NAS OS als Nachfolger meines WHS2011

frotzamuta

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem NAS OS. Aktuell benutze ich WHS 2011 mit DriveBender um das Feature des Drive Pools das ich aus WHS V1 Zeiten kannte weiter nutzen zu können. Für den privaten Einsatzbereich finde ich es optimal, da ich beliebig Platten zusammenstellen kann und sie auch einzeln noch lesbar sind.
Aktuelle schwebt mir aber mal was neues vor und ich wollte mich mal umhören, ob ihr mir vielleicht etwas empfehlen könnt oder ob ich besser bei meinem WHS bleibe. Ich habe mal meine Anforderungen zusammengetragen:
  • Downloads ähnlich jDownloader (übernahme der clicknloads von Clients wäre wünschenswert)
  • Speicher dynamisch erweiterbar mit variablen Festplatten (Drive pooling), ausfall einer Platte soll aber nicht schaden
  • SQL Server für XBMC DB
  • Datensicherung bestimmter Ordner automatisch bei Anschluss externer Festplatte (USB)
  • Datenübernahme bestehender Festplatten aus WHS 2011 Drivepool (NTFS), habe keine Lust mir auch einen Satz neuer HDDs zu kaufen

Habt ihr Empfehlungen?

Viele Grüße
Frotza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

wenn das allea so geht, warum dann umsteigen?
gerade wenn alles auf NTFS Platten ist wird es sicher schwierig auf einen anderen Volumemanager umzusteigen. NTFS ist Microsoft spezifisch.
Ansonsten google mal, es gibt viele NAS Projekte.

gruß,
linuxadmin

Openmediavault kann die ntfs platten auch direkt einbinden.
Die downloads kannst du per pyload und einer portweiterleitung auf deinem rechner auch nutzen.
Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das drive pooling unterstützt wird, da ich nur eine platte + usb backup habe.

drive pooling kann omv schon (zb per greyhole), aber ich bezweifel dass man von WHS2011 auf was anderes wechseln kann ohne das der drive pool davon verloren geht. mit welchem plugin wurde der erstellt? das ging doch nur in WHS v1 mit bordmitteln?

ansonsten bin ich auch großer fan von OMV, die jdownloaderproblematik würde mich auch mal interessieren, das läuft bei mir auf den clients.

Hi,
also ich habe jetzt noch einiges recherchiert und in VMs getestet. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich meine bestehenden Daten nicht unbedingt direkt übernehmen muss da ich noch genug freie Platten habe um die Daten zwischenzuspeichern. Außerdem verzichte ich auch auf Drive Pooling. Ich benutze zZ DriveBender unter WHS. Ich werde wohl auf ein RAID5 umsteigen unabhängig vom eingesetzten OS, da sich dieses idR ja auch erweitern lässt.

UI und Optionsmäßig gefällt mir die Synology Oberfläche XPEnology am besten. Aber das ist mir für den Produktiveinsatz zu heikel. Oder würdet ihr das "empfehlen"?
Pyload für die Downloads gibts auf fast alles NAS Plattformen, damit wäre das schonmal geklärt.
Die Backup Lösung die ich mir vorstelle (USB anstöpseln und los gehts, ggf. auch SATA anstöpseln) sollte sich auch unter allen OS umsetzen lassen.
Was noch zu meiner Liste an Anforderungen hinzukommt ist die synchronisierung mit Google Music. Unter Windows gibt es den Google Music Manager der das übernimmt. Ob es da was unter Linux gibt weiß ich noch nicht.
Nutzt vn euch jemand Ggle Music mit seinem NAS?

Also ich schwanke zZ zwischen:
weiter WHS 2011 nutzen
OMV
XPEnlogy

den google music uploader gibts auch für linux. allerdings, wenn du mit WHS2011 zufrieden bist, wieso bleibst du nicht dabei? never touch a running system...

Ja du hast natürlich recht. Aber ich wünsche mir schon eine etwas "coolere" Bedienung. Ich benutze den WHS immer öfter über Remotedesktop wie einen Desktop Rechner. Da finde ich eine komplett integrierte Web UI schon feiner.
Außerdem plane ich eh auf eine neue Hardwarebasis umzusteigen. Der alte Athlon (ich glaube ein 4850e) ist doch schon ziemlich in die Jahre gekommen. Da bietet es sich natürlich auch an direkt noch einen Schritt weiter zu gehen.

@frotzamuta

stehe vor der gleichen Frage. Habe auch fast identisch die gleichen Anforderungen. Nutze WHS2011 mit DrivePool und DriveScanner von Stablebit. Nun ist es mir innerhalb 10 Monate 2x passiert, dass etwas zerschossen wurde. Nicht die Daten sondern im System. Beides mal hatte ich dann Probleme mit dem Netzwerk bzw. mit dem Kopieren von Daten von den Clients zum Server. Aktuell auch wieder dass ich keine Dateien mehr auf den Server kopieren kann. Vom Server auf PC geht wunderbar.

Vor WHS2011 hatte ich OMV. Hier war ich nicht so zufrieden. Mich hat enorm gestört, dass ich immer schauen musste, auf welcher Platte hatte ich noch Platz. Mit DrivePool ist das hervorragend gelöst und, was ich sehr schätze ist, dass man trotzdem die Daten physisch auf den Platten hat und jederzeit ran kann. Ausbauen, an einen PC hängen und fertig. Mit RAID 5 ist das leider anders.

XPENOLOGY würde mich auch sehr reizen wegen der einfachen Bedienbarkeit über die WEB UI. Wenn ich am PC was machen will muss ich immer in den Keller rennen zur Zeit. Allerdings hab ich 24TB Daten in meinem Server (NTFS). Habe keine Lust diese zu migrieren auf ext.

Gibt es denn keine Alternativen, die die gleichen Funktionen (DrivePool) haben und mit NTFS zurecht kommen? Außer OMV.

Grüße

Vor WHS2011 hatte ich OMV. Hier war ich nicht so zufrieden. Mich hat enorm gestört, dass ich immer schauen musste, auf welcher Platte hatte ich noch Platz. Mit DrivePool ist das hervorragend gelöst und, was ich sehr schätze ist, dass man trotzdem die Daten physisch auf den Platten hat und jederzeit ran kann. Ausbauen, an einen PC hängen und fertig. Mit RAID 5 ist das leider anders.

das geht alles auch mit OMV.

Dann wäre es doch mal sinnvoll OMV auf einer virtuellen Maschine zu installieren. Auf der Page von OMV steht allerdings nichts von NTFS. Wie kann man die trotzdem nutzen?

Evtl. wäre grobinger so nett und eine kurze Anleitung zum OMV und die benötigten Tools/Einstellungen zu posten die die Anforderungen erfüllen? DANKE :)

NTFS kann OMV out of the box. allerdings ist es dann doch ratsamer ext4 zu benutzen. mit entsprechenden treibern kannst du die übrigens auch unter windows auslesen. schau einfach mal hier im forum in den snapraid/greyhole unter omv thread. die kombi bildet dann auch exakt die funktion vom drive pool plugin von stablebit bzw. WHS v1 ab.

Wie bereits geschrieben, wenn du deine Festplatten mit samt Daten übernehmen willst bleibt eigentlich nur SnapRAID oder FlexRAID als Alternative zu DriveBender buw. DrivePool.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh