[Kaufberatung] NAS mit AES und möglicherweise einem RAID

maxx2332

Experte
Moin,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen NAS zu bauen.

Hatte mich jetzt die letzen Tage dazu informiert und wollte dann demnächst mit dem Kauf der Komponenten anfangen.

http://geizhals.eu/?cat=WL-565025&wlkey=736adb509376d3c5b75dfbed11693508

Ich habe mir vorgestellt FreeNAS zu benutzen mit der AES Verschlüsselung und habe deshalb mal 2 Prozessoren rausgesucht, die dies Hardwareseitig unterstützen. Dabei bin ich mir noch nicht ganz sicher, welcher es denn nun wird oder ob ich vielleicht noch auf Skylake Vertreter warte oder gar einen aus der i-Serie kaufe. Weiter wollte ich ein RAID 5 benutzen (Backup vorhanden), da zumindest in meinem Rechner, wenn mehrere Dienste auf die Platte zugreifen es doch schon etwas langsamer wird und erhoffe mir durch ein RAID eine Verbesserung, wobei ich die höhere Verfügbarkeit durch ein RAID ebenfalls begrüße, aber vielleicht würde auch schon ein RAID 1 reichen dort bin ich noch unentschlossen.

Würdet ihr eher sagen, dass ich für mein Vorhaben ein fertiges NAS System kaufen sollte oder doch schon der Selbstbau der bessere Weg ist?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die Platte im Rechner schon zu langsam ist, solltest du dir durch ein NAS mit mehreren HDDs keine Besserung erwarten.
Das NAS ist nämlich auch nur mit 1GBit angebunden und das ist fast immer der Flaschenhals...

Ich meinte damit nicht die reine Übertragungsgescheschwindigkeit, sondern wenn ich mehrere Operation auf de Platte durchführe. Dann sinkt sie weiter unter den Wert von dem was 1 GBit kann.

...das passiert dann bei einem RAID5 5400RPM-Platten (bspw. WD Red) genauso, besonders bei günstigen NAS mit mittelprächtigen RAID-Implementierungen.
RAID5 beschleunigt nur sequentielles Schreiben, Random-Zugriffe (bspw. wenn mehrere Programme an verschiedenen Stellen schreiben) sind meist gleich schnell oder gar langsamer und die Latenz steigt sowieso.
Solltest dir das also nochmal überlegen, ob du wirklich in die Richtung gehen willst.
Für deinen Fall wäre mMn eher eine SSD angesagt.

Ja, aber die Daten werden auf mehreren Platten gleichzeitig geschrieben - bei sequentiellem Schreiben geht das recht flott, wenn nicht die CPU limitiert.
Random-Writes sind aber bei fast allen Controllern (auch wenn man 500€+ ausgibt, hab es getestet...) unter aller Sau.

Ein NAS auf SSD Basis wäre zwar ne schöne Sache bin aber nicht wirklich bereit für einen so kleinen Anwendungsbereich im mittleren 4 Stelligen Bereich zu landen wäre es mir einfach nicht wert.

Der Hauptzugriff auf den NAS geschieht eher durch Sequentielles Lesen von mehreren Dateien gleichzeitig und da dachte ich würde das mit einem RAID 5 die Performance verbessern.

Als Beispiel 5 große Dateien von einer auf eine andere Platte kopieren. Wenn dies gleichzeitig passiert in meinem Heimrechner geht die Kopiergeschwindigkeit deutlich runter, sodass einzeln kopieren schneller wäre. Es soll aber gleichzeitig gelesen werden und das wenn möglich ohne zu großen Verlust der Geschwindigkeit. Das die Geschwindigkeit für jeden Client, dann durch das Netzwerk limitiert ist, ist mir bewusst, aber wenn 5 Clienten jemals noch etwa 20mb/s haben wäre dies ausreichend. Nur eben nicht wie im Heimrechner 5*5kb/s

Wenn das so wie ich mir das vorstelle mit dem Raid 5 nicht funktioniert, dann ist das so.

Als Beispiel 5 große Dateien von einer auf eine andere Platte kopieren.
Daraus folgt: Die mögliche Transferrate wird durch 5 geteilt, Reduzoert wird das ganze dann vom Verwaltungsaufwand um das ganze zeitgleich zu verwalten und die Umpositionierungszeiten und Zugriffszeiten der Schreib -/Leseköpfe,
das muss langsamer sein, egal was du als Quelle und Ziel verwendest.
Über's netzwerk wird das ganze dann nochmals langsamer.

Selbst beim kopieren von einer SSD auf eine andere SSD wirst du niemals bei mehreren zeitgleichen Transfers die gleiche Geschwindigkeit eines einzelnen Transfers erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst. Meine Frage bezog sich deshalb auch nur darauf ob ein RAID dieses Verhalten verbessern würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh