NAS / Netzwerk teils viel zu langsam

DrecksAzubi

Werbefläche zu vermieten!
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Im Wohnzimmer habe ich einen Fujitsu Q510 PC welchen ich als Media PC nutzen möchte.
Dieser dient in erster Linie als Schnittstelle zwischen meinem NAS und dem Fernseher. Die Kommunikation zwischen diesen Geräten erfolgt über eine Fritzbox 7390 per WLAN.
Eine Skizze habe ich mal angehangen.

Leider ist die Übertragungsrate via WLAN nur 120-160 KB/s was leider für Full HD Filme nicht ausreicht.

Ich kann ausschließen, dass das NAS hier limitiert, da ich neben einem Fujitsu Q700 auch ein billiges DNS-320 von Dlink ausprobiert habe.
Am Kabelgebundenen PC sind 60-75 MB/s möglich, somit scheint nur das WLAN zu limitieren.

Nun frage ich mich wieso das so ist, wenn ich doch über den gleichen Router sogar schneller im Inet unterwegs bin.
WLAN Kanäle sind nicht sonderlich ausgereizt, Empfang ist auch gut (bis 104 Mbit/s)

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Anhänge

• Präsentation3.jpg
    Präsentation3.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 63
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
104 MBit sind ca. 13 MB. Abzüglich ein bisschen Protokoll etc. bleiben max 10. Da du bis zu 104 schreibst, gehe ich mal dreist von maximal 5 MegaByte pro Sekunde aus.

Und du fragst woran es liegen kann? Hast du nicht die Möglichkeit alles zu verkabeln?

wlan ist ja auch nicht der hit für streaming. evtl hilft kanal wechsel falls du auf einen standard kanal funkst welchen deine nachbarn auch nutzen.
keine die bezeichnungen aus der skizze nicht. nutzt du powerlan mit netgear adaptern ? falls ja binde den wohnzimmer pc auch per dlan an fertig.
gibt nix besseres. streame im schlafzimmer selber mit devolo adaptern und kann nicht klagen.

104 MBit sind ca. 13 MB. Abzüglich ein bisschen Protokoll etc. bleiben max 10. Da du bis zu 104 schreibst, gehe ich mal dreist von maximal 5 MegaByte pro Sekunde aus.

Und du fragst woran es liegen kann? Hast du nicht die Möglichkeit alles zu verkabeln?

In der Theorie ist mir schon klar, das ich 5 MB haben müsste, was zum Streamen auch locker ausreichen müsste (14GB : 90 Minuten = 155,55MB pro Minute = 2,59MB die Sekunde)
Die Praxis sieht wie eingangs beschrieben leider anders aus.

Verkabeln ist nicht, da die Wohnung recht groß ist und ich überall Laminat liegen habe ;)

wlan ist ja auch nicht der hit für streaming. evtl hilft kanal wechsel falls du auf einen standard kanal funkst welchen deine nachbarn auch nutzen.
keine die bezeichnungen aus der skizze nicht. nutzt du powerlan mit netgear adaptern ? falls ja binde den wohnzimmer pc auch per dlan an fertig.
gibt nix besseres. streame im schlafzimmer selber mit devolo adaptern und kann nicht klagen.

Anderen Kanal kann ich testen, sende aber aktuell alleine auf dem Kanal und sonst sind nur 2 Handys im Standby und die PS3 die ausgeschaltet ist auf dem Kanal unterwegs.
DLAN ist das von Netgear, jedoch möchte ich ungern noch einen weiteren Adapter kaufen.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit einen Cisco DLAN Adapter mit einzubinden? Hab keinen blassen Schimmer wie sich die miteinander vertragen könnten. Davon habe ich noch einen hier liegen.

Wenn du schneller im Inet bist, als im Lan (ich denke mal mit PC3 oder ? ) dann kann es ja nur die Powerlan Verbindung sein ... das alle Lan Geräte untereinander schnell sind ist auch logisch, die hängen ja an einem switch oder ?

weiß nur das vodaphone adapter (relabelte devolo) sind und kompatibel zu devolo.würde wetten das die cisco auch eher mit devolo adaptern laufen als mit netgear. hilft nur testen :)

Wenn du schneller im Inet bist, als im Lan (ich denke mal mit PC3 oder ? ) dann kann es ja nur die Powerlan Verbindung sein ... das alle Lan Geräte untereinander schnell sind ist auch logisch, die hängen ja an einem switch oder ?

Das kann ich auch ausschließen, da ich das NAS direkt an den Router angeschlossen habe und teils sogar noch schlechtere Werte hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh