NAS Mischbetrieb SSD's und HDD's

deinNachbar

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2017
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich habe mich entschieden mir einen NAS zu holen. Es wird der Synology DS923+.

Jetzt geht um die Festplatten. Ich brauche so c.a 4 TB auf die ich in zukunft über eine 10Gbit Leitung zugreifen möchte. Hier geht es um Foto & Videobearbeitung. Außerdem möchte ich alles an Daten meines Rechners da ablegen.
Zusätzlich will ich Daten sichern die ich nicht ständig brauche.

Meine Idee dahinter wäre folgendes:

2 x Samsung Evo 870 4TB ( weil momentan sehr günstig c.a 220 € pro Platte )
2 x WD Red Plus 8 TB

Kann man das so machen? Kann ich so ein Mischbetrieb mit getrennten Volumes machen? Kann ich bei Bedarf die HDD's einfach rausnehmen, damit mein NAS leiser ist und nur einsetzen wenn ich sie brauche? Macht sowas überhaupt Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du eh nur mit 1Gbit zugreifst warum dann SSDs?
100MB/s schafft ein ordentlicher Raid 5 HDD Verbund problemlos.

Da würde ich für Dinge die wirklich schnell verfügbar sein müssen die Sache auf einer
internen SSD lagern und alles was mit etwas mehr Latenz klar kommt auf das HDD NAS schieben...
 
Wenn Du eh nur mit 1Gbit zugreifst warum dann SSDs?
100MB/s schafft ein ordentlicher Raid 5 HDD Verbund problemlos.

100MB/s gehen nur bei größeren seqentiellen Transfers. Bei vielen kleinen Daeien merkt man dass eine mechanische Platte bzw ein Raid-5 Array nur ca 100 iops kann währendeine SSD 5000-500000 kann. Die Performance bricht dann gern auch mal auf unter 10 MB/s ein.

Die naheliegenste Option sind zwei Volumes, ein langsames und ein schnelles. Das wäre hier wohl am passendsten. Das langsamere/größere taugt aber nur bedingt als Backup für das schnellere. Backup sollte extern/ anderer physischer Ort sein.

Man kann sich auch Tiering Konzepte überlegen. Das geht los mit einer SSD als Cache. Man muss aber eventuell darauf achten dass keine Daten verloren gehen das System beim Schreiben abstürzt oder eine Cache SSD stirbt.

Über den Tellerrand:
Bei anderen Systemen gibt es Hybrid Arrays bei denen man "Hot" Data gezielt auf den schnelleren Bereich legen kann. Andere wie ZFS bieten die Möglichkeit Daten aufgrund der physikalischen Struktur (small io, Dedup/Metadaten) auf den schnelleren Bereich zu legen.
 
Er redet von Foto und Videobearbeitung...
Dort hat man weniger kleine Dateien die dein Szenario beschreiben.
 
Den Einbruch hat man bereits wenn mehr als eine Person/Anwendung auf Dateien zugreift oder wenn gleichzeitig gelesen und geschrieben wird und der Kopf der Platten ständig neu positioniert werden muss . Da sind SSD um Klassen besser bzw man profitiert deutlich von Cache/Tiering Konzepten.
 
Wenn Du eh nur mit 1Gbit zugreifst warum dann SSDs?
100MB/s schafft ein ordentlicher Raid 5 HDD Verbund problemlos.

Da würde ich für Dinge die wirklich schnell verfügbar sein müssen die Sache auf einer
internen SSD lagern und alles was mit etwas mehr Latenz klar kommt auf das HDD NAS schieben...

Sorry, habe mich verschrieben. Ich meinte 10Gbit. 1Gbit ist wohl zu langsam um Videoschnitt direkt am NAS zu machen.
 
@gea
ich lese nirgends etwas das mehr als eine Person zugreifen soll.
Das der große Vorteil von SSDs die nicht vorhandene Latenz ist, sollte jedem inzwischen klar sein, ja.

Da gerade die LAN-Bandbreite gerade korrigiert wurde ist mein Einwurf sowieso obsolet.
Für dies Bandbreiten bräuchteman bei HDDs ein SAN und das ist hier deutlich am Szenario vorbei!

Warum eigentlich das NAS leise?
Steht das im gleichen Raum wie der PC, nicht im "Kabuff" neben dem Router?

Mich wundert etws die Konfiguration, mit 2 Laufwerken kann man nur Raid 0, 1 oder JBOD erstellen.
Ist eine Konfig mit 1x SSD und 3x HDD im Raid 5 nicht eventuell sinnvoller?
 
Man braucht nicht mehrere Personen. Videoschnitt mit mehreren Video/Audiostreams die man schneiden möchte sorgen für die gleiche Situation zumindest bei Previews.

Ein mixed Raid-5 aus HD und SSD halte ich für kontraproduktiv. Das Raid-5 Array hat maximal die IO Performance der langsamsten Platte also nur ca 100 iops statt der mehreren Tausend der SSD. Nur sequentiell sieht es besser aus. Ich würde eher die SSD als Cache oder als zusätzliche SSD Arbeitsplatte/Volume nehmen.
 
@gea
ich lese nirgends etwas das mehr als eine Person zugreifen soll.
Das der große Vorteil von SSDs die nicht vorhandene Latenz ist, sollte jedem inzwischen klar sein, ja.

Da gerade die LAN-Bandbreite gerade korrigiert wurde ist mein Einwurf sowieso obsolet.
Für dies Bandbreiten bräuchteman bei HDDs ein SAN und das ist hier deutlich am Szenario vorbei!

Warum eigentlich das NAS leise?
Steht das im gleichen Raum wie der PC, nicht im "Kabuff" neben dem Router?

Mich wundert etws die Konfiguration, mit 2 Laufwerken kann man nur Raid 0, 1 oder JBOD erstellen.
Ist eine Konfig mit 1x SSD und 3x HDD im Raid 5 nicht eventuell sinnvoller?
Der NAS wird direkt neben mir stehen und Geräusche sollten so gut wie es geht minimiert werden.

Die Konfig mit 2 x SSD und 2 x HDD war wegen der Redudanz. Jeweils eine Spiegelung.

Eine Alternative wäre es, tägliche Backups von der SSD auf die HDD zu machen. Oder übersehe ich etwas?
 
Wenn das Gerät direkt neben dir steht und nur Du das benutzt, wofür braucht man dann ein NAS?

edit:
1x SSD als Produktivplatte
3x HDD Raid5 Cold Storage und Archiv/Backup
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig lese, hat die 923+ neben 4xSata noch zusätzlich 2xM2 NVME Steckplätze:
"In den integrierten M.2-Steckplätzen können Sie M.2 NVMe SSDs der Synology SNV3400-Serie installieren für SSD-Cache oder SSD-Speicherpools. Laufwerke separat erhältlich."

Wie effektiv dieser Cache für deinen Usecase ist, weiß ich jedoch nicht.
 
Eine Alternative wäre es, tägliche Backups von der SSD auf die HDD zu machen. Oder übersehe ich etwas?

Backup ist immer gut und schützt dann vor versehentlichem Löschen oder defekten SSDs.
Bei einem Disaster hilft ein derartiges Backup aber nicht.

Disaster=Feuer, Blitz, Diebstahl, Amokhardware, Sabotage oder Ransomware.
Da wäre ein Backup auf externe Platten geeigneter. Das kann auch ein USB Laufwerk sein.
Hauptsache es ist nur zum Backup angeschlossen. Idealerweise ergänzt man Backup mit readonly Datenversionierung/Snapshots
 
Ein Problem ist es nicht, auf einem 4bay-NAS 2 Volumes über jeweils 2 physische Laufwerke zz spannen. Allerdings wird Synologys Betriebssystem DSM aus redundanzgründen auf allen 4 Laufwerken abgelegt, so dass auch auf allen Laufwerken konstant Zugriffe für LOGs usw. erfolgen, was HDDs auf Dauer weniger gut gefällt. Es gibt einen Workaround, der hier im Forum auch neulich erst nochmal angesprochen wurde


EDIT: Für mich schreit diese Problemstellung nach einem Kensingtonlock am PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh