[Kaufberatung] NAS Landschaft Umbauten - Board, Gehäuse gesucht

dremel85x

Enthusiast
Hallo zusammen!

ich möchte meine NAS-"Landschaft" (FreeBSD/ZFS) etwas erweitern/modernisieren/umbauen.

NAS 1 mit einigen 6TB und 10TB Platten in einem NetApp DS4246 hängt an einem AsRock C2550D4I mit HBA (verbunden mit 2x SFF-8088 zum HB-SBB2-E601-COMP )
Für den Rechner mit dem Asrock für das NetApp Disc-Gehäuse suche ich eine neue Lösung damit ich auch eine 10GigE Karte nutzen kann. Das geht ja mit de Avatom CPUs wegen zu wenig lanes nicht. Suche also:

- kompaktes Gehäuse, leise
- Mainboard mit PCI Steckplätzen für HBA und 10GigE Karte

Ich habe hier im Forum einen Thread gefunden, in dem das Supermicro X11SSL-CF erwähnt wird. Das scheint das zu sein, wonach ich suche? Da der Thread ( https://www.hardwareluxx.de/community/threads/homeserver-als-nas-ersatz.1187962/post-26078533 ) 3 Jahre alt ist möchte ich hier dennoch nochmal fragen, ob es da nicht schon was aktuelleres gibt. Welche CPU / RAM kombi (stromsparend..) bietet sich derzeit an?

Die zweite NAS steckt grad im Mini-ITX SilverStone DS380 Gehäuse mit einem SuperMicro A2SDi-8C-HLN4F.
Auch hier die Frage nach einem Board mit mindestens 8 SATA Ports und PCI Platz für 10GigE Karte, welches in das DS380 passt. Gibts das?

Das Supermicro X11SSL-CF ist ein MicroATX und passt dann wohl nicht ins DS380, richtig?

Kennt ihr noch andere kompakte Gehäuse für 6 Platten? zb. dieses: https://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html?hloc=de dort könnte ich als NAS3 / Backup dann das A2SDi-8C-HLN4F einbauen, denke ich mir zumindest...

Danke für euren Input und viele Grüße
Dremel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck dir mal das fractal node 804 an. da haben 8 platten platz

An welches Board dachtest du da?

Habe nun in diesem HOWTO das X10SDV-4C-TLN4F gesehen - zzgl ner SATA Karte (kein HBA..) packt der das auch in das DS380 Gehäuse rein.. 2x 10GigE..

Zudem habe ich grad den Vorschlag für ein A2SDi-H-TP4F erhalten - das hat Atom, statt Xeon (wie das X10SDV).. inwieweit spiel das für mich ne Rolle?

Grüße!

Ein Atom ist sparsamer im Verbrauch, dabei aber auch langsamer. VMs laufen, aber sind nicht so leistungsstark. Dafür haben die neuen Atoms auch viele Feature wie die Xeons.
Frage ist: Was ist dein Ziel? Was ist wichtig? Was muss gehen?

derzeit nur ZFS.. keine virtualisierungen....habe ich ja das supermicro (Atom Processor C3758) und AsRock ( Avoton C2550 Quad-Core Processor ) , daher müsste der Atom genügen. Ich dachte nur, dass Atom und HBA mit 10GigE nicht zusammen geht, aber anscheinend ja doch.

danke @Digi-Quick, deinen NAS thread habe ich auch gefunden. dein ASRock Rack E3C246D4I-2T z.b. hat keine 10GigE NIC.

Das X11SSH-CTF sieht auch gut aus.. genügend SATA/SAS und 10Gige Ethernet. Scheint etwas neuer, ansosten sehr ähnlich, zum X11SSL-CF zu sein?

NetApp ersetzen
Damit könnte ich doch das NetApp Gedöns mit was modernem ersetzen? SAS HotSwap geht dann auch? Aber keine expander-backplane sondern jede HDD einzeln verkabelt?
Dein FanTec SRC-4240X07 , oder das kleinere mit 16HDDs, finde ich interessant.. mit deinen 3 ARCTIC F12 PWM PST leise.. dann ein Supermicro board rein mit Atom + 10GE + 12 SATA , oder dein X11-SSH-CTF - was isn da so der sparsamste CPU der schon ECC unterstützt? der i3-9100F?

