NAS Netzwerk Setup

Vantim

Urgestein
Hallo,

ich bin leider sehr unerfahren was NAS - Netzwerk angeht.
Meine momentane Situation habe ich versucht im Anhang darzustellen: meine Kiste bezieh ich via Kabel direkt aus dem Kabelmoden/Router.
Von dem Knotenpunkt geht es zudem in eine Fritzbox (ich wollte meine Einstellungen [MacFilter etc.] aus der Fritzbox mitnehmen und das Teil nicht nutzlos rumliegen haben. Prinzipiell könnte ich ein Wlan auch direkt über die Technikcolorbüchse realisieren). Das Fritzbox-Wlan liefert allen möglichen Consumern Netz.
1.JPG

Meine Frage bezieht sich jetzt, wo ich ein DS215 am besten platziere: direkt am Technikcolor oder an der Fritzbox?
Mein Bedenken ist, dass das NAS am Technikcolor nicht für die WLan Devices zugreifbar ist oder könnte man das realisieren?

Grüße,
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:
ja- es geht beides. Die Fritzbox lieferte allerdings nur 2.4Ghz Band, was die NAS sehr ausbremste.
Das Kabelmoden hingegen liegt mit 5ghz Band bei circa 10mb/sec im Wlan.

Schnellen Zugriff auf das NAS wirst Du ja wohl vor allem vom PC aus haben wollen und da musst Du eben schauen das die beide möglich an einem Gigabit Netzwerk hängen und wenn weder das Modem noch die Firtzbox Gigabit LAN Ports bieten oder die Fritzbox schon aber Du willst den PC dort nicht anhängen, dann hole Dir halt einen kleinen Switch und schliesse dort den PC, das NAS und dann das Modem an.

Ganz einfach das NAS per PATCHKABEL an das Kabelmodem oder die Fritzbox hängen. In der Regel haben beide Gigabit Ports.

Extra Switch geht - aber zu Bedenken dass das wieder eine Leitung zum höher gelegenen Knoten (je nachdem ob an Kabelmodem oder Fritzbox) ist und alle Verbraucher an diesem Switch sich die Bandbreite der Leitung teilen. Wahrscheinlich eher ein theoretisches als ein praktisches Problem - aber es sollte erwähnt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kabelmodem und / oder die Fritzbox schon genug Gigabit Ports bieten, kann man sich den Switch natürlich sparen, wie ich ja geschrieben hatte. Der ist nur sinnvoll, wenn das nicht der Fall ist oder Verkabelung des nicht erlaubt PC und NAS dort anzubinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh