[Kaufberatung] NAS Kauf

Dave223

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
6.754
Ort
Halle/Saale
Hallo.

Ich bräuchte da mal eine Beratung ;)

Aktuell nutze ich ein Zyxel NAS540 (4bay) mit 2x 10 TB (kein RAID).

Da das NAS nun langsam in die Jahre kommt, überlege ich zu wechseln.

Ins Auge gefasst habe ich dabei sowohl das Asustor AS5402T (2bay) und das AS5404T (4bay). Ich schwanke aktuell was mehr Sinn macht. Hatte überlegt mir direkt noch ein RAID 5 einzurichten (kaufe dann noch eine Platte). Aber macht das wirklich Sinn oder ist es sinnvoller sich die Mehrkosten (Platte + 160 Euro Unterschied beim NAS) zu sparen? Auf dem NAS sind Sicherungen von ein paar Daten und Filme hinterlegt. Primär dient es als reiner Speicher. Gesichert wird das Ganze auf einer externen Platte.

Eigentlich kann ich mir doch ein RAID 5 dann sparen, oder? Hat die 2 Bay Lösung sonst irgendwelche Nachteile?

Alternative wäre noch ein AS5304T (J4105 vs N5105).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Anforderungen muss Dein NAS erfüllen ?

Wenn Du keine höhere Ausfallssicherheit benötigst (als Deine externe Backup-HDD jetzt schon bietet), dann brauchst Du wahrscheinlich (für Deinen Anwendungsfall) auch kein raid1 oder raid5.

Falls Du eine etwas höhere Ausfallssicherheit anstreben möchtest:
Ein System mit nur 2 (dafür aber große Kapazität) HDD's in raid1 (mirror) finde ich besser als ein System mit 3x HDD (mittlere Kapazität) in Raid5, weil:
Ausfallsicherheit ist identisch (1 HDD darf jeweils ausfallen) , Speicherkapazität annähernd gleich... z.B.: (2-1) x 20TB ~ (3-1) x 10TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann ich mir doch ein RAID 5 dann sparen, oder? Hat die 2 Bay Lösung sonst irgendwelche Nachteile?
Ja, wenn du das Zeug in für dich ausreichenden Abständen sicherst, und beim Ausfall einer Platte verkraften kannst, den zuletzt gesicherten Stand weiter zu verwenden (musst halt regelmäßig machen), brauchst du kein 5er.

Die 2 Bay Lösung hat halt nur 2 Bays - Überraschung! :d
Wenn du mehr Speicher willst musst also die Festplatten austauschen, bei der 4 Bay kannst noch 2 dazu stecken. Logisch natürlich.

Wirklich Sinn macht Raid 5 erst, wenn du echt viel Speicher brauchst. Und eher mit 4 als 3 Platten. Also wenn du z.B. 4x 18 tb kaufst, kannst immerhin 54 TB davon verwenden, also 3/4... ist dann in €/gb recht "günstig".
Wenn du weniger Speicher brauchst, sind wenige größere Platten billiger in €/gb, und brauchen auch weniger Platz im NAS (billigeres NAS).


PS: Du könntest dein altes NAS weiter verwenden, statt deiner externen Festplatte, und die Rücksicherung des neuen NAS aufs alte NAS per Zeitplan automatisch durchführen (und das alte NAS wo anders im Haus hinstellen). Dann sparst dir das Theater mit der externen Festplatte und kannst nimmer vergessen, hast ne sinnvolle Verwendung fürs alte NAS, und die in schlechte Performance vom alten NAS stört bei dem Zweck ja nicht.

=> Wir können nicht erraten, ob für dich 2 oder 4 Bays besser sind.
 
Okay, macht Sinn. Dann sollte wohl ein 2 Bay reichen. Mal sehen ob ich in dem Zuge gleich noch die Platten austausche. Könnte dann tatsächlich das alte Nas mit den 2x 10 TB als Sicherung nehmen und noch eine 18er Platte holen und die mit der externen im neuen NAS als RAID 1 laufen lassen. Danke für die Einbringungen :)
 
Hol dir ne Terra Master - da gibt es diesen Monat die neuen.

Hab die F2-423 - braucht im IDLE mit Unraid 9 Watt (2 HDDs und 2 NVMe)
Vorteil an dem Teil - interner USB Port für eigenes OS System (Unraid, OMV, TruoNas etc.) incl. 2x 2.5 Gibt!

Gruß Ben
 
Auf eigenes OS habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Das Ding soll laufen und gut. Ist für halt auch nur ein zentraler Speicher :)

P.s. das Asustor hat auch 2x 2.5Gbit. und einen HDMI, was ich auch nicht verkehrt finde.
Aber danke :)

Edith: wobei das F2-424 ganz interessant aussieht.
 
2.5 GbE ist super. Bei den meisten Boards dabei, Switch ist leistbar (5 Port QNAP 100€) und so eine Energiefresser wie 10 GbE Hardware ists auch nicht.

Passt auch gut zu modernen HDDs, meine 20 TB WD Ultrastar macht als Einzelplatte so 200-250 mb/s lesen/schreiben bei größeren Daten, bei so 1 mb Fotos ca. 140... hat sie eigentlich recht durchgehend gehalten die Leistung. Meine 10 TB WD Gold kann auch so knappe 200 mb/s bei großen Dateien.
Ich merk (mitm starken TrueNAS) keinen Unterschied zu Intern (dank ZFS Cache sogar deutlich besser).

In den "Profi-Foren" wird viel auf 2.5 GbE geschimpft, aber in der Realität ist es meiner Meinung nach ein super Kompromiss.

Schau mal Richtung QNAP, die können wohl ZFS, kein Plan ob die auch ZFS Cache können, wenn man da 16 gb rein steckt wäre das sicher nett (wenns Ordner drauf gibt, die regelmäßig verwendet werden, können die als Kopie im RAM gehalten werden - ZFS kann das, obs QNAP verwendet?).
 
Die TerraMaster haben auch ein "OS dabei" - allerdings hab ich da keinerlei Erfahrung wie sich das zu den anderen schlägt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh