[Kaufberatung] NAS mit erweiterter Funktionalität gesucht

Los

Enthusiast
Hallo zusammen,

momentane Konfiguration:
Netzwerk 1: Desktop + NDAS (bezeichnen wir es der Einfachheit halber als externe HDD, da das NDAS-Protokoll ja nicht routing-fähig ist) + Fritz!Box 7240 (Kabelinternet via DOCSIS-Modem) (Router wird in den nächsten Tagen gegen eine OpenWrt-Variante eines TP-Links ausgetauscht)
Netzwerk 2: 2*Laptop + NAS (Thema dieses Threads) + Fritz!Box 7360SL (VDSL50-Anschluss)
Cloud: Onlinespeicher, der (geschützt durch einen VPN-Tunnel) per SMB als externe HDD eingebunden wird
mobil: 2*SGS2 (bzw. in zwei Wochen SGS2 + SGS4)

Was habe ich für Anforderungen:
0. Vom Desktop/Netzwerk 1 soll per VPN auf das NAS zugegriffen werden und es sollen stabile Datenströme mit 10 MBit/s UL (NAS/Netzwerk 2 nach Desktop/Netzwerk 1) möglich sein. Zweck: Datensicherung vom NAS auf das NDAS
1. 2-Bay-NAS: 1TB-HDD1 für Daten, 4-5TB-HDD2 (wenn denn endlich 5TB verfügbar sind) für Multimedia
2. HDD1 soll als Festplatte unter Windows eingebunden werden können, die Kopierleistung sollte hier jenseits des Speeds von USB 2 liegen, ich erwarte mindestens 50 MB/s Kopierleistung, da Warten für mich ein No-Go darstellt.
3. HDD2 soll von einem WD TV Play (bzw. von einem anderen Netzwerk-Mediaplayer, habe mich hier noch nicht entschieden) angesteuert werden können
4. Zugriff auf die Oberfläche per VPN/APP aus dem Internet
5. Sicherheit: Das NAS sollte wenn möglich die internen und externen HDDs verschlüsseln können
6. E-Mail-Server: Momentan noch ein Gedankenspiel (IMAP-Zugriff, Web-Zugriff)
7. Backup: Sollte auf per USB 3.0 angeschlossene externe HDDs möglich sein, die nur für dieses jeweilige Backup angeschaltet werden (je eine für HDD1 und HDD2)
7.a Online-Backup: Sollte auf die Online-HDD möglich sein, am besten verschlüsselt
8. Budget liegt für das reine NAS bis 500€, so lange das P/L-Verhältnis stimmt (schließlich muss ich mir noch RED-Laufwerke zulegen, die auch nochmal ordentlich Geld verschlingen)
9. Lautstärke ist nebensächlich, da das Gerät an eine Stelle verpflanzt wird, an der es nicht direkt stören wird

Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und bin (nach Wälzen der Threads in diesem Forum und Bewertungen auf Amazon&Co) auf folgende NAS gestoßen:
Synology DS213+
Synology DS713+
QNAP TS-269L
QNAP TS-219P II, USB 3.0-Variante

Ich gehe davon aus, dass der eine oder andere ein ähnliches Anwenderszenario hat und hoffe daher auf Hilfe bei der Entscheidung. Ist das nur eine Mentalitätsfrage oder gibt es hier wirklich szenariobedingte Unterschiede?
Direkte Fragen:
a) Wie sieht die Verschlüsselung aus, die die Geräte anbieten - muss man hier bei jeglichem Zugriff ein Passwort benutzen (was ich eigentlich als unabdingbar ansehe...)? Und warum bietet die 713+ keine Verschlüsselung an (oder ist das ein Fehler und wurde auf der Website vergessen, immerhin wird im Performance-Test explizit Up/Download einer Verschlüsselten Datei erwähnt)?
b) Link-Aggregation ist bei maximal 2 Anwendern vermutlich irrelevant, oder? Und wie kommt Synology (->Link) per Link-Aggregation auf maximale Upload-Raten von 135,84 MB/s, laut wikipedia liegt der Netto-Durchsatz von GB-LAN bei 117,5 MB/s...
c) Die QNAP bieten von Haus aus (und bei den Synology ist es zumindest technisch ohne Probleme möglich) ein Upgrade des Arbeitsspeichers an. Ist das sinnvoll, oder kommt man ohne Schwierigkeiten mit 512MB/1GB aus?
d) Ist es möglich, die HDDs auch übers Internet als HDD unter Windows einzubinden

So weit für jetzt, mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein ;)
Schon einmal Dankeschön fürs Lesen,
Los

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
b) Link-Aggregation ist bei maximal 2 Anwendern vermutlich irrelevant, oder? Und wie kommt Synology (->Link) per Link-Aggregation auf maximale Upload-Raten von 135,84 MB/s, laut wikipedia liegt der Netto-Durchsatz von GB-LAN bei 117,5 MB/s...

Ist die Frage, warum das Ding NUR 135MB/s schafft?
Mögliche Antwort: Ab da geht dem Ding die Puste aus. CPU eventuell zu schwach.

Oder warum es generell >117,5MB/s schafft?
Mögliche Antwort: Link Aggregation bündelt mehrere Leitungen und bietet damit eine theoretische Leistung >117MB/s

Hallo, ....

Ich bin Besitzer einer Synology DS713+ , diese erfüllt alle Deine Wünsche. Und ja das NAS verschlüsselt hardwareseitig.

MfG

Prima, danke dir schon einmal für die Antwort.
Hätte direkt eine weitere Frage: Hast du zwischen der DS213+ und der DS713+ abgewogen - wenn ja, weshalb hast du dich genau für die 713+ entschieden? Und hast du QNAP in Erwägung gezogen?
Ich tendiere momentan definitiv stark zu einer Synology, aber eigentlich nur, weil ich wohl mehr danach gegooglet habe, als nach QNAP...

Hallo zusammen,

ich stehe jetzt vor der selben Entscheidung DS713+ oder TS-269L...

Mein vorhandendes Equipment ist sehr Apple lastig (Apple TV, iPad, iPhone, MacBook), wo ich mir vorstellen kann, das vieleicht die QNAP dies etwas besser unterstützt (AirPlay).
Bei der DS713+ ist eben der etwas schnellere Prozessor installiert und ich hätte die Möglichkeit weitere Festplatten über eine Expansionseinheit anzuschließen.

Ansonsten sehe ich keine großen Unterschiede...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh