CarlosCalderon
Enthusiast
Hallo zusammen,
irgendwann im letzten Jahr bin ich bei meiner Überflut an Daten auf die Idee gekommen, mir ein NAS anzuschaffen.
Nach vielem Lesen und Interesse an OS FreeNAS und einigen Versuchen, das ganze Thema zu verstehen, bin ich nun zu
folgendem Schluss gekommen:
-Ich muss mit Server Hardware bauen (angedacht Intel Xeon E1230 V5 (Skylake) mit einem ASrock Rack oder Supermicro Board)
-ich brauche ECC Ram (~16GB Ram)
-ich benötige viele Festplatten (Start erstmal mit 2/3 x 3 TB WD Red).
--> Und als Fazit: Das ganze wird erheblich teurer als gedacht. Damit habe ich mich nun mehr oder weniger abgefunden,
aber bewvor ich mich nun an den Kauf wage, stellen sich immer mehr Fragen...
Welches Betriebssystem benutze ich nun schlussendlich (FreeNAS, Nas4free, openmediavault,...)?
Welches Dateisystem benötige ich (ZFS, XFS, ...)?
Damit ihr mir helfen könnt, meine Anforderungen an den NAS:
-zentrale Speicherung aller Daten im Haushalt (ja, ich weiß, ein NAS ist kein Backup) - Zugriff per App / Webinterface muss möglich sein
-Plex Server für alle Medien (Filme, Serien, Fotos und co.)
-der Speicher (Festplatten) müssen über die Zeit erweiterbar sein (ich starte mit 2 x 3 TB und möchte nach und nach (bei Bedarf), das System erweitern können)
Der letzte Punkt ist vermutlich der schwierigste, da ZFS mir da schon ein Strich durch die Rechnung macht...
Ist das System overkill?
Ich bin offen für Vorschläge und eine offene Diskussion.
LG Philipp
irgendwann im letzten Jahr bin ich bei meiner Überflut an Daten auf die Idee gekommen, mir ein NAS anzuschaffen.
Nach vielem Lesen und Interesse an OS FreeNAS und einigen Versuchen, das ganze Thema zu verstehen, bin ich nun zu
folgendem Schluss gekommen:
-Ich muss mit Server Hardware bauen (angedacht Intel Xeon E1230 V5 (Skylake) mit einem ASrock Rack oder Supermicro Board)
-ich brauche ECC Ram (~16GB Ram)
-ich benötige viele Festplatten (Start erstmal mit 2/3 x 3 TB WD Red).
--> Und als Fazit: Das ganze wird erheblich teurer als gedacht. Damit habe ich mich nun mehr oder weniger abgefunden,
aber bewvor ich mich nun an den Kauf wage, stellen sich immer mehr Fragen...
Welches Betriebssystem benutze ich nun schlussendlich (FreeNAS, Nas4free, openmediavault,...)?
Welches Dateisystem benötige ich (ZFS, XFS, ...)?
Damit ihr mir helfen könnt, meine Anforderungen an den NAS:
-zentrale Speicherung aller Daten im Haushalt (ja, ich weiß, ein NAS ist kein Backup) - Zugriff per App / Webinterface muss möglich sein
-Plex Server für alle Medien (Filme, Serien, Fotos und co.)
-der Speicher (Festplatten) müssen über die Zeit erweiterbar sein (ich starte mit 2 x 3 TB und möchte nach und nach (bei Bedarf), das System erweitern können)
Der letzte Punkt ist vermutlich der schwierigste, da ZFS mir da schon ein Strich durch die Rechnung macht...
Ist das System overkill?
Ich bin offen für Vorschläge und eine offene Diskussion.
LG Philipp