[Kaufberatung] NAS, PLEX, Iphone - Qnap, Synology oder?

MasterScorpion

Neuling
Hallo Community,

ich bräuchte eine Kaufempfehlung und etwas Rat von euch.

Ich möchte gerne meine Bilder, Musik und Filme auf einem Datenträger haben, welche im Heimnetzwerk eingespeist wird.
Ich habe 4 Räume, welche alle Internetzugang haben und somit auch untereinander kommunizieren können.
Im Raum 1 ist der Internetzugang per Fritzbox 6360 cable, der das Signal in den Verteiler (im Flur) zu den restlichen 3 Räumen ermöglicht.
Im Raum 2 ist mein Büro, im 3. Raum soll der Datenträger seinen Platz finden.

Hauptsächlich möchte ich wie gesagt die Daten dort Speichern, am besten soll dieser auch eine Back-up-Funktion (RAID?) haben, damit kein Datenverlust entstehen kann.
Weiterhin möchte ich die Daten per "PLEX" Software auf das IPhone o. ä. streamen.
Auch unterwegs möchte ich vollen Zugriff haben und auch anderen möchte ich Bilder zum Download per FTP o. ä. anbieten können.
Die Speicherkapazität sollte etwa bei mindestens 3-4T liegen, eine WOL-Funktion wäre gut.

Ich habe mir schon das "Chip Sonderheft - Das Ultimative Fritz Box Handbuch 2012" durchgelesen und finde die Qnap und Synology varianten wirklich gut - nur welches nimmt man?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit bestem Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QNAP und Synology nehmen sich beide nicht viel. Was mir bei Synology sehr gut gefällt ist der hervorragende Support, die verfügbarkeit von Updates auch für ältere Modelle und die Firmenpolitik von Synology alle Features egal ob Einsteiger oder Profigerät für alle Modelle anzubieten solange die Hardware es mitmacht. Das DS2xx Modell ist für dich wahrscheinlich bei deiner Speicheranforderung zu klein, du müsstest also mindestens 4 Festplatteneinschübe haben. Ich bin mit meinem DS211J sehr zufrieden, einzig der geplante Umstieg von 2TB auf zukünftig 4TB ist mit zwei HDD Slots derzeit etwas teuer weshalb ich noch warte.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur raten kein Raid aufzubauen. Im Privatumfeld braucht man in der Regel keine hohe Verfügbarkeit und wie schon oft gesagt ersetzt ein Raid kein Backup. Eine zusätzliche 2TB Platte die du extern an dein NAS ansteckst und auf das du in Regelmäßigen Abständen sicherst macht mehr Sinn. Ich baue auch kein JBOD mehr sondern lasse jede Platte für sich allein laufen, was auch bei späteren Erweiterungen den Vorteil hat, dass man einfach mal eine Platte rausziehen kann und durch eine größere ersetzen kann ohne gigantische Datenmengen vorher irgendwo wegsichern zu müssen. So habe ich eine Platte für Multimedia und eine für Backups etc....

Danke für deine Antwort.

Der DS211J scheint für mein vorhaben etwas schwach zu sein.
Für die realisierung mit "PLEX" benötige ich ein Intel CPU basierenden NAS bzw. gibt es eine alternative für "PLEX", die mir das Selbe ermöglicht?

btw.: muss bei "PLEX" auf dem NAS der PC laufen - NEIN oder?

Wie groß sollte die externe HDD sein für die Back-up´s bei einer NAS-Größe von etwa 4T?

Empfehlt mir doch bitte mal 1-2 Modelle aus der Qnap und Synology Serie für mein vorhaben?

Mit bestem Gruß

Hi,

such dir doch auf der Synology Homepage ein NAS raus welches eine Intel CPU hat. Ich habe ein DS 212J und kann es nur empfehlen, leider gibt es für die ARM Platform noch kein Plex. Allerdings hat ein Entwickler von Plex angekündigt das es auch für die ARM Platform kommt, aber erstmal ohne Transcoding.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh