NAS mit esata AUSgang - gibt es sowas?

solfolango

Enthusiast
Moin moin,

ich habe mir zu Weihnachten dann doch mal eine PS4 gegönnt und wäre kein Bastler, wenn ich mir nicht direkt Gedanken über den Austausch der HDD darin gemacht hätte. Nun bin ich im Verlauf meiner Rumsurf-Session auf folgendes gestossen: R.A.I.D. on PS4 - PlayStation 4 Message Board for PlayStation 4 - GameFAQs

Er hat da also ein Raid Gehäuse mit 4 Platten und esata Ausgang an die PS4 geploppt und hatte massig Platz. Sinnhaftigkeit mal hinten angestellt, nun meine Frage:

Gibt es ein NAS a la Synology, welches neben der normalen NAS Funktionalität auch Platten per e-sata AUSGANG bereitstellen kann? So dass ich beispielsweise in einem 4-bay zwei HDD im RAID1 als normale Datenhalde missbrauchen kann und zwei HDDs per e-sata an die PS4 weiterreichen kann?

Meine bisherigen ergoogelten Ergebnisse lauten: Nö, gibbet nicht. Aber darum frag ich ja mal die Hardware-Füxxe hier.

Alternativ: Gibts Empfehlungen für ein 2-port RAID-Gehäuse für meinen Einsatz? Das im verlinkten Thread verwendete ist mir etwas zu fishy. Ist eben doch ein sehr spezielles Einsatzgebiet in Zeiten von NAS...

Besten Dank für eure Hilfe, ich brauch über die Feiertage was zu Basteln :)

Grüße,
Sol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die USB und eSATA Ports von NAS sind immer Host-Ports, da kann man als Platten anschliessen um die am NAS zu betrieben, aber man kann darüber das NAS nicht wie eine externe Platte betrieben. Das geht schon deswegen nicht, weil das NAS das Filesystem ja selbst verwaltet, während das bei externen Platten der Rechner tut an dem sie hängen. Du musst als ein einfaches externes Festplattengehäuse nehmen, wenn Du an der PS4 eine externe HDD betreiben willst.

Okay, das hab ich leider schon vermutet - danke für eure Bestätigung.

Dann wirds wohl doch ne Nummer kleiner, mal schauen ;-)

Von Ein- und Ausgängen zu reden ist in dem Zusammenhang sehr unglücklich, die Daten gehen ja in beide Richtungen. Sinnvoller ist es von Host- und Client-Ports zu reden, der Host kontrolliert den Client. PCs und NAS haben also immer Host Ports, die Plattengehäuse haben Clientports und es funktioniert immer nur, wenn man Host auf Client verbindet.

Ja, da hast du recht, das hätte ich präziser formulieren sollen.

Falls es jemanden interessiert, ich bin über Produkte wie diesen RAID Controller: DawiControl DC-7210 gestolpert, damit wäre eine Eigenbastellösung im Bedarfsfall zu realisieren. Bin noch am tüfteln, wie ich die Stromversorgung von 2 HDDs, dem Controller und einem Lüfter realisiere, ohne zig Adapter hintereinander zu stecken, aber gedanklich habe ich das Projekt noch nicht abgeschrieben ;-)

Das ist aber im Endeffekt ein Port Multiplier, d.H. die Bandbreite eines SATA Anschlusses wird auf 2 Devices aufgeteilt, reduziert um einen nicht unerheblichen Verwaltungsoverhead, d.h. pro Device bleiben noch etwa 100-120 Mbit übrig, was breits einen Grossteil aktueller Platten bremst - zumindest im schnellen Aussenbereich.
Und wie willst du dann die Netzwerkanbindung realisieren? (NAS = Network Attached Storage)

Der Plan ist das an die PS4 anzuschließen, direkt per SATA. Nix NAS. Und da die eh nur SATA II kann wäre ein RAID0 aus zwei Platten immer noch fixer als die verbaute 500GB 2.5" Platte - so zumindest der Gedanke ;-)

Macht das alles Sinn? Mit Sicherheit nicht! Das ist mir schon bewusst. Irgendwie ;-)

Wenn es schnell sein soll, baue doch eine SSD in die PS4, dass müsste doch eigentlich gehen (habe keine PS4)?! So ein alter SiL Port Multiplier wird kaum schneller sein als Deine HDD, zumindest nicht auf den äußeren Bereichen und dazu erhöhst Du die Ausfallwahrscheinlichkeit gewaltig.

Wenn es schnell sein soll, baue doch eine SSD in die PS4, dass müsste doch eigentlich gehen (habe keine PS4)?! So ein alter SiL Port Multiplier wird kaum schneller sein als Deine HDD, zumindest nicht auf den äußeren Bereichen und dazu erhöhst Du die Ausfallwahrscheinlichkeit gewaltig.

Die Problematik ist ne Hausgemachte. 500g sind relativ fix voll, da sich jedes Spiel automatisch auf der HDD niederlässt. Von Haus aus kann man ohne Garantieverlust eine 2,5" HDD, etwa ne Spinpoint M9T reinpacken, dann hat man Platz mit 2TB, klaro. SSHD gibts bis 1TB, also "nur" 100% mehr als im default. Ein Raid 0 aus 2 TB 3,5" Platten hat da einen ganz eigenen Charme UND käme mit dem Basteltrieb im Einklang.

Ausfall ist relativ egal. Spielstände werden per USB oder in der Cloud gesichert, lediglich die Spiele müßte man neu installieren/ downloaden. Solange das nicht jede Woche vorkäme wär mir das relativ egal.

Eine SSD mit 2TB kommt ja auf ~700€, das ist selbst mir Spinner etwas zuviel ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh