nas mittels windows explorer wecken

hattabatatta

Enthusiast
aloha.

folgender umstand:
ein rechner mit freenas läuft bei mir, logischerweise, als zentrales nas in meinem netzwerk
das aufwecken per wol funzt tadellos. bisher mache ich das mit einem batchjob der beim doppelklick sein script abarbeitet.

mir ist das aber irgendwie lästig, das gerät jedesmal mittels doppelklick zu wecken.

meine idee war jetzt, das nas einfach mittels windoof explorer zu wecken.
dort habe ich ja die drives des nas als netzlaufwerk eingebunden.
nun möchte ich, dass mein nas sein magic paket bekommt sobald ich auf eines der netzlaufwerke im explorer klicke und das nas somit bootet.

ich habe schon die netzwerktechniker in der firma gefragt und die wissen leider auch keine andere lösung als die, die ich eh schon durch den batchjob nutze.

wisst ihr da vielleicht irgend eine möglichkeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Gedanken dazu:
Timeout verursacht durch Bootzeit des NAS?
Script/Batch welche z.b. Explorer startet + Magic Packet an NAS sendet.

das timeout stört mich nicht...das nas is binnen kürzester zeit wieder da
das mit dem explorer script is auch keine schlechte idee

Hallo, habe darüber auch schon nachgedacht, weil ich Ähnliches vorhabe. Theoretisch könnte man es evtl. über eine AUTORUN.INF im jeweiligen Root + OfflineDatei lösen.
Leider hat es bisher aber nicht funktioniert beimir, da ich die autoruns generell wegen ihrer Lästigkeit deaktiviert habe, an allen möglichen Stellen im OS. Muss da erst mal die Settings wieder finden.

Die Netzwerklaufwerke zählen insofern ja als Wechselmedium und werden bei der ersten Benutzung eingebunden.

Hab dazu schon rumgegoogelt, z.B.:

[Advisory] Schwachstelle in der Konfiguration des Windows Autorun Features - TA09-020A

Bleibt noch die Frage, ob die dann auch beim wiederholten öffnen des Laufwerks wieder ausgeführt werden, möglicherweise muss man dazu noch dafür sorgen, dass die Netzwerklaufewerke nach einiger Idlezeit automatisch getrennt werden, um im Falle des Wiedergebrauchs einen Verbindungsvorgang zu provozieren..

Edit:
Ich glaube es ist grundsätzlich sowieso möglich von allen Buchstaben autoruns auszuführen, es muss nur entsprechend konfiguriert sein. Hatte da mal irgendwas eingestellt, mit TweakXP o.ä., da könnte auch der Grund liegen, dass die bei mir gerade gar nicht mehr gehen. Dabei muss man wohl noch unterscheiden, zwischen Autorun beim Einbinden/Einlegen, oder beim Öffnen, Letzteres findte ja bei allen Laufwerken statt..

Zuletzt bearbeitet:
aha ok dann schein ich mich geirrt zu haben.

was ich aber nicht ganz verstehe.
wenn man die autorun.inf in das verzeichnis packt, dass eine "einbindung" vom nas ist.
wie soll man die datei dann auslesen wenn das nas gar nicht läuft?

In dem Du über das Netzwerklaufwerk auf die Datei rechtsklickst, und ort "Offline verfügbar machen" auswählst. Dazu ist diese Funktion ja gedacht. Theoretisch möglich ist es also, fragt sich nur, wie Windows das handelt. Aber das lässt sich ja ausprobieren. Wäre schön, wenn es bei dir klappt. Bei mir geht leider immer noch kein autorun, auch nicht von CD. Aber falls es bei dir klappt, werde ich mich auch nochmal an die Arbeit machen, hier den Hebel zu finden, mit dem ich den Autorun komplett gekillt habe..

Evtl. Wäre es auch noch sinnvoll in die Batch eine Funktion zum automatischen Refresh nach einigen Sekunden zu machen, damit das Directory auch gleich aktualisiert wird, sobald das Netzwerklaufwerk verfügbar ist..

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie will das einfach net.
das system reagiert einfach nicht auf die autorun.inf

ich denke da bleibt mir wohl wirklich nur die möglichkeit mittels batchjob

Hast Du es mal mit Tweak XP versucht?
Da kannst Du für alle Laufwerkstypen (Floppy, Fixed, Network,Removeable usw) das Autoplay jeweisl (de)aktivieren. Genauso auch nochmal für jeden Laufwerksbuchstaben.

Funktioniert bei dir das Autoplay eigentlich generell? Also für CDs z.B.?

Hm, schade, dann weis ich da leider auch nicht mehr weiter. Bleibt dir wohl wirklich nur die MEthode, den Explorer mit in die Batch zu schreiben..:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh