[Kaufberatung] NAS ohne Lüfter mit Linux

little_skunk

Semiprofi
Hallo

im Moment hab ich ein QNAP 209 irgendwas. Das gute Stück hat mir treue Dienste geleistet. Seit dem ersten Tag fand ich den Lüfter aber etwas laut. Ich konnte damit viele Jahre leben aber vor kurzem ist mit ein neues QNAP NAS (TS-119) ohne Lüfter aufgefallen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken das alte NAS vorzeitig abzulösen. Ich will mich aber nicht auf QNAP festlegen daher frage ich hier nochmal nach Alternativen.

Geschwindigkeit ist egal.
Linux ist Pflicht. Ich will wieder ffmpeg, streamripper und openvpn installieren.
Im Idle darf kein Lüfter aktiv sein. Also entweder Semi Passiv oder gleich komplett ohne Lüfter.
1. Festplatte ist ausreichend. Dürfen aber auch gern mehr sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand einen Vorschlag? Ich spiele mit dem Gedanken das TS-119 inklusive Festplatte heute Abend zu bestellen.

Soviel Zuspruch hätte ich garnicht erwartet. Scheint wohl keine Alternativen zu geben. Jetzt muss ich nur noch klären ob das NAS mit den 3TB Platten überhaupt klar kommt oder gleich NAS mit eingebauter 3TB Platte kaufen.

Selbstgespräche sind was schönes :d

Hmm ich persönlich würde mir kein NAS ohne Lüfter / mit super leiser = schlechter Durchsatz Lüftung holen. Warum? Weil die Daten auf Platte liegen und Platten nicht gerne heiß haben.
Ein NAS würde ich mir schon aus dem einfachen Grund nicht holen, da ich mir einen Linux Server zusammengebaut habe... dieser ist zwar nicht so sparsam aber ich kann alles damit machen was ich will und bin nicht eingeschränkt. Was nicht heißt, dass ich NAS Geräten ihre Daseinsberechtigung abspreche, auch hier gibt es Leute die eben lieber ein sparsames NAS als einen Server haben wollen.

Bei der Masse an NAS Geräten muß man mittlerweile ja eh schon Glück haben jemanden zu finden, der exact das gesuchte Gerät schon besitzt. Dass ein Besitzer dann auch noch in einem Forum von der von ihm gekauften Hardware und evtl. auch noch negatives berichtet ist ziemlich unwahrscheinlich... insofern wundert es mich nicht, dass es hier etwas einsam ist. ;)

Mein altes NAS mit Lüfter hat die Fesplatten mit dem kleinen Minilüfter nicht wirklich gekühlt. Trotzdem haben die Festplatten mehrere Jahre überlebt. Ich habe vor eine WD green zu verbauen. Da ist das mit der Abwärme auch nicht so problematisch. Laut Testberichten sollte die Festplatte dann auf 35C° vieleicht 40C° kommen. Ich denke damit kann man leben.

Ein NAS würde ich mir schon aus dem einfachen Grund nicht holen, da ich mir einen Linux Server zusammengebaut habe... dieser ist zwar nicht so sparsam aber ich kann alles damit machen was ich will und bin nicht eingeschränkt. Was nicht heißt, dass ich NAS Geräten ihre Daseinsberechtigung abspreche, auch hier gibt es Leute die eben lieber ein sparsames NAS als einen Server haben wollen.

Mein Hauptproblem ist da der Stromverbrauch. Ich muss den Server 24/7 laufen lassen damit ich jederzeit von unterwegs darauf zugreifen kann. Das NAS hat einen Stromverbrauch von nicht mal 10W und fast den gleichen Funktionsumfang wie ein selbst gebauter Linux Server. Bisher hab ich noch kein Programm vermisst.

Bei den aktuellen Stromkosten ist man mit einem selbst gebauten Linux Server schnell bei einem 3 stelligen Betrag.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden was ihm lieber ist :)

Bei der Masse an NAS Geräten muß man mittlerweile ja eh schon Glück haben jemanden zu finden, der exact das gesuchte Gerät schon besitzt. Dass ein Besitzer dann auch noch in einem Forum von der von ihm gekauften Hardware und evtl. auch noch negatives berichtet ist ziemlich unwahrscheinlich... insofern wundert es mich nicht, dass es hier etwas einsam ist. ;)

Wundern tut es mich auch nicht. Wollte nur sicher sein, dass ich wohlmöglich nicht irgend eine billiges alternatives NAS übersehen habe. Ich hab seit dem Kauf meines ersten QNAP NAS einfach einen Tunnelblick. Das schweigen hab ich einfach mal als Zuspruch gewertet und gestern Abend bestellt. Ich gehe davon aus, dass es wohl kein anderes NAS ohne Lüfter mit Linux gibt.

Wegen der 3TB Festplatte, schau doch mal auf der QNAP Kompatibilitätsliste.

Die Kompatibilitätsliste hab ich bereits gesehen aber da stehen kaum 3TB Platten darauf. Die von mir gewünschte Festplatte (WD green) ist nicht dabei aber bei QNAP im Forum hat bereits jemand diese Kombination probiert. Fazit: Anfang klappt nichts. Erst nach Firmwareupdate wurde die Festplatte erkannt. Läuft seit dem Problemlos. Sollte also passen. Ich werde dann berichten.
Notfalls muss ich die Festplatte gegen eine von der Kompatibilitätsliste umtauschen.

naja z.b. nen hp n36l zieht im idle mit 5 platten, 8gb ram und management karte ~22W

da wird ne qnap mit 4 platten nicht viel weniger ziehen ... mal abgesehen davon dass es ein vielfachen kostet und deutlich geringe transferraten bringt ...

22W halte ich für sehr optimistisch. Laut google braucht das Teil eher richtung 40W-50W. Die viel interessantere Frage ist jedoch wie die Sache mit dem Lüfter aussieht. Läuft der auch im Idle? 4 Festplatten wären mir eigentlich zuviel aber wenn das gute Stück mit einer oder zwei Festplatte im Idle den Lüfter ausschaltet, erfüllt es zumindest meine Voraussetzungen. Wäre dann in der Tat überlegenswert.

Fürs Protokoll: Dein Vergleich mit dem "ne QNAP" Modell werd ich weder zustimmen noch wiedersprechen. Wichtig ist welche Geräte egal von welchem Hersteller oben stehende Kriterien erfüllen können.

22W zeigt meine USV im idle an ...
50W sind volllast wenn alle Platten laufen und die CPU zu tun hat ...
der Lüfter läuft immer ... wird aber gedrosselt

will dir absolut nix ausreden oder aufschwatzen ... mir gins nur um die info dass du dich was stromverbrauch und performance angeht genausten informieren solltest vorm kauf

Sry dann versteh ich nicht was das jetzt werden soll. Wenn der Lüfter nicht abschaltet erübrigt sich alles weitere. Was soll ich mich da über Stromverbrauch etc informieren?

du schreibst oben dass nen nas nichtmal 10w hat ... das lässt sich 1. nicht so pauschal sagen und 2. trifft es laut den testberichten die ich gefunden hab auf die qnap auch nicht zu ....

wenn du dir dann mal den realen stromverbrauch raussuchst tun sich damit haufenweise alternativen ( rein vom stromverbrauch her gesehen ) auf

bin ab jetzt auch raus hier du willst es ja eh nicht hören und hast dich festgelegt ;-)

du schreibst oben dass nen nas nichtmal 10w hat ... das lässt sich 1. nicht so pauschal sagen und 2. trifft es laut den testberichten die ich gefunden hab auf die qnap auch nicht zu ....

Achso jetzt verstehe ich. Das ist alles nur ein Missverständnis. Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich sprach vom TS-119. Das hat 9W Idle und 13W Load. Ich hab natürlich nicht pauschal alle QNAP NAS gemeint.

Ich habe das TS-119 zwar schon bestellt aber kann die Bestellung jederzeit problemlos stornieren. Also immer her mit den Alternativen. Ein wenig mehr Performance als das TS-119 wäre schon schön. Allerdings nur wenn oben stehende Anforderungen erfüllt sind.

Die WD Green gehen nur schlecht in den QNAP Geräten. QNAP selber warnt auf der Homepage davor, und in den Foren häufen sich die Meldungen.
Es sollte dir klar sein, dass die Festplatte(n) in den NAS Geräten im 3,5" Format meistens den Geräuschpegel des Lüfters übertreffen. Ich besitze ein QNAP 419P+, den Lüfter kann ich nicht hören. Ich muss hinter das Gerät, um zu realisieren, dass er sich noch dreht.
Das finde ich eine gute Einrichtung, sollte mal ein extrem heisser Tag sein, und das NAS im Dauerbetrieb sein, so kann der Lüfter dann anlaufen, und die Platten retten. Wäre keiner da so dürften sich die Platten verabschieden.
Wenn es ganz still sein soll, so nimm 2,5" Platten. Ich habe noch eine Synology DS411+ slim, die möchte ich nicht mehr her geben.
Zu guter Letzt noch ein Tipp: Kauf kein Gerät mit nur einem Slot. Warum? Weil die Firmware des NAS auf der Platte liegt. Mit einem Plattendefekt geht dann auch die Firmware des NAS kaputt, und das macht das Recovery schwerer.
Ausserdem ist es immer schön, noch eine Festplatte einstecken zu können.

So ich hab das gute Stück geliefert bekommen. Wie zu erwarten war, wurde die Festplatte anfangs nicht erkannt. Stand so ja auch im QNAP Forum. Ohne Festplatte, gibts aber kein Firmewareupdate. Ich musste also eine alte Festplatte nehmen und kurzzeitig einbauen um die aktuelle Firmware aufzuspielen.Danach wurde die Festplatte problemlos erkannt und der Rest lief wie gewohnt.
Damit dürfte geklärt sein, dass das QNAP 119 mit der 3TB WD green klar kommt.

Jetzt spiele ich gerade meine ganze Daten auf das neue NAS. 40MByte/s und die Festplatte kommt nicht über 45C°.

Geräuschpegel kann ich erst beurteilen wenn ich das alte NAS abgeschaltet habe. Das wird wohl noch ein paar Tage dauern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh