[Kaufberatung] NAS oder Home Server als private Cloud

Fluck

Enthusiast
Hallo Leute,

und zwar suche ich eine NAS oder kleinen Home Server für folgende Anwendung.

1. Ich werde für eine längere Zeit verreisen und würde gerne meine Bilder und Videodateien gerne Zentral daheim speichern. Das ganze soll über das Internet ablaufen. Ich werde aber einen festen Wohnsitz haben, d.h. ich bin werde keine "langsamen" öffentlichen WLAN-Netzwerke nutzen.

2. Würde ich das NAS gerne als Backup benutzten. D.h. neben den Fotos auch alle anderen Daten die mir wichtig sind. Am liebsten wäre mir das wie folgt: Ich benutzte selbst MacOS. Ist es nun möglich, dass NAS über das Internet einfach wie eine "Netwerkfestplatte" anzeigen zu lassen. D.h. dass mir die "Festplatte" im Finder/Explorer angezeigt werden kann und ich Daten per Drag and Drop nutzen kann, oder muss ich immer über den Browser gehen?

3. Soll das das NAS/der Server von mehreren Personen nutzbar sein, dass auch meine Familie die Fotos drauf ablegen können.

4. Am liebsten würde ich auch mit meinem iPhone etc drauf zugreifen können.

Wie ihr seht, benötige ich den NAS eig. "nur" als Datenspeicher bzw. eigene Cloud. Ich habe kein Problem mich in Dinge hineinzulesen und bin auch was Computer etc. angeht recht fit. Aber das ganze Thema Homeserver etc. ist für mich Neuland.
Ich scheue auch nicht davor, mir etwas eigenes zu bauen in Richtung ITX Board etc. Ich schätze es, wenn ich mir mehr Möglichkeiten für die Zukunft offen lasse und nicht auf die Software von Synology etc. begrenzt sind.

Falls es allerdings gute All-in-one Lösungen geben, bin ich auch nicht abgeneigt.
Achso und gut wäre es, wenn die Festplatte im Raid genutzt werden können.
Preislich gilt wie immer: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Vielen Dank ich Voraus und viele Grüße
Fluck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Fluck,

ich weiß ja nicht, wie viel Speicher du da benötigst, aber eigentlich reichen dafür die kostenlosen Angebote. Zur Not nimmste Google für 8€/Monat.

Viele Grüße

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber die angebotenen 1tb würden mir leider nicht ausreichen.
Und über die Jahre gesehen, habe ich meine Daten glaube ich schon lieber privat gesichert.

Was spräche gegen einen Fileserver im Heimnetz? Ins Heimnetz wählst Du Dich per VPN vom MAC/iPhone aus ein und auf den Fileserver greifst Du dann so zu, wie Du es im heimischen WLAN machen würdest.

Dann wären Deine Daten auch weiterhin "privat" und nicht irgendwo ins Internet gestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen spricht nichts.
Ich denke genau sowas suche ich.

Mir geht's auch nicht unbedingt darum, dass meine Daten dann online wären, sondern ich würde auch gerne wenn ich daheim bin und im Netzwerk bin, auch schnell mal auf größere Dateien zugreifen können. (4K Videomaterial etc.)
Und nach einigen Jahren wird so eine Onlinecloud auch recht teuer wenn ich jeden Monat 10€ bezahlen muss.

Aber ich möchte das Teil auch nicht als Mediaserver oder so etwas nutzen. D.h. ich brauch kein 4K und diverse Apps etc.

Wichtig ist aber, dass der Fileserver ausreichend Leistung hat und eben auch im RAID funktioniert.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Etwas Fertiges oder Eigenbau?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So ein Server/NAS kostet min 200€ und dazu noch die Platten, da kannst du die Cloudrechnung aber locker 4~5 Jahre zahlen.

Aber egal, bei den Anforderungen würde ich zum NAS raten, für Eigenbau würde nur der Preis sprechen. Nimmst du eine DS218 und zwei Seagate IronWolf (Konfiguration als RAID1, also je mit der Kapazität die du eff. nutzen willst)
Ein Cloudkonto solltest du dir aber trotzdem noch klicken und die Syno die wichtigen Daten dort Verschlüsselt sichern lassen. Denn wenn der Blitz oder Feuerteufel zuschlägt hilft auch das dollste NAS nicht gegen Datenverlust.

Ja, dass mit den 4-5 Jahren stimmt wohl. Das muss ich mir auch nochmal überlegen. Hatte auch schon den ein oder anderen Cloud Dienst verglichen. Mal sehen... Welchen Cloud Dienst nutzt du denn?

Bei den NAS von Synology, kann ich den dann auch ganz normal als Netzwerkplatte anzeigen lassen, d.h. das diese mir im Explorer/Finder angezeigt wird? Ich möchte mich nicht immer über den Webbrowser verbinden etc.

Ja, dass mit den 4-5 Jahren stimmt wohl. Das muss ich mir auch nochmal überlegen. Hatte auch schon den ein oder anderen Cloud Dienst verglichen. Mal sehen... Welchen Cloud Dienst nutzt du denn?

Bei den NAS von Synology, kann ich den dann auch ganz normal als Netzwerkplatte anzeigen lassen, d.h. das diese mir im Explorer/Finder angezeigt wird? Ich möchte mich nicht immer über den Webbrowser verbinden etc.

Ja das geht, einfach als Netzlaufwerk einhängen.

Cloudspeicher würde ich nur als Backuplösung aktuell noch nutzen.
Meine Anbindung mit 50.000er Leitung wäre mir dafür zu lahm.

Schau bitte auch mal nach, ob dein Internetanschluss über DS Lite läuft.
Denn wenn ja, wird das mit VPN nix (gleiches Problem hier bei mir).

Resilio: Faster file synchronization software with P2P WAN optimization | Resilio oder Syncthing würden auch ohne VPN funktionieren. Ich sichere damit auf Urlaubsreisen ebenfalls die Bilder, bzw gleiche diverse Reisedokumente über mehrere Geräte (Laptop, Tablet, Smartphones,..) ab. Der Kram funktioniert im Grunde wie Dropbox/Gdrive/Onedrive/..., nur eben mit privater Hardware.

Unterstützung gibt es für alle gängigen Systeme (NAS, Smartphones, PC,..).

Ein Cloudkonto solltest du dir aber trotzdem noch klicken und die Syno die wichtigen Daten dort Verschlüsselt sichern lassen. Denn wenn der Blitz oder Feuerteufel zuschlägt hilft auch das dollste NAS nicht gegen Datenverlust.

Ich kenne mich mit QNAP nicht aus, aber Synology bietet genau das an was der TE möchte. je nach dem wieviel Platz benötigt ist eine 2 oder 4 Bay NAS kaufen und dann noch Synology C2 Backup (Daten werden in Frankfurt gespeichert) um die Daten zu sichern. Die gängigen NAS Hersteller bieten auch genügend Apps und Software um Handys PC und co. anzubinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze über mein QNAP realisiert.
OpenVPN lüft auf dem QNAP und auf meinem Handy und auf meinem Notebook hab ich auch noch die App von QNAP (qfile).

Das ganze läuft super. Alle meine Bilder werden automatisch gesichert wenn ich mich in das heimische WLAN einlogge.
Natürlich geht das ganze auch von unterwegs aus.

HIER EIN LINK

Der Vorteil des Nas gegenüber der Cloud ist auch die Privatsphäre. Die meisten Clouds speichern ihre Dateien in den USA......
Ansonsten bin ich auch für ein möglichst günstiges Nas, wenn es nur als Cloud dienen soll.
Vor allem die mitgelieferten Apps und MobileApps sind für mich ein unschlagbarer Vorteil gegenüber einem normalen Selbstbau-Server. Sicher lässt sich sowas auch hier einrichten, mit entsprechend Aufwand und Zeit.

Moin Fluck,

neben den Anschaffungskosten solltest du bei deiner Gesamtkalkulation auch die Betriebskosten im Blick behalten und einbeziehen. Selbst ein sparsames NAS mit 20Watt Leistungsaufnahme genehmigt sich somit am Tag 0,5KWh , was je nach Anbieter ca. 12 Cent/Tag entspricht. Macht im Monat 3,60 Euro. Plus die Anschaffungskosten für das NAS und die Festplatten. Plus Redundanz oder Datensicherheit, die beim Cloudanbieter (meist) inklusive sind. Für deine Zwecke würde ich nicht mal ansatzweise über ein eigenes NAS mit dem entsprechenden Administrationsaufwand nachdenken, damit du das NAS auch sicher ins Internet hängen kannst. Der einzige Grund für einen lokalen Speicher wäre wirklich die Datenmenge.........und da hinterfrage ich einfach deine pauschale Aussage, daß ein TB nicht ausreichen würde. Btw.....selbst stinknormale Fritzboxen können mit einer normalen externen USB 3.0 Festplatte schon Richtung NAS-Funktionalität erweitert werden. Nebst sicherem VPN-Zugang zu Fritzbox inklusive..........und externe Festplatten mit Raid1 gibt es inzwischen auch.
Wenn es da echten Bedarf für ein NAS gibt, bitte schön.....aber ich sehe für deine Anwendung wesentlich kostengünstigere Varianten.

Gruss
Cube

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh