[Kaufberatung] NAS mit leisem Lüfter

quonamic

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe wohl mal wieder etwas vorschnell eine Anschaffung gemacht, nämlich den D-Link DNS-320L.
Das Teil soll einfach nur als kleiner Homeserver dienen, wo ich meinem technisch nicht ganz so begabten Vater seine Word-Dokumente und Musik drauf lege.
Dumm nur, dass das Ding im Wohnraum steht. Dafür ist der Lüfter scheinbar nicht brauchbar.

Im laufenden Betrieb ist die Lüftertätigkeit ja nur nachzuvollziehen, allerdings läuft der Lüfter auch wenn beide Festplatte komplett im Idle sind.
Das ist echt nervig. In den Optionen habe ich die Funktion "Auto" bei der Lüftersteuerung gewählt (OFF/LOW/HIGH), die beiden anderen Optionen unterscheiden nur zwischen LOW und HIGH, da geht er scheinbar überhaupt nicht aus.

Ich brauche ein NAS, dass bei Idle auch keine Lüftergeräusche mehr von sich gibt.....
Könnt ihr mir da eines empfehlen?
Brauche ein 2 Bay, am liebsten ohne Platten, denn die hab ich selbst.

Danke und Gruß
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht einfach den Lüfter tauschen? Gibt genug Anleitungen im Netz.

ich würde gerne etwas kaufen, was bei Ankunft meinen Vorstellungen entspricht und ich nicht erst rumbasteln muss.
Habe rausgelesen, dass der Synology DS213j sowohl sehr leise im Betrieb ist, als auch bei Idle den Lüfter ausschaltet.
Gibt es Alternativen / bessere Vorschläge?

Qnap ??? kommt halt drauf an was damit gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Synology DS212j. Habe die Einstellung "Niedriger Energiestatus" vorgenommen, 2 HDDs verbaut (ganz normale Desktop-Teile), 31°C. Der Lüfter springt vielleicht 1 mal im Monat an, wenn es sehr heiß ist. Ansonsten macht der Läfter kein Radau und kann sogar getauscht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh