[Kaufberatung] NAS oder Server -> welche Hardware und OS?

Plexi-Squad

Enthusiast
Hallo zusammen, bin noch etwas neu in der Welt des NAS und der Server deshalb hätte ich gerne eure Meinung/Hilfe bei der Hardware und dem OS.

Im Moment laufen noch 8 1TB WD an einem Areca 1220 in meinem Rechner. Ich möchte den Areca gerne in ein Mini-ITX System umziehem mit folgenden Komponenten:

- Lian Li Gehäuse (vorraussichtlich das PC-Q08A)
- ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3)
- Antec 550W PSU (hab ich noch von einem älteren System)
- 8 GB Corsair SO-DDR3 RAM
- 6 x WD Caviar Green 3TB (WD30EZRX) im Raid 5 mit Hot Spare
- 1 x WD xxx für das OS
- CPU -> Empfehlung????

Auf den HDD's sollen alle wichtigen Daten gespeichert werden, so das auf den Haptrechner und dem Notebook nur noch das OS arbeitet. Es hätten maximal 4 Rechner Zugriff auf das NAS oder den Server.

Nun meine Frage was eignet sich besser für diese Anforderung ein Aufbau als Server mit Windows SBS 2011:

-> laut Windows bin ich mit den 8GB RAM bereits etwas unterdimensioniert
-> ich benötige eine Quad Core CPU (Intel Core i7-2600S)

oder als NAS mit z.B. FreeNas:

-> ein Intel Pentium G630T sollte dafür eigentlich reichen

Ihr seht schon es gibt noch ein paar grundsätzliche Fragezeichen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- CPU -> Empfehlung????

-> laut Windows bin ich mit den 8GB RAM bereits etwas unterdimensioniert
-> ich benötige eine Quad Core CPU (Intel Core i7-2600S)

4x4GB =16 wären besser, wenn das Board denn vier RAM-Bänke hätte und dann auch noch SO-DIMM... :rolleyes:

Ein Core I7-2600S muss es nicht sein. Ein ganz normaler I5-I7 ohne S Taktet im IDEL genauso runter. Wenn dann mal Last ansteht, will man ja richtig Power haben oder nicht.

Wie wäre es mit einem µATX Board zB. mit Z68 Chip. Als Server Board würde ich aber eher eins von Supermicro (X9SCM-F) oder Tyan nehmen, gibt es auch als µATX (Achtung hier geht nur E3Xeon oder Normal oder bestimmte Pentium!
Und als Gehäuse: Lian Li PC-V354B

Zuletzt bearbeitet:
Anzumerken ist, dass auf dem S1155 ServerMB nur ECC unbuffered RAM läuft, das sollte man bei einer Neuanschaffung im Hinterkopf behalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh