[Kaufberatung] Nas Rackmount Eigenbau mit SAS-Expander?

P

philoufilou

Guest
Hey, ich hätte gerne ein paar Empfehlungen/Verbesserungs Vorschläge von euch, die wahrscheinlich mehr Ahnung haben als ich.

Als erste würd ich gern meine Situation erklären.
Ich habe zurzeit 6 * 10 TB HDD's ganz normal angeschlossen am PC.
Da ich aktuell die letzten Monaten ein Datenzulauf von ~3 TB pro Monat habe, dedenz steigend, hab ich mich die Letzten 2 Monate über NAS/RAID/HBA/... informiert.
Mittlerweile bin ich von denn Möglichkeiten erschlagen, das ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe.

Ich hätte gern Ein Rackmount Nas oder der gleichen, das ich kontinuierlich erweitern kann.
Für mich ideal wär ein Synology sa3400 od. RaidMachine, aber viel zu teuer bzw. finde ich für RaidMachine keinen Reseller der nicht min. € 1.000,- für Versand aufschlägt.

Virtualisierung und Leistung Ist eigentlich egal, Wichtig ist nur, dass die Daten schnell via Router über die IP erreichbar sind, dass ich denn ganzen Festplattenverbund als eine einzige "Festplatte" über 10 Gbit/s LAN am Haupt-PC verwenden kann und am wichtigsten natürlich die Sicherheit/Redundant's.

Die Gedanken die ich mir zur Hardware gemacht habe.:

Ein Separates Rackmount für die Hardware exkl. HDD's:
  • Case : Irrelevant, Hauptsache es passt alles rein
  • Raid Controller : MegaRAID SAS 9361-24i
  • 3 x Adapter : SFF-8643 -> SFF-8644
  • Mainboard : Ich hätte eins mit z490 Chip genommen,
  • CPU : i7-8900K, da ich noch einen übrig habe
  • Grafikkarte : Keine
  • Kühlung : natürlich Wakü / ich würd auch das Case bearbeiten wenn's notwendig wär
  • SSD (für OS) : Irgendeine, Hauptsache viel TBW (Samsung 980 Pro)
Dann die Rackmount's für die HDD's, die ich gerne in der gleichen Konfiguration Kaufen würde, sobald eine Speichererweiterung notwendig ist:
  • Case : Irrelevant, Hauptsache es passt alles rein
  • HDD's : Seagate Exos 8TB (so viele wie es halt Platz und Anschlüsse gibt pro Case)
  • SAS Expander : Microsemi Adaptec 12 Gbit/s , Ich blick bei den SAS-Expander einfach nicht durch und weiß nicht ob das gut od. schlecht ist
  • PCIe Stromzufuhr, oder so.
Abgesehen von der CPU und der SSD weis ich nicht ob das die beste variante ist, oder ob es was viel besseres gibt.
Ich dachte mir das ich diesen in Raid 6 laufen lassen würde.

Ich würd mich sehr über konstruktive Verbesserungs Vorschläge oder Ganz andere Lössungsansätze freuen.

Mfg PhilouFilou. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich da solche Verrenkungen machen würde, kaufe ich lieber sowas.

dort sind 36x 3,5" vorhanden. Bei 8TB HDDs sind das 288TB.
Das sollte erstmal reichen.

Und das Ganze dann vorzugsweise auf eine Entry EnterpriseHW mir ECC und dann ein ZFS-Storage drauf laufen lassen. (z.B. TrueNAS oder andere Varianten, die auch hier vertreten sind)

Da spart man sich diese ganzen Expander (die sind dann intern) und externe Verkabelung.

Sowas gibt es auch noch größer, gerne auch 100 HDDs.

Was ich eher als Problem sehe ist, dass du da ständig erweitern willst. Einfach immer sowas nachschieben kann man, zumindst in zusammenhängenden Volumes nicht so ohne Weiteres. D.h. dass deine zusätzlichen HDDs immer als einzelne Drives drin sind.
Bei ZFS würde man sich btw. auch den RAID-Controller sparen.
Ansonsten ist eine Kapazitätserweiterung am RAID-Controller immer mit einer gewissen Ausfallwahrscheinlichkeit versehen.

EDIT:
Erweitern kann man dann auch mit sowas:

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom OS würde ich nicht einen großen Raid Verbund machen, sondern mehrere kleine.
Weil: wenn es mal Probleme gibt, hast Du den kleinen schneller wiederhergestellt und es sind nicht alle Daten offline.

Und Du hast hoffentlich auch Pläne fürs Backup. Wenn Du Dich nur auf das Raid verlässt, hast Du gute Chancen auf den "Great Reset".

Danke für die schnellen Antworten, das mit der Erweiterbarkeit ist so nä sache, ich würde gern Zukunftsorientiert "bauen" da ich Schätze das meine benötigter Speicher wahrscheinlich bis ~ 0,75PB - 1PB gehen wird.
Das mit denn mehreren kleinen Raid's, daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber ist glaub ich auch am besten.

Für die Backups hab ich schon vorgesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass du für dich grundsätzlich entscheiden musst, ob du wirklich klassisches RAID oder sowas wie ZFS machst.
Jedes hat so seine Vorteile.
Daran kann man dann bewerten, welche Controller möglich sind.

Das wiederum hat dann Auswirkungen auch auf die MB-Wahl. Es kann durchaus sein, dass du möglichst viele PCIe-Slots brauchst und da bist du mit der ein oder anderen Plattform schlecht beraten.
Auch sollte man sich überlegen, ob man wirklich bei 8TB HDDs bleibt.
Wenn man auf 16TB HDDs geht, dann bist du bei obrigem Case bei 500TB.
Sprich bei >36HDDs musst du dann schauen, ob es sich nicht in total eher rechnet größere HDDs zu nehmen und dafür nicht sofort nen weiteres Case aufzuziehen. Sowas kostet dann auch mal eben 2k extra.

Mit so nem D6000 bist du bei 8TB HDDs bei 560TB. Sprich also, beide oben vorgeschlagenen Cases erfüllen gerade so die Anforderungen.
Ich würde mir das also überlegen, was die HDD-Größe angeht.

Das funktioniert bei ihm nicht, da die Anzahl der Laufwerke limitiert ist. Oder er müsste mit unassigned devices Plugin arbeiten. Zumindest bei der Plattengröße.

Unraid für 1PB... genau.

- "natürlich Wakü"? Für was?
- Die 980pro bzw. hohe TBW für eine Systemdisk, wo selber bei einem reinen StorageOS nicht viel action drauf ist?
- Daten schnell via IP abrufbar? D.h. man braucht einen Uplink hoher Bandbreite und ein Firewall/VPN-Konzept.
- Stromverbrauch von dem Ding? => hohe laufende Kosten, von der Beschaffung ganz abgesehen.

Insgesamt schon etwas unüblicher Bedarf daheim.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert bei ihm nicht, da die Anzahl der Laufwerke limitiert ist. Oder er müsste mit unassigned devices Plugin arbeiten. Zumindest bei der Plattengröße.
28 data und 2 parity ist das max. und dann gäbe es noch die pools. (+24 hdds)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

verwendungszweck wäre noch interessant. tippe mal auf chia..

Zuletzt bearbeitet:
28 data und 2 parity ist das max. und dann gäbe es noch die pools. (+24 hdds)
Es gehen sogar mehr in den Pool, aber ich hab das so verstanden, dass er nicht splitten möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh