[Kaufberatung] NAS, schnell, leise, sparsam

loennermo

Neuling
Hallo,

nachdem nun auch meine zweite Buffallo-Linkstation heute die Hufe gerissen hat brauche ich einen neuen NAS.

Anforderungen:
  • Dient als Datenspeicher zum Zugriff von mehreren PCs
  • Dient zum einfachen Kopieren von Daten über das NAS
  • Dient als Backup für den Laptop (mittels M$ SyncToy)
  • Bereitstellen für Dateien zum Download aus dem Internet (selten)
  • 500GB reichen eigentlich

Wichtig wäre mir eine vernünftige Datenübertragungsrate, ein leises Geräusch und vor allem: zuverlässig. Denn obwohl die Linkstations immer nur tageweise in Betrieb waren (kein 24/7) sind sie beide gestorben.

Budget: Keine Ahnung, was muß ich ausgeben? Will halt keinen Schrott aber auch kein Oversized-Teil haben.

Irgendwelche Vorschläge/Erfahrungen?

Gruß
Lönni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI,
ich würde mir eher ein NDAS Gehäuse + Festplatte kaufen.
Okay von jeden PC der drauf zugreifen will muss die NDAS Software drauf. Dafür ist es aber wesentlich schneller als ein günstiges NAS

Gruß
Alex

*verschoben*

schau mal hier rein: klick
.. und meine Empfehlungen.

Festplatte kommt natürlich noch dazu.

Wäre gut zu wissen wo dein Budget liegt

Weiss ich selbst nicht. Es soll halt preis-wert sein. Nicht billig. Bin lieber bereit 50€ mehr auszugeben, dafür dann aber was gutes zu haben. Ich werfe jetzt mal 150-200€ in den Raum. Weniger natürlich gerne, wenn mehr und ein Gegenwert dafür da ist auch gerne.

Danke, die Suchlisten hatte ich bereits gesehen. Was ist an dem Qnap-Teil besser? Transferrate?

Was ist denn an Komplett-Lösungen zu empfehlen? Damit umgehe ich das Problem, dass ggf. die Platte nicht zum NAS-Gehäuse passt.

Speicher kann man nie genug haben :fresse:

Um genauere Infos zur verbauten Hardware zu kriegen, musst du wohl tiefer im Web suchen.
Insbesondere mal User Berichte vergleichen, die Leute die selbst eine haben, gehen meist genauer auf die Kisten ein.

Gibts auch noch persönliche Erfahrungen mit dem QNAP-Teil?

@Q6600€Blitz: Hast Du die DS110j selbst? Was gefällt dir, was nicht?

Genrell: Welche Platte (500GB reichen, 1TB ist ok, wenn der Preis stimmt) sollte man in so ein NAS einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 1,5TB Platten bieten z.Z. das beste Preis/Platz Verhältnis: klick

dicht gefolgt von einer 1TB Platte und dann kommt auch schon die 2TB von Samsung.

Wenn du wirklich nur 0,5 der 1TB brauchst, wäre die Samsung F3 EcoGreen meine Empfehlung.

Habe bei QNAP folgende SMB Transferraten gefunden:
Read: 61.2 MB/s
Write: 26.6 MB/s

Sind das wirklich MB also MegaByte oder Mbits?

Das sind definitv Megabyte, Mbits wäre doch Steinzeit, das schafft selbst eine fritz!box mit 300Mhz CPU..

Moin,

da ich gerade unproblematisch meine DS110j (Synology) befülle, bin ich mit dem Teil "noch" zufrieden. Habe eine 500er Samsung eingebaut, und das NAS ist leise.

Aufgrund der Nutzungsdauzer von unter 12 Stunden kann ich noch nichts üeber die Zuverlässigkeit sagem, bin aber zuversichtlich.

Datentransferraten in einem 100er Netz liegen bei 9 - 10 MBsyte (kleine und große Dateien).

Gruß - Moose

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh