P
philoufilou
Guest
Hey, ich hätte gerne ein paar Empfehlungen/Verbesserungs Vorschläge von euch, die wahrscheinlich mehr Ahnung haben als ich.
Als erste würd ich gern meine Situation erklären.
Ich habe zurzeit 6 * 10 TB HDD's ganz normal angeschlossen am PC.
Da ich aktuell die letzten Monaten ein Datenzulauf von ~3 TB pro Monat habe, dedenz steigend, hab ich mich die Letzten 2 Monate über NAS/RAID/HBA/... informiert.
Mittlerweile bin ich von denn Möglichkeiten erschlagen, das ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe.
Ich hätte gern Ein Rackmount Nas oder der gleichen, das ich kontinuierlich erweitern kann.
Für mich ideal wär ein Synology sa3400 od. RaidMachine, aber viel zu teuer bzw. finde ich für RaidMachine keinen Reseller der nicht min. € 1.000,- für Versand aufschlägt.
Virtualisierung und Leistung Ist eigentlich egal, Wichtig ist nur, dass die Daten schnell via Router über die IP erreichbar sind, dass ich denn ganzen Festplattenverbund als eine einzige "Festplatte" über 10 Gbit/s LAN am Haupt-PC verwenden kann und am wichtigsten natürlich die Sicherheit/Redundant's.
Die Gedanken die ich mir zur Hardware gemacht habe.:
Ein Separates Rackmount für die Hardware exkl. HDD's:
Ich dachte mir das ich diesen in Raid 6 laufen lassen würde.
Ich würd mich sehr über konstruktive Verbesserungs Vorschläge oder Ganz andere Lössungsansätze freuen.
Mfg PhilouFilou.
Als erste würd ich gern meine Situation erklären.
Ich habe zurzeit 6 * 10 TB HDD's ganz normal angeschlossen am PC.
Da ich aktuell die letzten Monaten ein Datenzulauf von ~3 TB pro Monat habe, dedenz steigend, hab ich mich die Letzten 2 Monate über NAS/RAID/HBA/... informiert.
Mittlerweile bin ich von denn Möglichkeiten erschlagen, das ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe.
Ich hätte gern Ein Rackmount Nas oder der gleichen, das ich kontinuierlich erweitern kann.
Für mich ideal wär ein Synology sa3400 od. RaidMachine, aber viel zu teuer bzw. finde ich für RaidMachine keinen Reseller der nicht min. € 1.000,- für Versand aufschlägt.
Virtualisierung und Leistung Ist eigentlich egal, Wichtig ist nur, dass die Daten schnell via Router über die IP erreichbar sind, dass ich denn ganzen Festplattenverbund als eine einzige "Festplatte" über 10 Gbit/s LAN am Haupt-PC verwenden kann und am wichtigsten natürlich die Sicherheit/Redundant's.
Die Gedanken die ich mir zur Hardware gemacht habe.:
Ein Separates Rackmount für die Hardware exkl. HDD's:
- Case : Irrelevant, Hauptsache es passt alles rein
- Raid Controller : MegaRAID SAS 9361-24i
- 3 x Adapter : SFF-8643 -> SFF-8644
- Mainboard : Ich hätte eins mit z490 Chip genommen,
- CPU : i7-8900K, da ich noch einen übrig habe
- Grafikkarte : Keine
- Kühlung : natürlich Wakü / ich würd auch das Case bearbeiten wenn's notwendig wär
- SSD (für OS) : Irgendeine, Hauptsache viel TBW (Samsung 980 Pro)
- Case : Irrelevant, Hauptsache es passt alles rein
- HDD's : Seagate Exos 8TB (so viele wie es halt Platz und Anschlüsse gibt pro Case)
- SAS Expander : Microsemi Adaptec 12 Gbit/s , Ich blick bei den SAS-Expander einfach nicht durch und weiß nicht ob das gut od. schlecht ist
- PCIe Stromzufuhr, oder so.
Ich dachte mir das ich diesen in Raid 6 laufen lassen würde.
Ich würd mich sehr über konstruktive Verbesserungs Vorschläge oder Ganz andere Lössungsansätze freuen.
Mfg PhilouFilou.