NAS Kaufberatung - KMU

TBirdy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
22
Hallo,

Rahmen:
Anwendungsfall Kleinunternehmen.
10 Mitarbeiter die auf eine CRM/ERP Lösung auf eine NAS Zugreifen.
Die CRM Lösung benötigt einen MySQL Server oder PostgreSQL Server.
Da Datenqualität enorm wichtig ist, soll ZFS verwendet werden.
Dokumente/Bilder(bis zu 15MB pro Datei) sollen per CIFS zugänglich sein.
Belastung: täglich(Arbeitswoche) 12 Stunden
ZFS Snapshots werden stündlich angefertigt
per CronJob laufen alle 10 Minuten Banking Abgleich Software und E-Mail Ablgeich Software


Ansatz:
OS: FreeNAS
In einem Jail MySQL Server

Hardware:
CPU: Xeon E5 oder E3?
RAM: 32GB ECC?
Mainboard: Supermicro mit 6x SATA, und passend für die CPU mit ECC support.
HDDs: Reds sind ja nicht für 24/7 Last ausgelegt, müssen es dann WD RE sein oder WD Se ?
Storage: 6 HDDs je 4 TB in RAIDZ2
Gehäuse: Lian Li 6 Bay
Backup: Synology NAS


Ich bin mir bei der Dimensionierung der Hardware für den DB Server sehr unsicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sind die WD Red schon 24/7 ausgelegt, aber ich würde in dem Fall doch schon zu den Red pro greifen. Wenn es das Budget zulässt, dann wären WD RE oder SE sicherlich die bessere Wahl. Ihr verdient Geld mit dem System und rechnet euch einfach aus, was ein Ausfall oder zu geringe Performance kostet.
Bei der CPU sehe ich grade nichts, was gegen einen E3 spricht. Also DDR3 Ram und eine CPU sollten wohl reichen für eure Anforderungen, oder?
Was steht denn aktuell an Hardware bei euch? Was empfiehlt denn der Softwareanbieter?
Wenn das alles zu unklar ist, dann würde ich ggf. zu einem guten Systemhaus gehen, denn da gibt es Beratung und vor allem auch Support. Deshalb wäre ansonsten auch eher ein fertiges System von Dell, HP oder Lenovo interessant mit einem entsprechenden Servicevertrag. Was nützen einem Backups, wenn die Hardware defekt ist und der Betrieb deshalb mehrere Tage ruhen muss?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh