NAS Kaufberatung ... Synology DS211j das Richtige?

JoKa1988

Enthusiast
Hallo,
da ich nun meine PS3 habe, meinen PC im Sommer gegen ein besseres Notebook
tauschen wollte und den alten Kasten unterm Tisch ins die Ecke verbannen werde bin ich derzeit auf der suche nach einem NAS.

Habe mich informiert und mir scheint das Synology DS211j das passende
zu sein. QNAP bietet mit seiner Turbo Station TS-210 wohl ein ähnliches Gerät jedoch habe ich in verschiedenen Foren gelesen, das laut Performancetests die Synology nen Stück besser sein soll. Vor Allem die Browseroberfläche der Synology gefällt mir recht gut. An einem Eigenbau bin ich erstmal nicht interessiert, da ich mit Hardwarekosten warscheinlich nicht viel günstiger bei wegkomme und mir der Strompreis auf Dauer wohl zu hoch ist. Habt ihr aber gegebenenfalls noch andere NAS - Vorschläge oder Dinge die ich beachten sollte? Bin recht neu auf dem Gebiet unterwegs!

Wollte in das Gerät eine Western Digital WD20EARS 2TB verbauen.
Später soll eine Zweite dazukommen. Angeklemmt wird das wahrscheinlich an einen TP-Link 8 Port 1Gbit Switch den ich mir dazuholen werde.
Ist es möglich in z.B. zwei Jahren nen Update auf 2 * 4TB zu fahren? Wird es wohl dann noch Updates für die Firmware geben, die dies eventuell ermöglicht?
Ist es möglich automatisiert Backups zu machen (auf eine an USB angeschlossene externe HDD)?
Wie ist das mit dem Mediaserver? Ist der fertig integriert oder muss man diesen noch speziell einrichten?
Kann man Internetradiosender zur Verfügung stellen? Wäre eine coole Sache!

Möchte hauptsächlich Videos (divx, wmv, mkv), Musik (MP3s), Bilder, Officezeugs als Freigabe zur Verfügung stellen. Wird es bei MKVs eventuell zu Problemen kommen durch die hohe Dateigröße (mehrere Gigabyte)?

Wie ist die Lautstärke? Ist das Geräte stark hörbar?

Freue mich auf eure Antworten!

MfG, der JoKa :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der aktuellen c't ist ein Vergleichstest drin. Das Synology kam für den Preis überraschend gut weg, auch war es sehr schnell und im idle mit afair 18W recht sparsam. Das Heft liegt in der Arbeit, hab den Artikel heute nur mal überflogen.

Ich habe eine kleinere Version (110J) und
habe keine Probleme Mkv Dateien zu übertragen.
Die 211 ist noch etwas schneller.Von der Bedienung her top
den Kauf bereust du bestimmt nicht.Es gibt sogar Apps zur Berdienung
über Iphone oder Smartphone.

in der aktuellen c't ist ein Vergleichstest drin. Das Synology kam für den Preis überraschend gut weg, auch war es sehr schnell und im idle mit afair 18W recht sparsam. Das Heft liegt in der Arbeit, hab den Artikel heute nur mal überflogen.

Danke! Werde mal schauen. Bei uns müsste die c`t auch bald ins Postkörbchen fliegen ... ;)

Ob es Updates für 4TB Platten gibt das kann man nur hoffen, ich denke schon das es nicht mehr lange dauern wird bis die ersten 4TB Platten raus kommen werden.

ich habe ein Qnap mit Atom CPU (mit nicht gerade leisen lüfter) mit dem ich auch zeitgesteuerte Backups machen kann.

im grossen und ganzen unterscheiden sich qnap und synology geräte kaum von einander dazu gibt es auch schon einige threads hier im forum. Ich würde mal sagen das man schon sehr gute mittelklasse geräte von beiden herstellern kriegt

Guck die auch mal das QNap TS-210 und das Synology DS-209 an. Die kosten kaum mehr, bieten dafür aber mehr Leistung als das DS-211j (="Billigversion").

Ich habe das QNap TS-210 genommen wegen der aktiveren Community rund um QNap.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh