NAS Server... brauche Hilfe !!!

AMD Insider

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2004
Beiträge
624
hi leute,
ich hab nun vor mir ein nas server für zuhause zu bauen.
hab mich nun dazu entschieden als gehäuse den Yeong Yang Server Cube YY-B0420 zu kaufen da ich ihn ziehmlich günstig erwerben kann. Und als hdd die 2 TB von western digital

was ich nun brauche ist auf jeden fall ein strom sparendes board mit cpu + sata2 controller für raid bis 5, speicher unnd ein nt fürs gehäuse mit langen kabel. frage: was ist da zu empfehlen ? Intel ATOM ?

mir ist kla das ein ordentlicher controller mit viel durchsatz paar hundert euros kosten d.h würde es mir auch reichen wenn die geschw. bei 30 mbs (ca usb geschw.) liegen würde (oder mehr :d). controller für 300 euros möchte ich mir zur zeit nicht kaufen aber die option sollte beim system offen bleiben (steckplatz).

hoffe ihr könnte mir bei meiner beschreibung weiterhelfen :) :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei planet3dnow gibts nen guten thread dazu .. find ihn leider grade nicht:

CPU: 4850ee
MB: 790GX Chipsatzt (AFAIK)
NT: Seasonic 330+

Ich hab nen anderes MB da ich PCI-X gebraucht habe (wegen Raid-Controller), inzwischen bin ich aber doch auf Software-Raid umgestiegen.
Hier mein NAS: http://www.sysprofile.de/id87128

PS: Vergiss diese ATOM CPU's .. viel zu langsam!
 
für 300 euro wird es schwierig,...hast du in den threads mal geschaut?
51de85ddd068f0bc787691d356176df9.gif
d6bcb486f72ae7b5dc68b5b7df7ec887.gif
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
2321994d85d661d792223f647000c65f.gif
 
Schau dir doch mal mein NAS an: http://www.sysprofile.de/id89640
Vielleicht gibt es da ja die eine oder andere Anregung für dein System ;)

1x Abit AN-M2
1x AMD Athlon 64 X2 4850e
2x 2048 MB MDT M4GB-800K-AE
1x Dell Perc 5/i <-- den gibts schon weit unter 300€ (der Sammelthread sei dir ans Herz gelegt)
2x Western Digital Scorpio Black (WD1600BEKT) <-- RAID1 fürs System
8x Western Digital RE2 GP (WD1000FYPS) <-- RAID5 Datengrab
2x Chieftec SST-3141SAS <-- Backplanes für die Greens
4x Yate Loon D14SL-12 <-- lüftet gut durch
1x Cooler Master Centurion 590 (RC-590) <-- günstig und gut

Netzteil: Seasonic, Enermax, Corsair, Be Quiet ab 350W würd ich dir empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, durch das NZXT Whisper hab ich mir die Backplains gespart (wolte zuerst auch mit arbeiten).
==> Noch günstiger.
Der Vorteil des NZXT Whisper, Seitenwand auf, 9 HDD Einschübe die sich auch sehr schnell auswechseln lassen.
 
Kostet aber auch eben mal das doppelt :d

trotzdem ein schickes Gehäuse, ich hatte halt nur erst im Centurion die CoolerMaster 4in3 HDD Rahmen, das sind auch super Dinger nur ist das ein Mordsaufwand die HDDs da rein/raus zu bauen :fresse:
 
Aber du mußt das CoolerMaster + die Backplains gegenrechnen, und da ist dann das NZXT nicht mehr doppelt so teuer ;)
Es ist auf jeden fall eine gute alternative zu einem Server-Gehäuse da man da schön aufräumen kann.
Original hatte ich ein sehr billiges gehäuse für < 30 Euro geplant.
 
Joa die Backplanes kamen ja auch erst später, waren am Anfang noch nicht mal angedacht.
Bis ich die HDDs mehrmals ein und ausbauen musste, da musste dann was leichteres daher.
Ich wollt halt auch ein etwas kleineres, ist eh nur ein microATX Board drin .. in deinem passt neben meinem NAS ja noch ein normaler Desktop Rechner rein ;D
 
also das NZXT Whisper gefällt mir sehr gut... hab ja schon ein NZXT (Hauptrechner)... toll nun muss ich mir das kaufen 130 € hehehe. naja egal super tip das ist notiert.

wie siehts nun mit hardware aus... cpu board sata2 controler nt speicher ?
 
1x Abit AN-M2
1x AMD Athlon 64 X2 4850e
2x 2048 MB MDT M4GB-800K-AE
1x Dell Perc 5/i <-- den gibts schon weit unter 300€ (der Sammelthread sei dir ans Herz gelegt)
2x Western Digital Scorpio Black (WD1600BEKT) <-- RAID1 fürs System
8x Western Digital RE2 GP (WD1000FYPS) <-- RAID5 Datengrab
2x Chieftec SST-3141SAS <-- Backplanes für die Greens
4x Yate Loon D14SL-12 <-- lüftet gut durch
1x Cooler Master Centurion 590 (RC-590) <-- günstig und gut

ist das nicht bisschen oversize ?? weil brauche ein gerät der wirklich stromsparend ist.... intel atom zu langsam? in wie fern ?

PS: Hatte vor meine HDDs so anzuschließen das am ende ein großer laufwerk dagestellt wird. falls eine hdd mal kaputt gehen würde, sollten nur die daten die auf dieser hdd drauf waren wech sein... der verbund sollte aber trotzdem noch funktionieren. nur halt ohne die daten die auf der kaputtgegangenen hdd waren.

wie nennt sich diese funktion? raid ist das nicht oda ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nur NAS ohne irgend etwas machst geht auch ein atom.
Da würde ich dann FreeNAS installieren.

Wenn du den 4850e undervolt'st kommt er aber ziemlich tief im verbrauch und du könntest noch andere sachen drauf laufen lassen.
Dazu kommt das der Atom nur 2x SATA anschlüsse hat, ein 790GX mindestens 6.

Ansonsten sollte es mit linux kein Problem sein alles ein share freizugeben.
 
von linux habich ka... dachte dan an win server... ein sata raid controller brauch ich aber trotzdem oda ? und wie nennt sich mein verbund vorhaben ?
 
RAID5... wobei dann bei Ausfall noch alle Daten vorhanden wären aber du immer die Kapazität einer Festplatte dafür "opferst".

Edit: und das kann man auch das OS machen lassen, nur belastet das dann eben die CPU und ist nicht so schnell wie eine externe Lösung - dafür billiger und nciht jeder braucht solche Geschwindigkeiten wie sie mit Profilösungen möglich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
achwas das hört sich doch super an @Sukrim.
mit was für ne software kann man das machen unter win ?

somit würden sich die AMD Athlon X2 4850e / 2.5 GHz CPU lohnen !

wie schnell wäre das ganzen denn dann im vergleich zum controller ?

Zwischenstand:
Gehäuse: NZXT Whisper
NT: ?
Board: ?
CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2.5 GHz , 1 MB Cache ,Box, 45 Watt
Speicher: ?
HDD: 2 x 2 TB WD
Controller: ? (evt. Raid 5 per Software ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir FreeNAS.org an .. raid 0,1,5,6,10 ... , total easy .. sollte locker aufm ATOM laufen.
Eine SATA Karte brauchst du da nur wenn du zuwenig SATA anschlüsse hast, aber 6 onboard sollten doch reichen (nicht bei Atom!).
 
Kleiner Einwurf .. mein NAS zieht gerade ca 150W aus der Dose .. un der macht auch gerade was, find das ein recht ordentlicher Wert im idle lieg ich bei ca 110W.
Mit den ganzen Platten drin und dem Perc ist das i.O. so für mich ;)

Zum Board: greif dir ein schönes mirkoATX raus oder eins mit dem 790GX Chipsatz hat IndianaX2 auch schon erwähnt
hauptsache Graka onboard

RAM: 4GB irgendwas, völlig egal .. die gibts schon z.B. von Kingston für 31€

RAID-Controller: ich sags mal so .. der Perc ist eine gute Alternative, einfach mal in der Bucht gucken, mit BBU und Versand war meiner letztens bei 175€

HDDs: WD Green (RE) 1-2TB .. auf die 2TB Platten werden wir wohl noch ein wenig warten müssen, also die WD10EADS (jetzt) kaufen.

NT: Hab noch nen BeQuiet P6 mit 530W drin, wird jetzt gegen eins mit Kabelmanagment und 450W getauscht.
Bei deinem System sollte aber auch einer Enermax ab 385W oder Seasonic oder Corsair reichen ;)
Nicht son 600W Brüller kaufen, das wäre total oversized!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher weniger, bei 4 Platten braucht man doch eh keinen Controller... CPU gehört natürlich undervoltet etc. aber das ist ja kein Problem! :)
 
also ich versteh das nun so wenn ich den perc kaufe entlastet es meine cpu und ich kann ne kleine zb bzw. ein intel atom kaufen right ?

und wenn ich ein software raid mache kauf ich mir den 790GX board und die amd 4850e cpu ?

sonst wird die sache zu teuer da kann man sich ja n neuen top rechner kaufen ^^

hätte da als os win server 2003 falls das hilft.
gibt es sonst noch große risiken/muss ich was beachten zwischen raid 5 softwar/hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du dauernd mit deinem Atom? Ein undervolteter 4x50e dürfte in etwa gleich "viel" verbrauchen und ist nicht so ne kastrierte Hype-CPU...

Willst du echt ne Server 2003 Lizenz für ein NAS verwenden?! Falls ja, würde ich dann sicher schon mal eine richtige CPU verwenden.
 
wenn ich hier schon server 2003 hab warum nicht... die 4850e sollte das doch auch packen.!?

gibt es noch etwas billigeres board als das Foxconn A7DA-S, 790GX ? 78 euro

Zwischenstand:
Gehäuse: NZXT Whisper
NT: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2
Board: ?
CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2.5 GHz , 1 MB Cache ,Box, 45 Watt
Speicher: 2 x 1 GB DDR2
HDD: 2 x 2 TB WD
Controller: ? (evt. Raid 5 per Software ?)

Ps: Sind die kabel von enermax lang genug... gibt ja einige nt die haben ziehmlich kurze strippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Boards mit 780g Chipsatz - wobei ich jetzt nicht weiß wieviel mehr oder weniger an Strom die üblicherweise gegenüber nem 790GX schlucken.
 
hmm also doch 780g Chipsatz ? welche boards kann man da ohne bedenken kaufen ?
 
Du musst jetzt nicht unbedingt ein 780GX Board kaufen ;)

Schau dir die normalen mircoATX Boards doch auch mal genauer, die sind normalerweise günstiger zu haben und nicht so überladen mit Schund, den man nachher eh abstellen muss.

Hier noch die anderen Boards, musst nur nach welcher mit IGP ausfiltern
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=mbamd2p;bpmax=80;v=e;sort=eintr&xf=522_ATX

Wieviel HDDs sollen es denn mal werden? Bei mir als vier HDDs im RAID5 für den Storage Bereich würd ich mir über einen Hardware Controller Gedanken machen.
Achja, das Betriebssystem gehört nicht auf die großen Festplatten, plan dafür eine kleine 320GB Samsung F1 ein. Alternativ eine 2,5" HDD!

Meine Meinung: RAID5 mit onboard Controllern macht man nicht :fresse:

Wenn du aber erst mit 2x 2TB starten willst, langt auch dicke der onboard Kram ;)

Beim Perc sollte man sich aber schon ein wenig in den Sammelthread eingelesen haben, das hilft ;)
 
Ich würd nur 1x 2GB RAM nehmen .. spart nochmal etwas leistung .. und dual-channel kannste so nicht ausnutzen aufm NAS ^^
AFAIK sind die 780g etwas sparsamer als die 790GX, aber mit C&Q + undervoltage sollte man auf 45W runter kommen.
Ich lauf grad unter last ohne undervoltage bei 90W ... muss da noch etwas tunen.
 
Habe gearde folgendes bestellt

E5200
GA-EP35-DS4
ne 15Watt graka

6 WD 1TB Green

Werde das mit Opensoalris nutzen. Habe noch 2 SATA Onboard für spätere Erweiterung.
sollten min 60MB/s über lan drinne sein Wenn ichs richtig konfiguert habe, als raidz1 mit ZFS.

AMD System kommt nicht in frage da nur die K10 Architektur die Stromsparmodi untertstützt. komme ich mit einem E5200 besser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh