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du selber was zusammenbaust, solltest du mal die Stromkosten ausrechnen und mit einem NAS vergleichen.

Naja. Sofern er ein NAS haben möchte was auch Gigabit auslastet, bist du sowieso wieder bei ner x86 CPU wie dem Atom oder den von AMD.

Mit einem 300 Watt Netzteil von be quiet habe ich meinen Server mit 9x 7200 RPM Festplatten, Raidcontroller und E5300 betrieben. Verbrauch war ~120 Watt, das liegt aber größenteils an den Platten und der CPU.

Mit FreeNAS könntest du dir sogar die Festplatte sparen und das System ohne Einbußen direkt von nem USB-Stick laufen lassen, das läd sich dann ins Ram. Dafür sind aber mindestens 4GB empfehlenswert.

Probleme geben könnte es eher bei den Stromsparmechanismen der Platten. Ich kann dir nicht sagen wie gut FreeNAS das handhabt, aber die Thecus können das ganz gut.

Von den Thecus dürfte deine Anforderungen empfehlen entweder das "etwas ältere"
http://www.heise.de/preisvergleich/a441502.html für 80€ weniger oder das ganz neue mit D525 CPU: http://www.heise.de/preisvergleich/a613408.html von dem es allerdings noch keine Tests gibt.

Auch das "ältere" lastet laut http://www.tweakpc.de/hardware/tests/datenspeicher/nas_roundup/s05.php im Raid5 das Gigabitlan voll aus.

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch ist jetzt auch nicht das KO-Kriterium. Mir ist wichtig das alles so läuft wie ich möchte. Was es braucht das braucht es.

Dafür haben die Geräte von Thecus doppelte Controller und so Späße drin, damit die Chance auf einen Datenverlust minimiert wird. Im Idealfall hast du halt immer noch eine baugleiche Platte als Ersatz rumliegen, dass du im Fehlerfall direkt tauschen kannst. Ich musste das auf die harte Tour lernen bei nem Raid von 8 Platten..... :)

Also mit dem Thecus und 5 von den WD Caviar Green (Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) | Geizhals.at Österreich) komm ich auf ~865 Euro.

Ich denke das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier wenn ich jetzt es nur zB mit meinem anfänglichem Favoritem WD Share Space vergleiche (765€).

Bei der Gehäusemarke muss ich vertrauen, wie gesagt ich habe keine Erfahrung ob jetzt Synology, Thecus .... in diesesm Preissegment führend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das aus deinem Startpost basiert auf einer relativ schwachen CPU.
Zitat von Review: Western Digital ShareSpace 4TB Network Storage System
When it comes to transfer speeds the ShareSpace did relatively well. It’s not billed as a performance NAS so these weren’t as important as on a SMB model, but if you are moving 3TB or so of data, speed matters. Average transfer speeds varied in the range of 6.5MB/s to 7.91MB/s (that’s 52-63.28Mb/s) which are not incredibly high, but are certainly a good showing.

Kannst du also vergessen.

Das Synology DS1010+ schafft laut nem Test unter Raid und iSCSI - Speicher im Netz (Teil 5) -Test Synology DS1010+: Mehr Server als NAS - computerwoche.de auch nicht so hohe Datentransferraten und ansonsten gibt es keine Alternativen in dem Preisbereich mit vergleichbarer Ausstattung.

Ja, das von Thecus sieht wirklich sehr gut aus, zumal es mit den Platten nur 100€ mehr kostet als das ursprünglich favorisierte WD Teil + 2TB mehr. :-)

Ich möchte mich hier nochmal bedanken für eure große Hilfe, es funktioniert alles einwandfrei.

mfg DKMDD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh