[Kaufberatung] NAS mit Platten- und Lüfterabschaltung

Speaker123

Neuling
Hi, ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich benötige für mein in die Jahre gekommenes NAS einen Ersatz. Schon weil ich das alte Teil nicht weiter aufrüsten kann. Ich habe da 2x 3TB drin und mehr geht nicht.
Nun habe ich aber einige wenige aber elementare Anforderungen an ein NAS, was aber scheinbar nicht viele Systeme können.
Richtig wichtig ist mir die Standby Funktion der Platten und das der Lüfter nur läuft, wenn er wirklich benötigt wird. Das NAS soll zwar 24/7 ansprechbar sein aber es macht nichts, wenn das Teil 5 Sekunden braucht um aufzuwachen.
Mein altes NAS geht nach 10-15 minuten Nichtnutzung in den Schlafmodus und der Lüfter läuft nur wenn die Platten zu warm werden. Und genau das will ich wieder nur in neu.
Ich hatte mir schon ein QNAP angeschaut aber der Lüfter lief immer und die Platten gingen auch nicht wirklich in den Ruhemodus. Das konnte man auch nicht konfigurieren. Laut QNAP ist das auch nicht vorgesehen. Dann habe ich mir die WD MyCloud EX4100 angesehen, aber auch hier dreht der Lüfter ständig.
Und das Zeitgesteuerte Abschalten finde ich auch unsinnig, denn das Teil soll ja immer erreichbar sein. Ich will aber keinen Dauerbrummer haben, weil ich nur einige male am Tag darauf zugreife.
Die vielen Spielerein, die WD hat, wie die ganzen Apps, diverse Server usw. finde ich schon super und sowas will ich auch wieder haben, aber das ist nicht das einzige Kaufkriterium.
Was will ich haben:
Ein brauchbarer Schlafmodus der Platten,
Ein Lüfter der nicht dauerhaft dreht,
Platz für 4 Platten,
Ein Mediaserver, Twonky währe top,
Nach Möglichkeit FTP, WEB-DAV,
Samba sehe ich als selbstverständlich an.
Könnt Ihr mir was empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder stellst du das NAS in die Abstellkammer, Küche, Flur oder wo es nicht stört, es ist schließlich per Netzwerk angebunden und daher ist der Ort ziemlich egal, oder du musst dir selbst ein silent NAS bauen. Dafür findest du hier sehr viele Vorschläge. Wenn du leise Qualitäts-Lüfter verwendest, dann sind die meist auch nicht hörbar.

Ja, ein Eigenbau wäre auch eine Möglichkeit, aber da ich ja ein NAS habe, das genau diese Anforderungen unterstützt nur halt nicht mehr aufgerüstet werden kann, dachte ich, dass es das auch bei anderen NAS Systemen geben könnte und sicher auch gibt. Darum hatte ich die Hoffnung, dass sich hier irgendwer findet, der ein entsprechendes NAS kennt

Die meisten sollten doch die Funktion bieten nach x Minuten in den Standby zu gehen. Selbst OMV kann das über ein Plugin. Wecken geht aber nur aber nur per WoL mittels magic paket. Und das geht eben nicht von außen, nur aus dem Lan. Wenn du das bei den fertigen so nicht findest, wie wäre es dann mit einem Aufstellort an dem es keinen stört?

Ich danke Euch schon mal für die Tipps.
Das NAS in einen anderen Raum zu stellen ist sicher eine Lösung. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, das einige Systeme aber nicht alle, die Festplatten abschalten, was einen Teil meines „Problems“ löst. Aber den Lüfter schaltet keines der Geräte ab. Eigentlich ist es ja kein echtes Problem sondern Meckern auf hohem Niveau, aber mir will einfach nicht in den Kopf, warum es kein NAS gibt, das im absoluten Leerlauf alles ausschaltet. Denn mein Uralt-NAS macht das ja auch. Wenn ich darauf zugreife fahren die Platten an und wenn es warm wird geht der Lüfter los und dann ist es alles andere als leise. Dafür hat das Teil aber noch nie einen Ausfall gehabt. Klar der Lüfter geht nicht kaputt, da er selten läuft, die Platten halten schon Jahre, da sie sich immer brav abschalten und da der Lüfter kaum läuft, gibt es auch keinen Staub im Gerät. Und der Stromverbrauch geht im Ruhemodus auch fast auf 0. Ich glaube ich habe mal 1W gemessen, was noch unter den Herstellerangaben liegt.
Vielleicht liegt es ja auch an der Leistung der neuen NAS Server. Da die Teile viel mehr Funktionen haben, wird es darin auch sicher eher warm und die Hersteller können es sich einfach nicht erlauben Geräte zu bauen, die den Lüfter abschalten. Wenn man bedenkt, dass mein altes NAS nur SMB, FTP und Weboberfläche unterstützt, wobei die Benutzerverwaltung und RAID nur rudimentär sind, wird der Prozessor sicher so wenig belastet, dass kaum Wärme entsteht. Da werden die Prozessoren in den neuen Geräten sicher mehr belastet.
Na ja ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Vielleicht finde ich ja noch ein Teil das alle meine Wünsche erfüllt. Solange mein altes NAS noch nicht Schrott ist, habe ich ja noch etwas Zeit etwas passendes zu finden.
Daher bin ich auch weiter für jeden Tipp dankbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh