NAS oder Server...........? Was meint Ihr?

MichaelMasche

Neuling
Hallo! Für mein SOHO suche ich eine für meine Bedürfnisse optimal angepasste Speicher- und sicherheitslösung. Zusätzlich zu meinen bisherigen Recherchen möchte ich gerne externe Meinungen aus diesem Forum einholen! Also - ich freue mich über Vorschläge!

Meine Infrastruktur:

PC:
Ich betreibe einen beinahe geräuschlosen - und trotzdem schnellen - PC mit aktuell 2 Festplatten:
1 x 400 GB Samsung HD401LJ / 1 x Samsung SpinPoint P80 SP0812C 80 GB / zusätzlich plane ich in kürzerer Zeit die Anschaffung einer
Hybrid-Festplatte. Als Betriebssystem kommen auf dem PC aktuell Vista und XP zum Einsatz.

Notebooks:
Zusätzlich betreibe ich zwei Notebooks - Betriebssystem ist hier je XP - mit je einer 80 GB Festplatte.

Multimedia:
HDTV-Plasma / Netgear Eva8000 (sobald lieferbar)

Netzwerk:
Gigabyte-Lan / WLAN / Devolo D-LAN

Anforderung:

Mein Ziel ist es regelmässige Backups vom PC und beider Botebooks - möglichst automatisch - zu generieren.
Ausserdem möchte ich gerne Multimedia-Files (MP3 / HDTV-Filme) im Netz allen 3 Geräten zur Verfügung stellen.
RAID halte ich - in der Version 5 / 10 - für zusätzlich sehr interessant.

Bislang interessieren mich drei Möglichkeiten:

- ReadyNAS NV+ von INFRANT
- SC407e von SYNOLOGY
- oder ein Eigenbau-Server mit der Konfiguration: Gehäuse LinaLi A16B / Netzteil Seasonic 500 Watt / Board Asus K8N / Prozessor AMD Sempron 3000+ / 512 MB DDR RAM / Grafik Radeon 9250 128 MB -passiv- / Controller Adaptec 1420SA

Ein Kriterium welches mir in jedem Falle besonders wichtig ist: LEISER BETRIEB in Ruhe- und Aktiv-Modus

Was meint Ihr.........?
Gruss aus Hannover,
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh