NAS/MultmediaHDD im Selbstbau - welche Hardware?

ElPasota

Neuling
Hallo Gemeinde!
Mich beschleicht eine Idee.
Ich möchte uns einen "Datentank" basteln, folgende Ansprüche hätte ich:
- Steht neben dem TV, an welchem die "HDD" per USB angeschlossen ist
- Soll daher per WLan angesteuert werden
- Multimedia-Software nicht unbedingt nötig, da auf TV installiert

Bis dahin alles kein Problem, da reicht ne normale Multimedia HDD, aber:
- ich möchte mir die Option wahren, 2-3-4 zusätzliche HDDs einzubauen, da sich doch fix Filme (Filmen selber in HD) ansammeln. Da scheitert es bei den meisten Multimedia HDDs.

Außerdem wäre es mir lieber, wenn ich das selber bauen könnte, da ich das Gehäuse selber designen werden. Sprich: ich bräuchte eigentlich nur das Innenleben.
Geht sowas irgendwie, oder ist es der einfachere weg, mir einen HTPC zu basteln? Wobei da dann auch wieder ein Betriebssystem drauf müsste, welches Bootzeit/konfiguration benötigt, etc..

1. Ich hoffe, dass das auch in diesen Bereich gehört
2. Ich hoffe, dass jemand versteht, was ich meine :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Mein USB-Host?
Was meinst du damit genau?

Die zweite verlinkte Seit, die mit den Teilen zum Selbstbau, scheint mir sehr interessant.
Ich müsste quasi dieses Bauteil und ein Netzteil verbauen und könnte dann auch schon die HDDs per sATA verbinden?
Gibt es solche Bauteile mit W-Lan?

Danke schonmal, das hilft mir sehr weiter..

Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher, du weißt was du tust ?

Natürlich nicht. Also nur zum Teil.
Nen HTPC wäre kein Problem, der Rest ist Neuland. Aber deswegen frage ich ja hier nach :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh