[Kaufberatung] NAS oder Fritzbox 7390?

Terabyte

Neuling
Hallo

Wie das Titel schon sagt stehe ich vor der Entscheidung NAS oder Fritzbox 7390.

Ich habe zur Zeit ein Pirelli av4202n als Modem und Router im Einsatz. Der besitzt zwar 2x USB2.0 Anschlüsse scheint aber bei großen Datenmengen überfordert zu sein. Schaffe nur 1,5MB/s beim kopieren einer Datei vom PC auf die HDD welche am Pirelli angeschlossen ist.

Dies ist mir deutlich zu wenig, da ich die HDD als zentrales Speichermedium für meine SAT-Receiver zum aufnehmen und abspielen von HD Filmen verwenden möchte.

Nun ist eben die Frage würde eine Fritzbox 7390 mit der HDD über USB schnell genug für solche zwecke sein? Denn dann würde ich wohl zur Fritzbox greifen da ich die schon länger im Auge habe :)

Oder ist für mein Einsatzgebiet ein NAS besser geeignet? Suchen würde ich nur ein NAS Gehäuse, da eine 1,5TB HDD vorhanden ist.

Könnt ihr mir evtl. ein gutes NAS-Gehäuse empfehlen. Preis bis ca. 70€

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnelle NAS die über 50MB/sec Transfer schaffen bekommste ab 400 Euro. Die brauchen nämlich einen 1.6Ghz Atom um diese Leistung zu schaffen.

Bei 70 Euro bist im Ultralahm-Bereich.
Ich würde an Deiner Stelle weiter sparen.

Hallo

50MB/s brauch ich ja nicht.

Wenn das NAS 100Mbit schafft dann würde das schon genügen

Hallo

OK. Dann komm ich um ein NAS nicht drumherum.

Wieviel MB/s sind bei einem billigen NAS ca. drin?

Schafft das ca. 10MB/s?

Western Digital My Book Live schafft 30 MB/s schreibend und >90 MB/s lesend.

Ich hab auch schon Mybooks gesehen die 5 Lesend/Schreibend geschafft haben. Aber ich kenne die genauen Bezeichnungen nicht muss ich zugeben. Ist das "Live" dahinter ein Merkmal für einen schnelleren Prozessor?

Ich kenne die anderen Mybooks nicht. Von der Mybook Live war ein Test in c't - ich hab mir daraufhin 3 Stück gekauft. Und die Geschwindigkeit ist wirklich so wie im Test angegeben.

Hallo

Die Mybook gibts aber nicht als Gehäuse alleine so wie es aussieht.

Ich hab hier noch eine 1,5TB und eine 500GB externe HDD herumliegen welche ich in ein NAS Gehäuse verpflanzen würde.

Ok. Jetzt hätt ich eine günstige komplette NAS HDD gefunden: Buffalo LinkStation Live BitTorrent 1000GB

oder eben dieses Gehäuse: RaidSonic Icy Box IB-NAS5310-B

Zuletzt bearbeitet:
Die FB 7270 schafft an USB ca. 1,5MB/s die 7390 ca. 6MB/s (das geht ja schonmal in die Richtung von dem, was netto von 100MBit/s übrig bleibt), für HD sollte wenigstens die letztere dicke ausreichen.

Die Frage ist, wieviel Mbit/s Du schreiben und lesen willst?
Für Deinen SAT-Receiver sollten doch 20-30MBit/s ausreichen, oder?

Achtung: nicht alle Satreceiver unterstützen nfs oder ähnliches. Erkundige dich da mal. Konnte deinem Post net ganz entnehmen ob du schon die Aufnahme via Receiver gestet hast :)

HD mit Fritzbox 7390 kannst vergessen das wird nix! Nur wenn Bitrate sehr bescheiden.
Ich spreche aus Erfahrung....

HD mit Fritzbox 7390 kannst vergessen das wird nix! Nur wenn Bitrate sehr bescheiden.
Ich spreche aus Erfahrung....

Also meine Bluray-Discs haben im Schnitt eine Bitrate von ~30Mbit/s, was in die Richtung von 4MB/s geht.
Ich bezweifle ja mal, dass die Filme auf Platte in 1:1 Originalgröße/-datenrate auf der Platte liegen, aber wie kommt man auf noch höhere Bitraten?
Ein SAT-Receiver schafft definitiv keine BD-Qualität, sondern liegt eher bei 6-27MBit/s (die meisten Sender senden "nur" 720p).
Bei IPTV rechnet man grob mit 10MBit/s pro HD-Kanal.

Also, was habt ihr denn da für HD-Material auf Platte, welches man ja anscheinend nur mit annähernd voller Gigabit-Bandbreite abspielen kann ("4k"?) :confused:

Hallo

Ich hab hier 2 Sat Receiver mit Enigma2 laufen. Daher FTP,NFS,CIFS alles kein Problem. Beide SAT Receiver haben eine 100Mbit Netzwerkschnittstelle.

Ich hab mir jetzt mal ein günstiges NAS-Gehäuse gekauft. Ein Zyxel NSA210.

Dort hab ich am 100Mbit Netzwerk übertragunsraten von 8-10MB/s. Zumindest beim kopieren großer Dateien über Wlan.

Ich denke das sollte vorerst von der Geschwindigkeit reichen.

Ne gebrauchte Linkstation, oder irgendwas auf marvel Basis (dockstar, goflex net) oder eine openstora.

USB2 und NAS passen ja wohl überhaupt nicht zusammen, wer kommt denn auf so eine Idee?
GB-Lan oder besser eSata sollte ein NAS schon haben, um Performance zu liefern.
Da gibt`s doch genug - auch preiswertes - zu finden. Überhaupt schon mal gegoogelt?

USB2 und NAS passen ja wohl überhaupt nicht zusammen, wer kommt denn auf so eine Idee?
GB-Lan oder besser eSata sollte ein NAS schon haben, um Performance zu liefern.
Da gibt`s doch genug - auch preiswertes - zu finden. Überhaupt schon mal gegoogelt?

Meinst du mich?
Das zyxel hat doch einen gbit anschluss und sata

...Der besitzt zwar 2x USB2.0 Anschlüsse scheint aber bei großen Datenmengen überfordert zu sein...
Nun ist eben die Frage würde eine Fritzbox 7390 mit der HDD über USB schnell genug für solche zwecke sein?...

Eigentlich schon :)

Du musst halt den Weg von der Platte zum Controller im Rechner betrachten. Auch wenn dein Router am GB-Lan hängt, müssten die Daten über den USB2-Flaschenhals. Da kann nix performantes bei rumkommen.
Ich kenne deinen Router nicht. Der hat eSata? Hm, wusste gar nicht, dass es sowas an einem Router gibt.
Wenn ein NAS am Router hängen soll, sollte das i.d.R. an einem GB-Port sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt den Weg von der Platte zum Controller im Rechner betrachten. Auch wenn dein Router am GB-Lan hängt, müssten die Daten über den USB2-Flaschenhals. Da kann nix performantes bei rumkommen.
Ich kenne deinen Router nicht. Der hat eSata? Hm, wusste gar nicht, dass es sowas an einem Router gibt.
Wenn ein NAS am Router hängen soll, sollte das i.d.R. an einem GB-Port sein.

Nein mein Router hat kein esata. Nur 2x USB.

Der Zyxel hat esata und gbit Lan und hängt per Lan am Router

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh