NAS oder nicht NAS für Musiksammlung?

mojoh

Enthusiast
Hallo,

bislang nutze ich meine Fritzbox mit angeschlossenem USB-Stick als DLNA-Server für meine Musiksammlung.

Als Client dient mein Yamaha-Receiver, was auch (bus auf die Geschwindigkeit der Titelwahl) wunderbar funktioniert.

Auf Tablet bzw. Smartphone läuft eine App, mittels derer ich die jeweiligen Musikstücke auswählen kann.

Inzwischen ist die Sammlung recht umfangreich geworden (und sie wächst weiter, da ich noch nicht alle mein CD eingelesen habe), was das aussuchen bestimmter Titel sehr langsam macht.

Testweise habe ich einen WDTV Live Hub genutzt. Daran stört mich jedoch, dass das Gerät jedesmal, nachdem ich es aus dem stromlosen Zustand angeschaltet habe, etliche Minuten benötigt, bis es den Inhalt der Internen Festplatte eingelesen (ich vermute indexiert) hat. Das passiert nach jedem Einschalten.

Im Standby möchte ich das Gerät nicht lassen, da es oftmals mehrere Tage ungenutzt bleibt und dann nur unnötig Strom benötigt.

Nun meine Frage:
Gibt es ein NAS, das erstens einen DLNA-Server zur Verfügung stellt und zweitens nach dem Einschalten (nach zuvoriger Trennung vom Stromnetz) nicht erst seine ganze Platte durchsucht sondern relativ schnell zur Verfügung steht?

mojoh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1-2 Minuten brauchen die meisten NAS um nach dem Einschalten wieder Betriebsbereit sind. Was Flotter geht ist das aktivieren aus dem Standby.

Die eigendliche Frage ist, wenn dein Yamaha das Hauptgerät ist wieso hängst du die Platte nicht direkt dort dran?
Ich meine die muss doch eh nur laufen wenn der Yamaha läuft.

Ich habe in mein Yamaha direkt ein USB Stick reingemacht sodass ich immer sofort zugriff habe.
Aber(!) es kommt auch auf dein Yamaha drauf an wie schnell er ist. Meine A2010 ist verdammt langsam im Vergleich zu ein aktuellen Modell.

Ich persönlich finde NAS's blödsinn für 99,9% der Benutzer ;)

Ich habe in einer längeren Aktion meine gesamte CD-Sammlung digitalisiert und auf ein jetzt schon recht betagtes Synology DS410j NAS gepackt.

Darauf greift mein Receiver wahlweise per DLNA direkt oder App-gesteuert zu. Alternativ auch über den Logitech-Server, der auf dem NAS läuft (wird dann per iPad mit entsprechender App realisiert).

Mittlerweile liegen da ca. 30000 Titel als FLAC-Dateien drauf. Der Start dauert etwas, aber nach dem Einlesen und Starten des ersten Titels geht die Navigation zufriedenstellend vonstatten. Und dabei sind auch Receiver sowie iPad keine topaktuellen Modelle.

- - - Updated - - -

Ich persönlich finde NAS's blödsinn für 99,9% der Benutzer ;)

Warum?!

Ich kenne viele User, die ihr NAS für die Musikwiedergabe nutzen und sehr zufrieden sind?!

Mit der Geschwindigkeit hast Du Recht, dass es auch von dem Client abhängt.

Warum?!

Ich kenne viele User, die ihr NAS für die Musikwiedergabe nutzen und sehr zufrieden sind?!

Weil so ein Teil meist 24/7 durch läuft um vielleicht dann mal 1-2h benutzt zu werden alle paar Tage.

Musik brauche ich auch nur an ein Gerät, und an das kann ich eine HDD dran packen die bei bedarf mal angemacht wird.

Wieso muss das NAS durchlaufen?
WoL löst das Problem sehr elegant. Standby Verbrauch ca. 1-2W. D.h. das NAS/Server ist 95% der Zeit im Standby.

Wieso muss das NAS durchlaufen?
WoL löst das Problem sehr elegant. Standby Verbrauch ca. 1-2W. D.h. das NAS/Server ist 95% der Zeit im Standby.

So handhabe ich das auch. WoL (auch per Internet) ist eine sehr elegante Lösung.

Zudem kann man auch (zumindestens bei Synology und sicherlich auch anderen Anbietern) einen Zeitplan im NAS erstellen, der das Gerät automatisch zu gewünschten Zeiten ein- oder ausschaltet. Das klappt wunderbar.

Ich weiß nicht genau, klappt das wirklich mit den 1-2W? Habe da bisher nicht so die Erfahrungen gemacht.
Genauso muss der Switch/Router durchlaufen damit das klappt.

Alles Gerät die unnötig Strom fressen. Bei mir geht das alles erst an wenn ich es benötige (Steckerleiste mit Schalter)

Trotzdem finde ich es persönlich unnötig die Datein für unnötige Geräte frei zugeben. Ich brauchs nur an der Anlage wozu es also ins Netzwerk stellen.
Muss aber jeder selber wissen ob er die Spielerei macht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss aber jeder selber wissen oder er die Spielerei macht.

Da hast Du recht. Mit Spielerei hat das allerdings überhaupt nichts zu tun. Du gehst lediglich von Deinem persönlichen Anwendungsfall aus.

Und der Router läuft bei mir tatsächlich 24/7. Wäre mir auch zu unpraktisch den jedesmal Einschalten zu müssen. Besonders wenn ich z.B. unterwegs bin und auf mein NAS zugreifen möchte. ;)

Aber letztendlich ist das alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Mit Spielerei hat das allerdings überhaupt nichts zu tun. Du gehst lediglich von Deinem persönlichen Anwendungsfall aus.

Naja bei mir war es nur ein Beispiel, ich sehe halt kein Sinn darin sowas zu machen. Kostet nun extra Geld :)
Und die meisten brauchen sowas halt auch nicht.

Ist aber meine Meinung, muss jeder selbst entscheiden

Kostet nur Geld?
Wenn man sich natürlich über 5-10 Euro Mehrkosten pro Jahr bezüglich Strom aufregt, dann sollte man entweder seine Einstellung überdenken oder woanders sparen (Auto weglassen!).

Es gibt leider echt überall Hardcore-Stromspar-Fanatiker, welche dann aber trotzdem Auto fahren und ihre Geräte tauschen wegen 10-20W Einsparung im Verbrauch. Bei der Produktion der Geräte wird aber eine immense Menge an Energie aufgewendet, d.h. es ist einfach sinniger die Geräte bis EOL zu betreiben.

PS:
Für dich wäre wohl mein Setup eine Katastrope:
NAS im Abstellraum, dazu Netzwerkdrucken und Gbit-Switch
Cable-Modem, zusätzlicher Router, Raspberry Pi 2 als DNS Server, zusätzlicher Raspberry Pi 2 als Honeypot...

Dazu noch einen Plasma TV (verbraucht sogar weniger als die 4K LCD Grützen mit 65"). Oh schreck! Komischerweise ist mein Energieverbrauch mit 1370 kWh pro Jahr für eine 3.5 Zi-Wohnung ziemlich tief.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dein 5-10€ wirste nicht hinkommen.
Auch habe ich kein Auto und tausche keine Geräte wegen weniger Stromverbrauch.
Wenn ich aber was neues hole achte ich darauf.

Ausserdem wird hier von ein NAS kauf gesprochen. Was kostet son Mittelklassen NAS mit ein paar Funktion? Sind doch bestimmt so 180€ + HDD
Klar variiert stark was man braucht.

Es macht für mich halt kein Sinn Geld für Elektronik auszugeben, dass alles mit noch mehr Elektronik zu vernetzen, was dadurch noch mehr Strom kostet. Wenn man einfach ne HDD an das Gerät hängen könnte.

Das hat auch nix mit Stromsparfanatiker zu tun. Mich ärgert es z.B. schon extrem das diese blöde Router vom Telefon allein 35€ im Jahr kostet nur damit ich telefonieren kann.
Und da sind nicht die kosten für das Telefon selber mit drin. Das wird wohl auch nochmal bei 35€ liegen. Also 70€ nur fürs Telefon damit man erreichbar ist.
Sorry finde ich nunmal sehr viel.

35 Euro?
Wie hoch ist der Stromverbrauch von dem Router?
Und was zahlst du pro kWh? Hier sind es angenehme 11 Cent.

Und HDD an das Gerät hängen ist ja ok, aber halt absolut unpraktisch.
Vernetzung ist die Zukunft, ob du willst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland ist bereits der staatlich (Steuer) und ideologisch (Umlage für Erneuerbare Energien & Netzausbau) begründete Aufschlag auf den Strompreis teurer als 11 Cent. Insgesamt zahlt man hier derzeit für die kwh ca. 30 Cent; Tendenz steigend.

Vernetzung ist die Zukunft, ob du willst oder nicht.
Und schwups kommt Skynet :d

In meiner Rechnung habe ich nur 20cent/kwh genommen.
Hatte gerade keine Rechnung zur Hand.
Wenns 30cent sind isses noch teurer.

So ein Router/Modem/Telefon Kasten zieht ca. 20W rund um die Uhr.
Das Telefon war glaube ich auch bei gut 20W.

Ich würde heute sogar soweit gehen wieder ein Kabel Telefon zu benutzen was aus der Telefon Büchse gespeist wird.
Geht aber auch nicht das die Leitungen so alt sind das man schon ein Repeater einsetzen muss damit man überhaupt noch ein Telefon Signal bekommt.
Der auch wieder Strom frisst.

Die Leute fordern 0W Standby Geräte haben aber die ganzen klein Stromfresser am laufen die gnadenlos Strom verschwenden.
Das ist den meisten nur nicht klar.

Solche bescheuerten Aktion wie von der Regierung das man sich neue Kühlschränke und Waschmaschinen kaufen soll um Strom zu sparen bekommt man.
Bis sich das ausgeglichen hat vergehen Jahre. Von der Obsoleszenz ganz zu schweigen. Man muss ja schon froh sein wenn eine Waschmaschine noch 5 Jahre hält, wobei die damals locker 20 Jahre gehalten habe.

20 W ist aber viel, ich habe die Fritxbox 7360 und die braucht ca. 6 W/h.

Naja obwohl es hier gerade nicht 100%ig passt, aber vom Vodafone bekam man damals so eine komplett Box.
Splitter, DAE, Router, Model alles in einem Gerät
Nun bin ich gerade bei Kabel Deutschland und dort gibt es auch nur ein Gerät ohne Zusatzkosten.
Das umfasst auch mehrere Geräte.

Einzige Alternative ist eine spezielle Fritzbox die man für 5€ monatlich mieten muss.

Jedenfalls das ganze soll nur zeigen das solche klein dauerhaft laufende Geräte, schnell doch recht teuer werden können.
Muss aber jeder selber entscheiden ob man das Geld ausgeben will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh