[Ungelöst] NAS nicht sichtbar in Win10 Netzwerkübersicht

Spaceman_t

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
466
Hallo,

Seit einiger Zeit (irgendwann zwischen Aufsetzen des neuen Systems, diversen Win-Updates, die zum Teil auch gehangen haben und vor ein paar Tagen) sehe ich mein Asustor NAS nicht mehr im Netzwerk (heißt unter Computer und Netzwerkübersicht im Win10).
Ich kann es aber via IP-Adresse problemlos einsehen, auf die Admin-Seite via Browser zugreifen und das NAS auch an die Schnellstartleiste heften udn dann darauf zugreifen. zu dem Zeitpunkt erscheint es dann auch temporär unter Netzwerk.

Das NAS als auch die WIN10 Rechner hängen alle via LAN/Powerlan an einer Fritzbox 7490.
Alle NAS und WIN10 Rechner laufen unter der gleichen Arbeitsgruppe im privaten Netzwerk. Der Name der Arbeitsgruppe ist auch exakt gleich.
Samba auf dem NAS läuft, min SambaV1, max Samba V3 ist eingestellt. DHCP auf Auto.

Irgendwie scheint also die Namensauflösung nicht zu funktionieren, obwohl ich die Netzwerkdienste (Funktions-Suche Ressourcen und Funktionssuchanbieter Host sind beide neu gestartet und auf Auto) überprüft habe.

Hat irgendwer noch eine Idee, was da sonst noch klemmen kann?
Den Windows Software.Distribution Folder habe ich auch schon einmal neu erstellen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich das nun richtig verstanden, dass der Fehler auf mehreren Clients auftritt?
 
Ja. Es sind sowohl ein Win10 Laptop als auch ein Win10 PC betroffen.
Vor Wechsel auf das neue System lief es aber noch, am NAS und am Router habe ich eigentlich nichts geändert gehabt.
Habe da wieder mal die Win10 Updates in Verdacht, die hängen bei mir häufiger mal und lassen sich nicht ordentlich installieren bzw. verursachen dann so lustige Fehler wie Drucker nicht mehr gefunden usw.
Gerade liegt wieder ein Update auf Halde wegen Fehler. 2004 ist aber bereits drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh