NAS Marke Eigenbau statt PC-Dauerbetrieb für Plex und Dreambox

Laura90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
3
Hallo erstmal :wink::wink::wink:


So zunächst mal zu mir! Ich bin ein Mädchen und traue mir trotzdem zu ein NAS zu bauen ;)
Wer nicht soviel lesen will kann zum fettgedruckten scrollen!!

Ich habe momentan einen alten Windows 7 PC mit 2 externen USB 2.0 Festplatten und darauf PLEX Media Server laufen..
Der PC:
intel core duo e6750 @ 2,66GHz
6GB DDR2 RamH
Radeon HD6450
etwas älter, aber von der Leistung her immer noch zu stark für meine Anwendungen (2HD Bildschirme, Email, Word, Surfen, PLEX Server)

Mich nervt es den PC immer anzumachen und laufen lassen will ich ihn auch nicht, da der Stromverbrauch wohl relativ hoch ist, oder täusche ich mich da(also wenn Bildschirme aus) was kostet das ca??
Und ich glaube auch nicht das dieser "Dauerbetrieb den WD Digital Festplatten gut tut, die gehen nie richtig aus.. da leuchtet immer das blaue Licht und manchmal vergesse ich halt am Abend den Netzschalter zu drücken.

Weiterhin im Einsatz bei mir in der Wohnung sind:

-Macbook Pro (welches den Windows PC dank Anschluss an externe Monitore immer mehr verdrängt, sodass der PC teilweise ohne Bildschirme nur als PLEX Server läuft...)
-iphone und iPad mit PLEX und jailbreak
-Samsung Smart TV ue5600 mit PLEX und Dreambox 500HD
-weiterer alter Philips Flat TV mit Apple TV


So nun habe ich mir überlegt, ich möchte einfach einen zentralen Datenspeicher und nicht immer über die lahmen USB 2.0 Festplatten und SMB Freigabe auf den fast immer laufenden Windows PC zuzugreifen. Außerdem sollte darauf PLEX Server (inkl. 1080p transcoding) laufen. Zusätzlich möchte ich noch mit der Dreambox auf dem NAS aufnehmen können(mach ich momentan auch auf dem Win7 PC).
Vielleicht möchte ich später noch über das iPhone/ipad/macbook mobil von unterwegs auf das NAS zugreifen?!
Dazu habe ich mich jetzt mal 2 Tage durch die Foren und Artikel gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein fertiges NAS nicht in Frage kommt, besonders wegen PLEX transcoding für AppleTV und iOS ...


Jetzt hab ich aber leider auch viele verschiedene Bauanleitungen gelesen und bin dementsprechend überladen mit Infos und ich kann mich generell so schlecht für etwas entschieden :stupid:


So nochmals zu dem was ich vom EigenbauNAS erwarte:

- NAS mit mindestens bis zu 4 Festplatten (evtl. später 6) (anfangs nur 1 oder 2 4TB Platten im Betrieb) wahrscheinlich WD Red.
- PLEX Server muss laufen.
- mit Dreambox zur Aufnahme mountbar sein und von allen Clients auf das aufgenommene Material zugreifen.
- Von all meinen Clients ansprechbar sein (schreiben/lesen)
-GANZ WICHTIG immer erreichbar (kurze Wartezeit kein Problem) und SEHR SEHR geringer Stromverbrauch, besonders wichtig ein einfacher Ruhezustand mit fast 0 Verbrauch, bei dem ich nichts ein-, aus-, oder umschalten muss!
- Die Leistung ist mir nicht so wichtig! Filme sollten nicht ruckeln und Daten sollten zügig kopiert und gelesen werden(was kann ich erwarten an speed??)
- Kosten sollte es natürlich möglichst wenig :) ich brauch auch keine mords hardware, das einfachste, dass meine Anforderungen erfüllt! Paar Sekunden warten machen mir nichts aus!

oder habt ihr gar einen ganz anderen Tip für mich und meine Anforderungen?

Sehr viel Text, sehr viele Fragen.. sorry :popcorn:
aber vielen vielen Dank euch schonmal für jede Antwort!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

...nochmal für die, welche den vielen Text nur überflogen haben ;)

- warum reicht Dir Plex auf einem Kauf-NAS nicht? *musst* Du live-transcoding für Deine Clients haben?
Das wird mMn total überbewertet...eine Platte mehr rein und mal alles vorweg in der passenen Form vorhalten ist mMn stabiler, einfacher und billiger.
 
hallo,
generell hast du recht! wobei das umwandeln auch wieder ewig dauert.. und in der Zukunft kommt wieder bei jedem neuem File der Stress auf mich zu und ich muss umwandeln.. Das ist genau das was ich an PLEX so schätze :)
Außerdem möchte ich die Möglichkeit für 4 oder gar 6 platten offenhalten, wird's da bei den Kauf-NAS nicht sehr teuer?

Aber vielen Dank für den Tip, generell finde ich ein komplettes umdenken wirklich sehr sinnvoll! Und die Lösung wäre sicher viel einfacher!!
Was wäre denn ein gutes, günstiges NAS das sich auch auf 12-16TB erweitern lässt?
 
Ich habe Deine Ausführungen erstmal so verstanden, dass Stromverbrauch "nahe 0" das wichtigste Ziel ist.
Das wirst Du mMn *garnicht* hinbekommen...mit nem Selbstbau-NAS erst recht nicht.
Ein Fertig-NAS, dass stromsparender ist, wird aber nicht die Leistung für Plex mit Live-Transcoding haben..
Allzeit Betriebsbereitschaft ohne "gefummel", heisst mMn Du kannst nur "runter auf idle", kein Suspend/WOL.

Wenn man aufs Geld guckt, wäre die Frage wieviel die Anschaffung kostet (ja, 6+er NAS sind teurer) und wieviel Stromkosten Du sparen kannst.
Hier fehlen mir die realen Vergleichswerte für ein Fertig-NAS...In den Specs steht manchmal was von 5-15W idle für die "besten".
Ein gutes Selbstbau NAS wird so bei 20-40W liegen.
Mal angenommen, dass "idle" die Hauptbetriebsart im 24/7 Scenario ist und dass Du 25W mit dem Selbstbau NAS Mehrverbrauch hast...dann sind das (1 kwh == 0.23EUR) 50EUR pro Jahr Mehrkosten.
Auf eine "Lebensdauer" von 4 Jahren und Strompreiserhöhung um 25% usw usw usw...hast Du also ca. 200-300EUR "im Topf" (Zinsen gibts eh keine ;) )

Guck Die mal den Fred von User Pumuckl an und rechne Dir eines aus. http://www.hardwareluxx.de/communit...arend-einfach-zu-erweitern-fragen-976782.html
Wie bist Du mit der Plex Performance Deines Core2 zufrieden?
Vergleichstechnisch (Passmark) würde zB ein G1620 diesen schon leicht überholen.
 
hallo,
die Performance auf dem Core2 ist für mich perfekt! Wie gesagt ich habe keine hohen Ansprüche an Geschwindigkeit!
Das mit den Stromkosten kann ich so nachvollziehen und ich werde wohl, das NAS wenn ich mal mehrere Tage nicht oder nicht viel zuhause bin ganz abschalten und nachts eventuell auch!
Mit einer super Hilfe eines anderen Boards bin ich jetzt zu DIESEM Setup gekommen:
ich denke das geht so in Ordnung in Sachen Stromverbrauch und Anschaffungskosten! Außerdem halte ich mir die Möglichkeit offen auf bis zu 6 Festplatten (24TB oder wenn ich die Platten brauch gibts schon 5 oder 6 TB Platten :d ) erweitern zu können.

Auch vielen Dank an euch beide für die Hilfe hier im Forum!! Für weitere Tips bin ich nach wie vor offen, besonders was das OS angeht, momentan plane ich FreeNas zu verwenden!
 
Hmmm...

- Dir fehlt noch ein Gehäuse ;) Platten wollen gut gelagert sein und auch gekühlt werden.
- zum Board kann ich nix sagen, aber ich würde immer Dual-Channel bevorzugen -> also ein Kit aus 2 Stck RAM Riegel rein...Plex hat sicher nix gegen etwas Headroom und das sind auch nur 1-3W.
- das NT ist ein Dual-Rail auf 12V...mit 18A je Rail aber noch OK für 6-8 Disks..ich würde immer ein Single-Rail nehmen, dann muss man beim verkabeln nicht rechnen ;)

...wohin/womit machst Du Dein Backup?
 
Bin Plex Subscription User, um zu transcoden braucht es schon kräftig Saft. Habe Plex auf meinem PE2900 auf einer VM mit 4 Cores und 4GB RAM.
 
Schau dir auch die HP Microserver(gen. 7 und 8) an, die sollten für PLEX eigentlich auch ausreichen.
Als OS kannst du dir auch noch Openmediavault anschauen. ist ähnlich wie das FreeNAS, jedoch basierend auf Debian Squeeze.
 
Schau dir auch die HP Microserver(gen. 7 und 8) an, die sollten für PLEX eigentlich auch ausreichen.
Als OS kannst du dir auch noch Openmediavault anschauen. ist ähnlich wie das FreeNAS, jedoch basierend auf Debian Squeeze.

Meh mit den Microservern wird es bereits knapp, wenn du auf dem Smartphone das Zeugs schauen möchtest.

Angaben ohne Gewehr :shot:
 
Kommt immer auf das Smartphone/Tablet und deren CPU/GPU an.
Mein Tablet mit Tegra3 spielt ruckelfrei 1080p DTS Videos ab mit downscaling zu 720p weils Display nicht mehr kann.
Da würd auch ein Microserver als DLNA Server reichen, da den transcode ja der Client macht.

Wenns nur um DTS recode geht, da hat bei mir der N36 auch ausgereicht. Bei zwei DTS Tonspuren und reinem kopieren des Videoanteils hat der kleine 350 fps recode Leistung geschafft. Für Streaming also vollkommen ausreichend.
Video transcoding ist aber nochmal was anderes.
 
Ich geb dir folgendes mit auf den Weg zum Thema "sehr sehr stromsparend"

10Watt Unterschied im Leerlauf machen bei 7/24/365 Betrieb (ohne sleep/wol etc) 20€ aus

wenn man die Wahl hat, 40 Watt oder 20 Watt sollte also die Hardware nicht mehr als 80€ mehr kosten damit sichs in 2 Jahren amortisiert und ab dem 3. Jahr man spart


mein "uralt" Proxmox (völlig überdimensioniert für dich)
Intel DQ67SW
I5-2400
32GB DDR3-1333
Highpoint 2680
HP Dual Gigabit NC360T
BeQuite Systempower 300W (das einzig Neue)

zieht 30W/37W idle bei ProxMox und 27W/37W Idle unter WS2012R2 (1. Wert ist immer ohne die 4 laufenden VMs)

um Hardware zu bekommen (mit der Peak Leistung) die <15-20W braucht müßte ich 600-800€ ausgeben (was sich dann nach 6-8 Jahren rentiert)

.... nur so als Denkanstoß


dein
intel core duo e6750 @ 2,66GHz
6GB DDR2 RamH
Radeon HD6450

zieht wahrscheinlich >80 Watt im idle

"weiterer alter Philips Flat TV" wahrscheinlich nochmal 200 statt aktueller 50W

bestellen und nachmessen : http://www.reichelt.de/Energiemessgeraete/KD-302/index.html?ACTION=3&GROUPID=4033&ARTICLE=88135
und schau auch alle Lampen, Glühbirnen, Kühlschranke etc durch :) ... ein alter Kühlschrank, Gefrierschrank, Glühbirne etc kosten oft mehr als ein ganzer PC


p.s. das mit "Mädchen" hättest du nicht sagen müssen, war mir klar nach Macbook Pro, Iphone und iPad (welche übrigend deinen Strom für mind 4-5 Jahre PCs finanziert hätten bei Kauf gleichstarker non-Mac Produkte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh