[Kaufberatung] NAS/Print-Server gesucht

NikolauZi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2003
Beiträge
23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist was du nun genau möchtest.
Die meisten Router haben USB Anschlüsse für eine Festplatte oder einen Drucker.
Obwohl auch heute die meisten zwar USB2.x unterstützen aber noch USB1.x sind. Das heist die Platte ist extrem lahm und AIO-Drucker gehen oftmals auch noch nicht.

Mein D-LINK Router hat auch USB Anschlüsse, nur akzeptiert er meinen Drucker nicht.

Ein Print Server ist wieder was ganz anderes. Da kannst du zwar einen Drucker anschliessen, aber soweit ich weiss keine Festplatte.

Ein NAS ist wiederum was anderes. Dort eine Festplatte anzuschliessen macht weniger Sinn, da diese langsamer ist als die interne.

Stellt sich also nun die Frage, was möchtest du wirklich und dann, wie hoch ist dein Budget.
 
Hallo,

danke zunächst für die Antwort!
Ich habe einen Wirelessrouter von meinem Provider gestellt bekommen und muß diesen auch verwenden – somit ist ein Router mit USB-Anschluss keine Option.
Erkennen, ob es „echte“ USB 2.0-Anschlüsse sind, kann man wohl nicht, oder?
Ich möchte meinen Drucker und eine oder zwei USB-Festplatten als NAS betreiben, weswegen ich einen NAS-/Printserver suche – eben so ein Gerät wie in dem eBay-Link. Nur weiß ich nicht, ob die Datenübertragungsrate z.B. zum streamen eines HD-Films ausreichend ist. Der sonstige Sinn der Festplatte wird hauptsächlich in der Datenablage und zum Musikstreamen gedacht sein.
Budgetmäßig wollte ich für einen solchen Server circa 100,- ausgeben.

Danke!
 
Obwohl auch heute die meisten zwar USB2.x unterstützen aber noch USB1.x sind. Das heist die Platte ist extrem lahm und AIO-Drucker gehen oftmals auch noch nicht.

Das Problem ist nicht mal der USB Anschluss sondern die CPU. Mein NAS schafft mit seiner internen Festplatte gerade mal 10MB/s über das Netzwerk. Die 800MHz CPU ist dabei bei 100%. Neuere NAS sind natürlich deutlich schneller. Man kann sie aber leicht ausrechnen was ein sagen wir mal USB auf LAN Adapter ohne schnelle CPU für eine Geschwindigkeit ereichen wird. Im Vergleich zu einen NAS liegen das Welten zwischen.

Nun kommen wir zum Printserver. Ich habe meinen alten Drucker über USB an mein NAS angeschlossen. Drucken war zwar problemlos möglich aber der Status der Druckerpatronen oder irgendwas in der Richtung fehlte. Der Rechner hat keine Rückmeldung vom Drucker bekommen. Das passiert bei so ziemlich allen Printservern. Standardfunktionen ja aber Spezielle Sachen nicht. Kommt aber auch immer auf den Drucker an.

Gleicher Drucker am PC und diesen zum Printserver konfiguriert, was da schon besser. Da waren alle Funktionen vorhanden. Am PC konnte ich natürlich auch die Treiber richtig einbinden was ich beim NAS nicht konnte. -> NAS arbeitet nur mit Standardtreibern.

Am Router habe ich es nie probiert. Ich vermute mal da ist noch weniger Funktionalität vohanden als beim Printserver meines NAS oder der Drucker wird garnicht erst erkannt.

Jetzt habe ich einen Drucker bzw Kombigerät mit eingebautem Printserver. Dieser ist natürlich direkt auf den Drucker ausgelegt und bietet mir ganz andere Möglichkeiten. Da geht es dann nicht nur darum alle Druckerfunktionen über das Netzwerk zu ermöglich. Man kann direkt am Drucker einen Scanvogang starten und als Ziel irgend ein PC auswählen. Soweit nichts besonderes. Allerdings ist der Drucker nach dem Scannen sofort wieder einsatzbereis obwohl er das 10 Seiten Dokument erst noch 30 Minuten übers WLAN kopiert. Da wurde einfach an alles gedacht. Ich weiß nicht ob ein normaler Printserver da mithalten kann.

Ich schließe mich meinen Vorredner an. Du musst dich entscheiden was du willst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:35 ----------

Ich habe einen Wirelessrouter von meinem Provider gestellt bekommen und muß diesen auch verwenden – somit ist ein Router mit USB-Anschluss keine Option.

Solange das nicht teil des Vertrages oder der AGB ist, kann dein Provider erzählen was er will.


Erkennen, ob es „echte“ USB 2.0-Anschlüsse sind, kann man wohl nicht, oder?

Macht von der Performace keinen Unterschied solange die CPU nicht mitspielt.

Nur weiß ich nicht, ob die Datenübertragungsrate z.B. zum streamen eines HD-Films ausreichend ist.

Komprimiert oder die vollen 50GB pro Film? Zur Not kann ich dir das genau ausrechnen aber wenn mich mich recht erinnere waren es 2MB/s für einen komprimierten Film und so um die 10MB/s für einen unkomrpimierten.

Budgetmäßig wollte ich für einen solchen Server circa 100,- ausgeben.

Das wird schwierig. Hast du noch alte SATA Festplatten zuhause? Dann könntest du dir für 100€ ein NAS Gehäuse kaufen. Sollte schnell genug sein für die HD Filme. Sollten es aber unkomprimierte Filme sein, kannst du die 100€ wohl vergessen (müsste man mal durchrechnen) und solltest eher 200€ einplanen.
 
Hey,

danke für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen!
Dann werde ich wohl zu einem NAS mit USB-Anschluss bzw einem NAS-Gehäuse mit USB-Anschluss greifen.
Gibt es da Empfehlungen bis ich sag mal 1TB? Wäre tendenziell eni NAS mit bereits installierter Festplatte günstiger oder ein NAS-Gehäuse plus SATA HDD? Rumliegen hab ich nämlich nur eine 250GB IDE Platte mit externem USB-Gehäuse :-(
 
Gibt es da Empfehlungen bis ich sag mal 1TB? Wäre tendenziell eni NAS mit bereits installierter Festplatte günstiger oder ein NAS-Gehäuse plus SATA HDD?

Daraus wird wohl nichts. 1TB kostet so schon um die 100€...
SATA 3.5" Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ein NAS mit 1TB kostet mindestens 110€. Qualität, Funktionsumfang und Geschwindigkeit sind da natürlich noch nicht mit eingeplant.
NAS-Systeme Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Festplatte + NAS Gehäuse ist genausoteuer. Ebenfalls noch ohne Berücksichtigung von Qualität, Funktionsumfang und Geschwindigkeit.
Externe NAS-Gehäuse Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Was nun? 1TB Platte kaufen und am PC betreiben (Stromkosten nicht vergessen) oder doch etwas mehr Geld ausgeben?
 
Nun kommen wir zum Printserver. Ich habe meinen alten Drucker über USB an mein NAS angeschlossen. Drucken war zwar problemlos möglich aber der Status der Druckerpatronen oder irgendwas in der Richtung fehlte. Der Rechner hat keine Rückmeldung vom Drucker bekommen. Das passiert bei so ziemlich allen Printservern. Standardfunktionen ja aber Spezielle Sachen nicht. Kommt aber auch immer auf den Drucker an.

Das liegt daran dass es ein USB1.x Anschluss ist. Bis vor einer Weile stand noch öfters auf den USB Geräten USB 2.x Kompatibel. Was nichts anderes bedeutete als dass es noch USB1.x war, aber mit dem 2.x Anschluss kompatibel ist. Was eigentlich witzig ist, weil soviel ich weiss ist alles auf- und abwärts kompatibel.

USB1.x beherscht aber die Datenrückleitung eines Druckers nicht. Also die Informationen die ein Drucker an den PC zurück senden möchte. Daher gehen auch AIO nicht, weil ja der Scanner Daten zurück senden möchte.

Erst USB2.x beherscht dies.


@NikolauZi

Selbst wenn du wirklich den W-LAN Router deines Anbieters benutzen müsstest, was ich nicht glaube, kannst du trotzdem noch einen zweiten Anschliessen.
Ich vermute aber stark dass es kein W-LAN Router sondern ein Modem mit integriertem W-LAN Router ist. Dann sähe es anders aus.


Wenn du einfach nur was billiges suchst, schau bei pearl. Die haben solche möchtegern NAS Systeme im Angebot. Ob du damit glücklich wirst, keine Ahnung.
Wenn du ein richtiges NAS möchtest mit dem du auch glücklich wirst, behaupte ich mal dass du unter 200 Euro nichts finden wirst.
 
Das liegt daran dass es ein USB1.x Anschluss ist. Bis vor einer Weile stand noch öfters auf den USB Geräten USB 2.x Kompatibel. Was nichts anderes bedeutete als dass es noch USB1.x war, aber mit dem 2.x Anschluss kompatibel ist. Was eigentlich witzig ist, weil soviel ich weiss ist alles auf- und abwärts kompatibel.

USB1.x beherscht aber die Datenrückleitung eines Druckers nicht. Also die Informationen die ein Drucker an den PC zurück senden möchte. Daher gehen auch AIO nicht, weil ja der Scanner Daten zurück senden möchte.

Erst USB2.x beherscht dies.

Mein NAS hat sogar USB2.0. Trotzdem fehlten Treiber speziefische Funktionen des Druckers.

Ob du damit glücklich wirst, keine Ahnung.

Vermutlich nicht weil die zu langsam einen HD Stream sind. Über den verbauten Printserver reden wir besser erst garnicht.

Wenn du ein richtiges NAS möchtest mit dem du auch glücklich wirst, behaupte ich mal dass du unter 200 Euro nichts finden wirst.

Der Behauptung schließe ich mich an und werfe mal ein passendes Exemplar in den Raum.

Externe NAS-Gehäuse Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

60€ für die Festplatte noch drauf rechnen.

Eines Davon hat folgende Daten: Die verschiedenen Exemplare unterscheiden sich Hauptsächlich in der verbauten CPU und damit in der Geschwindigkeit am Ende. Soweit ich das sehen kann, sollten alle schnell genug sein um einen komprimierten HD Film zu streamen.

QNAP Systems, Inc. ( TS-110 Turbo NAS ) - Quality Network Appliance Provider

USB2.0
Printserver (laut Hersteller Support von all in one Druckern)
800MHz CPU -> sollte schnell genug für einen HD Stream sein. Vorher nochmal Testberichte raussuchen.
7W Stromverbrauch bzw 5W im Sleep Mode (geringe Stromkosten)
 
Danke für die Ratschläge!
Wenn ich das so überblicke, kann ich entweder ~50Euro für einen USB Adapter ohne HD-Streamingfähigkeit oder das vierfache, 200Euro, für ein NAS ausgeben.
Da sich meine derzeitige HD-Filmsammlung stark in Grenzen hält (ich hab nicht einen) und das eher eine Zukunftsinvestition gewesen wäre, tendiere ich zur Billiglösung einstweilen. Fürs Musikstreamen sollte es ja reichen, das wird zunächst die Hauptaufgabe sein.
Doch woran ist der Haken beim Drucken? Ich brauch keine speziellen Rückmeldungen vom Drucker wie Tonerstatus oder whatsoever… Wieso also dann Zweifel?

Danke und Gruß
 
Wenn ich das so überblicke, kann ich entweder ~50Euro für einen USB Adapter ohne HD-Streamingfähigkeit oder das vierfache, 200Euro, für ein NAS ausgeben.

Wenn du dir das so schön rechnen willst, dann ja. Was du dabei unterschlagen hast ist der Speicher. Die 200€ beziehen sich auf 1TB. Die 50€ auf deine 250GB IDE Fesplatte. Damit vergleichst du dann Äpfel mit Birnen. Kauf dir doch ein gutes IDE NAS Gehäuse und bau deine Festplatte dort ein. Dann kannst du HD Filme streamen nur der Speicher wird gerade mal für ~10-20 Filme reichen.

Externe NAS-Gehäuse Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Doch woran ist der Haken beim Drucken? Ich brauch keine speziellen Rückmeldungen vom Drucker wie Tonerstatus oder whatsoever… Wieso also dann Zweifel?

Brauchst du den Rückkanal nicht oder stört er dich so sehr?
 
stimmt, es sind äpfel und birnen. allerdings ist das mit den hd filmen zunächst mal noch in weiter ferne und wäre eine zukunftsinvestition gewesen. und auch wenn es schönrechnerei ist: meinem konto gegenüber ist es das nicht ;-) zudem kann ich mehrere drucker ins netzwerk einbinden, usb-sticks usw...

bezüglich des druckers: den rückkanal brauche ich nicht, weswegen ich die skepsis gegenüber dem teil nicht verstehe...
 
Es ist halt echt so: die günstigen Print/NAS-Server können nichts und sind sehr langsam. Wenn man was besseres will, ist man bei >= 200€.

Worauf du auf jeden Fall achten solltest ist, dass dein Drucker auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers des Print/NAS-Servers steht.

bezüglich des druckers: den rückkanal brauche ich nicht, weswegen ich die skepsis gegenüber dem teil nicht verstehe...
Ist dein Drucker sehr gut, bzw. denkst du, er wird noch lange halten? Denn AIO-Geräte laufen ja nicht ohne Rückkanal (jedenfalls scannen klappt nicht, außer auf USB-Stick o. ä.).
 
Wenn du schon ein billig Teil suchst, lass mich raten dass du bei Pearl noch nie NAS eingegeben hast in der Suchmaske oder?

Wenn du schon was billiges suchst, wirst du damit sicher ein weilchen glücklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh