[Kaufberatung] NAS/Plexserver im Eigenbau

DXTR66

Neuling
Halli Hallo!

Da mein QNAP NAS vor kurzem das zeitliche gesegnet hat, habe ich mich entschlossen den Ersatz NAS/PLEX Server selbst zusammen zu schrauben. Nach etwas googelei, bin ich zu diesem Ergebnis gekommen:

1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)

1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ16GX3M4X1600C9)
1 x ASUS H87M-E (C2) (90MB0F50-M0EAY5)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Lexar JumpDrive P10 16GB, USB 3.0 (LJDP10-16GCRBNA)

Wie man sieht, auf der CPU Seite bin ich mir nicht ganz sicher. Grundsaetzlich sollte der G3420 reichen, ich glaube nicht, dass er beim Transkodieren von Mediendateien via Plex sonderlich ins Schwitzen geraet, oder?
Wie schaut es mit den restlichen Komponenten aus? 16GB Ram sind wohl ueberdimensioniert...koennte man die 50 Euro woanders besser invenstieren? Auf dem Server wird entweder FreeNAS oder ein Linux Server (Ubuntu Server?) zum Einsatz kommen. Habe ich da uU. mit Treiberkonflikten zu rechnen?

PS: Achja...der Server soll 24/7 laufen. Geraeuschpegel ist eigentlich irrelevant, da der Server im Keller stehen wird :).

Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn du FreeNAS einsetzt, würde ich die 16GB RAM schon behalten. Je mehr RAM desto schneller wirds.
Ansonsten denke ich das ein H87 etwas überdimensioniert ist, ein B85 Board sollte da reichen.
Zum Prozessor, da kommts drauf an welches Material transkodiert werden soll, eher SD oder eher HD Material.
Beim Netzteil sollten 350 Watt reichen außer es kommen viele Festplatten zum Einsatz.

Hallöle,

Wie HellYeah schon sagt, reicht ein B85 board locker aus und die 16GB sind auch in Ordnung. Ein i5-4570 wäre meines Erachtens doch zu doll, hier kannst du auch zu einem kleineren Modell greifen oder ggfs. zu einem "T" Modell, denn diese sind um einiges Sparsamer.

Zum Thema Energiesparsamkeit, kannst du auch eben einen Blick hier rein Werfen: Klick!

Wie viele Festplatten gedenkst du denn zu verwenden und wie möchtest du diese betreiben?
Bei zu vielen Platten müsstest du ggfs. noch einen RAID-Controller mit in betracht ziehen.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Treiber Konflikte wirst du unter Linux nicht bekommen, außer du baust exotische Hardware ein. Bei BSD kann ich dir das aber nicht sagen, ist eine ganz andere Unix Plattform.

Hallöle,

Wie HellYeah schon sagt, reicht ein B85 board locker aus und die 16GB sind auch in Ordnung. Ein i5-4570 wäre meines Erachtens doch zu doll, hier kannst du auch zu einem kleineren Modell greifen oder ggfs. zu einem "T" Modell, denn diese sind um einiges Sparsamer.

Zum Thema Energiesparsamkeit, kannst du auch eben einen Blick hier rein Werfen: Klick!

Wie viele Festplatten gedenkst du denn zu verwenden und wie möchtest du diese betreiben?
Bei zu vielen Platten müsstest du ggfs. noch einen RAID-Controller mit in betracht ziehen.

:wink:

Naja, preislich ist ein B85 Board nicht sehr viel guenstiger. Weiters haben mich die 6x SATA 6Gb/s dann vom H87 ueberzeugt :). Es werden zwar am Anfang "nur" 4 Platten drin werken, aber Luft nach oben stoert mich nicht :).

HellYeah1990 schrieb:
Hallo,

wenn du FreeNAS einsetzt, würde ich die 16GB RAM schon behalten. Je mehr RAM desto schneller wirds.
Ansonsten denke ich das ein H87 etwas überdimensioniert ist, ein B85 Board sollte da reichen.
Zum Prozessor, da kommts drauf an welches Material transkodiert werden soll, eher SD oder eher HD Material.
Beim Netzteil sollten 350 Watt reichen außer es kommen viele Festplatten zum Einsatz.

16 GB it is :d

Zum Prozessor: Es soll schon in erster Linie HD Material transkodiert werden, allerdings in erster Linie fuer einen Client. Manchmal vielleicht fuer zwei gleichzeitig. Ich habe ein bisschen rumgesucht, angeblich sollte da ja auch der G3420 leicht reichen :).

Zum Netzteil: Ich wollte ein Gold mit Kabelmanagement...bin dann via Geizhals bei dem Netzteil gelandet. Mag sein, dass es auch welche mit weniger Watt gaebe, aber scheinbar (?) nicht lieferbar in AT bei den Haendlern meines Vertrauens....oder es war teurer :d.

Danke fuer die Antworten!

02linuxuser88 schrieb:
Treiber Konflikte wirst du unter Linux nicht bekommen, außer du baust exotische Hardware ein. Bei BSD kann ich dir das aber nicht sagen, ist eine ganz andere Unix Plattform.

Klingt gut...BSD ist nicht notwendig. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir Ubuntu Server aufzusetzen. Freu mich schon richtig drauf, damit "rumzuspielen" und die Dinge selbst einzurichten als auf eine fertige Loesung zu setzen :d.

Wie viel Ahnung hast du denn von Linux? Die Freue kann recht schnell in Frust umschlagen, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. In meinem Fall läuft ein Xeon E3 1225 und ich ich kann mehrere FullHD Videos gleichzeitig dekodieren lassen, CPU geht dabei kurzzeitig immer kurz auf 100%.

LG

Wie viel Ahnung hast du denn von Linux? Die Freue kann recht schnell in Frust umschlagen, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. In meinem Fall läuft ein Xeon E3 1225 und ich ich kann mehrere FullHD Videos gleichzeitig dekodieren lassen, CPU geht dabei kurzzeitig immer kurz auf 100%.

LG

Naja das sollte schon klappen. Bin zwar privat mehr der Windows User, hab aber beruflich oft mit Linux (Servern) zu tun...sollte mich da also sogar ohne GUI zurecht finden *g*.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh