[Kaufberatung] NAS selber bauen

rambodieschen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
236
Ort
CH
Hallo zusammen

Ich möchte mir mit Freenas eine eigene NAS mit 6 Festplatten im Raid 5 erstellen.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

  • 6x Western Digital Caviar Green WD30EZRX, 3.0TB - zwar Sata III aber günstiger als die II-er. :xmas:
  • Lian Li PC-Q08B
  • ASUS P7H55-M
  • Intel Core i3-540 - günstig und hat genug Power
  • Kingston ValueRam KVR1333D3N9K2/8GB
  • Arctic Cooling Freezer 11 LP - leise und sollte ins Gehäuse passen.
  • Be Quiet! Pure Power L7, 300 Watt

Hoffe ich habe nix vergessen.

Danke und Gruss
Rambodieschen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso kein fertiges Nas, aus einer Hand? Hast du so dadurch so einen Preisvorteil?
 
Mit den Festplatten kostet der oben genannte NAS soviel wie ein guter fertiger ohne Festplatten.
Und ist erst noch schneller.
 
Ich stelle mir auch grad ein NAS zusammen in ähnlicher Form. Ich würde einen Brazos verbauen, ein i3 ist dafür zu überdimensioniert und zu teuer.

8GB sind zuviel. Kannst das NAS schon auf Sparsamkeit und P/L trimmen.
 
Ich stelle mir auch grad ein NAS zusammen in ähnlicher Form. Ich würde einen Brazos verbauen, ein i3 ist dafür zu überdimensioniert und zu teuer.

8GB sind zuviel. Kannst das NAS schon auf Sparsamkeit und P/L trimmen.
Hmm der Brazo muss ich angucken. dann passt ja das Board/Kühler usw. leider nicht mehr. Hatte bisher immer Intel und mir den günstigen für das Board rausgesucht.
Okay, hast recht mit dem Ram. Ich habe ich habe nach Preis/GB sortiert.
 
Du brauchst für Brazos keinen Kühler. Board und CPU sind da fest verlötet und auf den besseren Boards sitzt ein Passivkühler drauf (bei manchen aber leider auch ein kleiner Radaubruder), bist also noch günstiger dran. Der Luftstrom von den beiden Lüftern im Q08B (das ich mir auch kaufen werde) sollte locker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Dann könnte ich z.B. diesen 'ASUS E35M1-I, AMD Zacate E-350 (2x 1.6GHz), AMD A50M' nehmen.
 
Für ein Nas reicht eigentlich die kleinste CPU. ;)
 
2 Dinge:

Erstens: Dein Board passt nicht in den Case. Das Lian Li PC Q08B ist ein ein mini ITX Case. µATX Boards bekommst du da nur mit umfangreichem Modding rein.

Zweites: Das mit der CPU ist so ne Sache: Für ein NAS das nur Daten speichert reicht im Prinzip auch ein Mini ITX Board mit ATOM 525 Dual Core CPU. Das steckt in den neusten Systemen von QNAP drinne und bringt schon sehr gute Performance (am GBIT Lan gemessen)

Willst du vielleicht die Daten verschlüsseln und ein SW Raid machen, dann brauchst du schnell viel Leistung wenn du deine Daten weiterhin sehr schnell transferieren möchtest. Wenn dir Transferraten im unteren bis mittleren zweistelligen MByte/sec Bereich reichen, dann nimm die kleinste CPU. Rechnenmonster müssen aber auch nicht sein. Achte am besten darauf das du eine nimmst, die keine hohe TDP hat.

LG
 
Hi!

Bin gerade ebenfalls dabei, mir ein (Consumer) NAS (FreeBSD 9.0) zusammen zu bauen.
Ziel ist es ebenfalls mit sparsamer CPU und "grünen" Platten zu arbeiten.

Mein Aufbau sieht so aus: Geizhals Link
  • Intel Pentium G620T, 2x 2.20GHz, boxed (BX80623G620T)
  • Intel DH67GD, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH67GDB3)
  • Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)]
  • Kingston SSDNow S100 8GB, 2.5", SATA II (SS100S2/8G)
  • AeroCool XWarrior

Zu Beginn 2x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) mit ZFS Mirror (Raid 1), wenns voll wird nochmals 2 und zu Raid-Z (Raid 5) erweitern.

Den Core i3 hab ich mir auch überlegt, aber der Aufpreis von ca 40 € nur damit er Hyper Threading kann, ist es nicht Wert für ein NAS, darum Pentium. Gleiches gilt für das Gehäuse. Er steht dann sowieso in einem Kämmerchen, da kann ich auch einen normalen Tower um 30 - 40€ nehmen.

Wird NAS, DHCP Server, Router.


@Madz: Bezüglich Preisvorteil gegenüber fertitem NAS. Mir kostet das Gerät somit ca 330 €. Hab es verglichen mit einem Qnap Turbo Station TS-412, 2x Gb LAN als es noch 360 € gekostet hat. Seit heute um 317 € erhältlich. Der PC bietet mir aber die Möglichkeit 120€/3TB Platte zu nutzen, QNAP unterstützt nur teure, die kosten ca 260€/3TB Platte. Dabei wird der Unterschied gewaltig!


@rambodieschen: hast du dich informiert bezüglich TLER Problem bei den WD30EZRX? Die haben ja keine Unterstützung dafür soviel ich weiß, da sie Desktop Platten sind.
Bei einem Schreibfehler, wo der Schreibversuch zu lange dauert, sollten die ja nach 8 Sekunden aus dem Array fliegen.
Angeblich kann das bei Desktop Platten aber locker bis in den Minutenbereich gehen, bis sie melden das etwas nicht klappt.
Hab etwas von einer WDTLER.exe gefunden, aber noch keine konkreten Infos ob es bei denen wirklich Funktioniert
RE4 WD5003ABYX Drives dropping from RAID with Adap... - Western Digital Community



Lg Sebastian
 
Nimm ne Stromspar CPU mit 4GB RAM und vielen SATA Steckplätzen, kauf dir ne Mini-SSD und klemm da FreeNAS drauf - das luppt def mit jedem Rechner und RAID etc. alles kein Problem. Hardwaremäßig ists auch vollkommen Ritze. Hab nen RAID0 aus mehreren IDE Platten lange mit nem AthlonXP 2200+ laufen lassen und die 10/100er leitung lief immer mit 11,9 MB/s Durchschnitt =)

-> i3 zu groß und zu teuer ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh