NAS sehr laut, einfach Lüfter abmontieren ?

nappi

Banned
Hab mir grade einen sehr günstigen NAS auf Ebay geschossen und bin mit dem Gerät zufrieden, wenn es nur nicht so laut wäre !

Bin am überlegen ob ich nicht einfach ein paar Löcher in das Gehäuse Bohre damit die warme Luft raus kann und ich den Lüfter einfach abmontiere ?
Das Gerät ist das LevelOne GNS-1001

Was haltet ihr von dieser idee oder ist es eine Schnaps Idee?

Der Lüfter ist doch nur für die Festplatte drin, damit sie nicht zu warm wird oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, war ne Schnaps Idee
Kann zu der Tread, werde das NAS Verkaufen oder zurück schicken denn es ist zu laut.

So habe es trotzdem gemacht und siehe da es läuft und läuft und HD wird nicht warm !!!! keine Störung meiner ruhe mehr, das Gerät kann nun 24/7 an sein.

Also der Lüfter zieht die warme Luft nur aus dem Gehäuse mehr nicht, aber ich habe die Platine rausgeholt und sie in ein altes Case eingebaut !
Sieht besser aus und es ist 100% Leise, die HD wird normal warm wie in einem PC.

Also Leute ihr könnt schreiben was ihr wollt aber das ist die Realität, wenn die Nas Hersteller so kleine Sachen bauen das grade mal die Platte reingeht und alles super eng ist wird die Platte warm und sie braucht Luftkühlung aber wenn genügend Platz vorhanden ist reich die normal Luft zuführung.

Also Leute ihr könnt schreiben was ihr wollt aber das ist die Realität, wenn die Nas Hersteller so kleine Sachen bauen das grade mal die Platte reingeht und alles super eng ist wird die Platte warm und sie braucht Luftkühlung aber wenn genügend Platz vorhanden ist reich die normal Luft zuführung.

Das ist schon klar.. in PC-gehäusen hast du oft auch keine extra-kühlung für die HDDs.
Du hast ja nicht erwähnt dass du das Gehäuse dann auch ganz auseinander baust.
Auch ist der Lüfter vieleicht eher bei Vollast notwendig, etc. Heutige Festplatten setzten im Ruhezustand nicht mehr so viel Energie frei.

Schaue seid 13 Uhr Filme an um zu sehen wie warm das Teil wird und die Platte ist maximal 40 grad warm !
Bis 45 grad liegt alles noch im Grünen bereich, selbst in meinen PC wo die Platte vorher drin war ist die Platte 37 grad warm geworden nach 2 Std. kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh