NAS selber bauen. Hilfe bei Zusammenstellung mit aktueller Hardware

saufhirs

Neuling
Hilfe für NAS-Zusammenstellung

Ich habe zur Zeit zwei fertig NAS von QNAP (TS-212P)
Sie sind mit 3TB Festplatten bestückt und laufen im Raid1
Ich nutze ein NAS als Netzwerkspeicher für meine Daten und den anderen als Medienspeicher.
Ab und zu kommt es vor wenn ich über Handy oder meinen Netzwerkmediaplayer Videos schaue, das diese zu ruckeln beginnen.
Aus diesem Grund möchte ich ein eigenes NAS bauen, da die Fertiglösungen sehr teuer sind und vielleicht auch viel zu überladen mit Funktionen.

Kann mir bitte jemand bei der Zusamnestellung mit aktuellen Bauteilen helfen.
Die 4 Festplatten mit jeweils 3TB sind bereits vorhanden.

Das Gehäuse dürfte auch größer sein
soll auf meinen Audioturm mit drauf darf die größe von zb. meinem Verstärker sein VSX-2021 von Pioneer

Das System soll erweiterbar bleiben, evtl.werden in ein paar Jahren weitere Platten benötigt.
Es soll eine NAS sein von dem Überwiegend gestreamt werden soll, evtl auch Aufnahmen von Satreceiver gespeichert werden sollen.
Also evtl. DNLA Unterstützung.

Weiter eine Frage soll ich zwei Raid1 oder ein Raid10 aufbauen?
Ist Softwareraid besser oder soll ich auf ein Hardwareraid setzten?
Oder soll ich auf XBMC setzten?

Danke für die Hilfe im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.hardwareluxx.de/communit...cky-machen-mit-benutze-die-suche-1031481.html

Kaufste dir einen Dell T20, siehe Sammelthread. Genau dein Thema wurde in den letzten 4 Wochen hier bestimmt schon 5 mal gefragt. ;)

Bei 4 Festplatten ein Raid6 und kein Raid10, du willst die Ausfallsicherheit erhöhen, mit Raid10 gewinnst du nur Performance die du sowieso nicht nutzen kannst, unter anderem wegen dem Flaschenhals Gigabit-Ethernet.

Was Hardware- und Software-Raid mit XBMC zu tun hast musst du mir dann noch mal erklären. Ich glaube du hast da ein Verständnisproblem. XBMC ist eine Medienverwaltungssoftware und hat mit Raid erst mal recht wenig zu tun.

Als Betriebssystem verwendest du FreeNAS, Nas4free oder ein offenes Solaris+nappit.
Wenn du es dir nicht unnötig schwer machen willst, nimm FreeNAS und gut ist. Auf DVD brennen, einlegen, installieren, Webinterface öffnen, fertig.
Dann hast du auch gleich ein überlegendes Software-Raid und Dateisystem in Form von ZFS und kein lumpiges Steinzeit-Dateisystem wie NTFs mit Hardware-Raid, willkommen im einundzwanzigsten Jahrhundert!

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten drei sind unabhängig gemeint.
Ist Hardwareraid oder Softwareraid besser?
Oder ist für mich mehr ein Mediaserver mit XBMC besser geeignet?

Ist Hardwareraid oder Softwareraid besser?
Das kann man so nicht einfach beantworten, wenn man alle Punkte vergleicht siegt eindeutig Softwareraid, Suche benutzen.
Oder ist für mich mehr ein Mediaserver mit XBMC besser geeignet?
Du meinst ein Fertiggerät was NAS und XBMC zusammen macht? Solche Geräte sind Murks, Festplatten sind laut, machen Krach. Abspielhardware verändert sich eher als ein NAS, neue Software, Formate, neue Anforderungen. Ich halte davon überhaupt nichts.
Ein Server gehört in einen seperaten Raum, ins Wohnzimmer kommt nur etwas das unhörbar ist und gut aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal an, was ein richtiger Raidcontroller kostet. Da geht es mit 200€ grade mal los. Dazu kommt, dass du unter Linux & Co auch gute Software-Raid hast. Guck dir mal den kleinen Dell T20 an. Der sollte auch mit Pentium CPU ausreichen und ist günstig zu haben. Les dir einfach mal den Sammelthread dazu durch. http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html
Zu bekommen ist der ab 200€ und für 300€ gibt es den auch mit einer Xeon CPU
Als Streamingclient reicht auch ein Raspi mit XBMC. Der steht am TV oder an der Hifi während der Server irgendwo im Keller oder Besenkammer steht. Dort stört er keinen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh