NAS Performance / Anbindung an PC

PeterTaylor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Thema helfen:

Ich habe ein 12GB RAID5 Thecus4800ECO NAS im Heimnetzwerk eingebunden. Verkabelung im Haus ist CAT7, das NAS stand bisher im Keller und dient als Backupsystem für Bilder und Videos sowie als Speicherort für die gemeinsam genutzte iTunes Bibliothek.

Wenn alles vernünftig laufen würde, gäbe es auch keinen Grund, das NAS dort nicht stehen zu lassen. Leider habe ich aber nur Übertragungsraten von 8-11MB/s, so dass das Speichern von Bilddateien/Projekten (ca. 10GB pro Projekt) vom PC zum NAS eine Quälerei ist. Meine Idee war es daher, das NAS mittels zweiten RJ45 Anschluss am Mainboard des PCs direkt an den PC zu hängen. Funktioniert leider nicht, das NAS wird nicht erkannt (erscheint nicht im Explorer als Laufwerk/Quelle).

Meine Priorität wäre es, das NAS mit vernünftiger Geschwindigkeit ins Netzwerk einzubinden. Sollte das nicht gehen, wäre die direkte Anbindung an den PC die zweite Option.

Hat jemand eine Idee wie ich hier zum Ziel komme? Achja: Netzwerkkomponenten sind eine Fritzbox 7490, CAT7 Verkabelung, ein Gigabit Switch HP ProCurve 1410-16G und im PC ein ASUS X99-Deluxe 3.1.
Ist ggfs. das Thecus der Flaschenhals?

Thecus4800.jpg

Danke und Grüße
Peter

p.s.: ich bin vom Wissenstand was Netzwerk etc. angeht absoluter Anfänger :-[! Bitte das bei den Antworten berücksichtigen sonst verstehe ich nur Bahnhof ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hängt denn wo dran?
Alles am HP Switch?
Is die Verbindung bei allen Rechnung zum NAS gleich? Wie sieht es zwischen den Rechnern aus?
 
Ja, hängt alles am HP-Switch. Leitung von außen kommt im Keller an, geht von dort in den Telegärtner Verteiler Port 3, der die Netzwerkdose in meinem Arbeitszimmer speist. Von dort in die Fritzbox und über den zweiten Anschluss (Port 4) zurück über den Verteiler zum Switch. Alle anderen Dosen im Haus sind über den Switch angebunden.

Das NAS hängt an Port 1, der Netzwerkdose im Fotostudio (Keller). Ich habe versucht, das mal schematisch aufzuzeichnen:

CAT_Schema.jpg

Wenn ich die Fritzbox in den Keller packen würde, würde ich mir den Umweg ins Arbeitszimmer sparen, hätte aber kein WLAN im Haus, da im Keller alles Stahlbeton ist... :wall:

VG,
Peter
 
Verkabelung im Haus ist CAT7,
Die Kabel könnten auch CAT8.2 sein und trotzdem geht nichts durch wen die Anschlußanweisungen nicht sauber befolgt wurden.
Meine Idee war es daher, das NAS mittels zweiten RJ45 Anschluss am Mainboard des PCs direkt an den PC zu hängen. Funktioniert leider nicht, das NAS wird nicht erkannt (erscheint nicht im Explorer als Laufwerk/Quelle).
Liegt vermutlich daran daß der PC keine IP-Adressen verteilt und deshalb das NAS nicht ansprechen kann, da beide Bildlich gesprochen falsche Telefonnummern wählen um sich zu erreichen. Wäre also nur mit fest vergebenen Adressen zu lösen.
Hat jemand eine Idee wie ich hier zum Ziel komme? Achja: Netzwerkkomponenten sind eine Fritzbox 7490, CAT7 Verkabelung, ein Gigabit Switch HP ProCurve 1410-16G und im PC ein ASUS X99-Deluxe 3.1.
Ist ggfs. das Thecus der Flaschenhals?
1. Alle Geräte wieder an den HP und alles einschalten.
2. Auf dem HP die PortLinkLED prüfen mit welcher Geschwindigkeit verbunden wird. (grün sollte 1GBit sein aber es steht vorne auf dem gerät)
3. Patchkabel auf Knicke/Quetschungen/Überdrehungen prüfen und ggf ersetzen.
4. alles außer FB, Problempc, NAS ausstecken und nochmal testen.
5. Nacheinander die anderen Geräte wieder ins Netz bringen und immer wieder testen bis die Geschwindigkeit einbricht.
 
Du hast eine Fritzbox, welche?

Bei den Fritzboxen mit Gigabit-Switch must du den Energiesparmode deaktivieren, sonst läuft nur der erste LAN-Port mit 1GB/s und der Rest mit 100MB/s. Deine Transferrate zum NAS würde einer gut ausgelasteten 100MB/s-Leitung entsprechen...
 
Ich habe eine Fritzbox 7490. Alle Ports laufen mit 1GB/s, Stromsparmodus aus. Ich habe das NAS jetzt mal direkt an die Fritzbox gehängt, habe nun aber das Problem, dass ich das NAS nicht im Explorer sehe. Ich kann es im Browser über die IP-Adresse erreichen und sehe es als Gerät in der Netzwerkübersicht, aber die Ordnerstruktur auf dem NAS ist nicht sichtbar im Explorer.
 
hast Du deine Netzwerkverkabelungschon mal durchgemessen?
Wenn da eine Ader keinen Kontakt hat geht auch nur noch 100mbit.
 
also gleich neue Kabel kaufen halte ich für nicht so schlau. Erstmal den fehler finden. Wenn du einen Laptop hast, kannst du auch ohne spezielles Messgerät einfach mal deinen PC nehmen und immer ein bestimmtes Kabelstück testen.
 
Also gleich neue Kabel ziehen scheint mir eher die letzte Option zu sein. Ich schätze, dass im Haus 200m Kabel liegen, was alleine von den Materialkosten schon weit über 2 Stunden Elektrikerarbeit liegt. Ich höre mich mal um, wer das ganze durchmessen kann, das ist wohl der geringste Aufwand für die Fehleranalyse. Danke für Euren Input!

Peter
 
Ein Netzwerk-Tester ist doch heute auch keine Ausgabe, die ein Loch ins Budget reist. Bei Amazon unter 20 Euro ist man schon dabei.
 
Die billigen Verdrahtungstester sagen aber nicht ob es sauber angeschlossen wurde. Ich kann dir auch einen Datenanschluß mit Cat6 Teilen zusammenbasteln bei dem der Tester sagt i.O. aber am ende hast max 10MBit auf der Strecke.:hust:
 
Ich habe eben den Rechner angeschaltet und siehe da, das NAS ist im Netzwerk wieder sichtbar. Aktuell ist es direkt an die Fritzbox angeschlossen, ebenso wie der PC. Flugs einen dicken Ordner kopiert und es werden Übertragungsraten von bis zu 110 MB/s erreicht. Damit bin ich zufrieden, die Problemsuche ist etwas eingegrenzt und es scheint sich wohl tatsächlich um ein falsch/schlecht verdrahtetes Kabel zu handeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh