NAS Kaufberatung ... Synology DS211j das Richtige?

JoKa1988

Enthusiast
Hallo,
da ich nun meine PS3 habe, meinen PC im Sommer gegen ein besseres Notebook
tauschen wollte und den alten Kasten unterm Tisch ins die Ecke verbannen werde bin ich derzeit auf der suche nach einem NAS.

Habe mich informiert und mir scheint das Synology DS211j das passende
zu sein. QNAP bietet mit seiner Turbo Station TS-210 wohl ein ähnliches Gerät jedoch habe ich in verschiedenen Foren gelesen, das laut Performancetests die Synology nen Stück besser sein soll. Vor Allem die Browseroberfläche der Synology gefällt mir recht gut. An einem Eigenbau bin ich erstmal nicht interessiert, da ich mit Hardwarekosten warscheinlich nicht viel günstiger bei wegkomme und mir der Strompreis auf Dauer wohl zu hoch ist. Habt ihr aber gegebenenfalls noch andere NAS - Vorschläge oder Dinge die ich beachten sollte? Bin recht neu auf dem Gebiet unterwegs!

Wollte in das Gerät eine Western Digital WD20EARS 2TB verbauen.
Später soll eine Zweite dazukommen. Angeklemmt wird das wahrscheinlich an einen TP-Link 8 Port 1Gbit Switch den ich mir dazuholen werde.
Ist es möglich in z.B. zwei Jahren nen Update auf 2 * 4TB zu fahren? Wird es wohl dann noch Updates für die Firmware geben, die dies eventuell ermöglicht?
Ist es möglich automatisiert Backups zu machen (auf eine an USB angeschlossene externe HDD)?
Wie ist das mit dem Mediaserver? Ist der fertig integriert oder muss man diesen noch speziell einrichten?
Kann man Internetradiosender zur Verfügung stellen? Wäre eine coole Sache!

Möchte hauptsächlich Videos (divx, wmv, mkv), Musik (MP3s), Bilder, Officezeugs als Freigabe zur Verfügung stellen. Wird es bei MKVs eventuell zu Problemen kommen durch die hohe Dateigröße (mehrere Gigabyte)?

Wie ist die Lautstärke? Ist das Geräte stark hörbar?

Freue mich auf eure Antworten!

MfG, der JoKa :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.