Am sparsamsten wirst du mit einem i3 fahren, ist die Frage ob da die Lanes reichen für alles was du machen willst.

danke @Digi-Quick, deinen NAS thread habe ich auch gefunden. dein ASRock Rack E3C246D4I-2T z.b. hat keine 10GigE NIC.
"Interface - 10.000/1000 /100 /10 Mbps"

Das X11SSH-CTF sieht auch gut aus.. genügend SATA/SAS und 10Gige Ethernet. Scheint etwas neuer, ansosten sehr ähnlich, zum X11SSL-CF zu sein?
Man muß halt immer genau auf die Ausstattung schauen....

NetApp ersetzen
Damit könnte ich doch das NetApp Gedöns mit was modernem ersetzen? SAS HotSwap geht dann auch? Aber keine expander-backplane sondern jede HDD einzeln verkabelt?
Dein FanTec SRC-4240X07 , oder das kleinere mit 16HDDs, finde ich interessant.. mit deinen 3 ARCTIC F12 PWM PST leise.. dann ein Supermicro board rein mit Atom + 10GE + 12 SATA , oder dein X11-SSH-CTF - was isn da so der sparsamste CPU der schon ECC unterstützt? der i3-9100F?
????
Die Backplanes selber haben i.d.R. meist (4Kanal-) SAS Buchsen (z.B. SFF-8087), Gehäuse mit Expander Backplanes habe ich gar nicht aufgelistet, da diese recht teuer sind!
Für den Anschluß einzelner SATA-Ports vom Mainbord braucht man Reverse Kabel (4xSATA auf z.B. SFF-8087).
Hot Swap muß von der Hardware und der Software (Betriebsysten/Treiber) unterstützt werden, die Hardware kann das meistens, on Board SATA Ports müssen dafür u.U. im BIOS entsprechend konfiguriert werden (z.B. auf "Extern").
Bis Coffeelake kann man davon ausgehen, daß Celeron, Pentium und i3 ECC Unterstützen, bei den aktuellen Cometlakes ist das bisher nicht der Fall (zumindest wird das offiziell so publiziert....)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am sparsamsten wirst du mit einem i3 fahren, ist die Frage ob da die Lanes reichen für alles was du machen willst.
Für ein einfaches NAS reichen im Prinzip auch die Chipsatz PCIe Lanes.
Bei mini-ITX gibt es eh nur einen PCIe-Slot

Was wäre dann die nächste Stufe - mit etwas mehr Lanes, aber dennoch stromsparend...?

Das Silverstone DS380 kenne ich... hat jemand auch die beiden anderen: CS381B und fractal node 804 und kann dazu im Vergleich was sagen? (ein CS280 gibts auch, sehe ich grad..)
Bei amazon schreibt z.b. jmd dass bei CS381 die HDDs keine Kühlung erhalten würden..

edit:
CS280: Nur SATA Hotswap
CS381B / DS380: Auch SAS, Hotswap
fractal: finde nichts weder zu SAS noch zu Hotswap, die haben wohl keine backplane. also SAS würde ja dann gehen weil das dann nix mit dem Gehäuse zu tun hat wenn direkt angeschlossen. Fein wäre HS sicherlich schon. Habe gehört, dass SAS deutlich verlässlicher als SATA ist und ich perspektivisch daher alles auf SAS umstellen möchte. Also müssen die backup NAS sen auch SAS können, falls ich mal nen Plattenstapel in eine andere stecken möchte oder gar muss..

... dann bleibt wohl nur CS381B / DS380 -> kann dazu jmd was zu den genauen Unterschieden in der Praxis sagen? Wobei - das 381 kostet ja das Doppelte, soviel besser wirds ja nicht sein. Also würde ich beim DS380 bleiben (kaufe ein zweites).

Wenn ich mich dann für ein SuperMicro Board entschieden habe, suche ich dafür (als Host für die NetApp, also muss keine HDDs aufnehmen) ein kompaktes Gehäuse für das Board mit HBA.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh