[Kaufberatung] NAS Server , die Erste ~280 Euro

myLooo

Enthusiast
Schönen Guten Tag,

wollte mir zuerst keinen NAS Server kaufen - aber nun ist es soweit. Mein Vater möchte Sie genau den gleichen NAS Server kaufen.

Wir beide besitzen 100Mbit Internet und möchte uns dann auf die NAS Server Daten versenden können (über Internet)

Ebenso habe ich in meiner Wohnung und in seinem Haus 1Gbit LAN eingestellt - und funktioniert.

Zu meinem Funktion sollte Datensicherung - Streaming und welche Sachen und was man alles so macht.
Bei mir wird das hauptsächlich zum Filme Streaming benötigt.

Bei meinen Vater (Eltern) soll das ganze als Datenspeicherung und Streaming Server laufen - das Sie kein medienfähigen Fernseher besitzen möchte Sie das über einen Blu-Ray Player laufen lassen.

Nun Sind natürlich einige NAS Server ins Auge gesprungen.
Idealerweise sollte 4 Festplattenplatz finden - Leise und für Anfänger wie meinem Vater einen Einstieg in die Materie sorgen.
USB 3.0 wäre eine wirklich gut Option - da ich nicht weiss ob die Festplatten vorher formatiert werden müssen.

Da wir alle Externen 3,5 Zoll Festplatten betreiben möchten - die schon rappelvoll sind :) und zwei 2,5 Zoll wäre ein Baufweise mit den beiden Formfaktoren ideal.

Auswahl:
1.Synology DiskStation DS413j <- hässlich kein USB 3.0
2.QNAP TS-412 <- Favorit kein USB 3.0

3.Iomega StorCenter ix4-300d <- Datenblatt interessant. ??!?!
4.Netgear ReadyNAS 104 <- Daten und Preisleistung.

Vielleicht könnt ihr dabei behilflich sein - den besten Nas Server für unsere Verhältnisse zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso kein hp microserver n40l ? hat auch kein usb3.0 und evtl 1-2 lüfter austauschen sonst top gerät.

wenn dann N54L hätte den Vorteil, günstiger und normales OS und VPN Tunnel zwischen beiden Anschlüssen um so Daten auszutauschen. mit den anderen Geräten sehe ich nicht wie du das vernünftig vernetzt bekommen willst. in einem lan ok aber wenn du auf ein externes Gerät zugreifen willst dann nur über eine Verschlüsselte Verbindung.

Eigentlich wollten wir nun ein Gehäuse wo Festplatten drine sind. mit den jeweiligen Interface und Streaming betreiben mkv Full HD und uns gegenseitig die Sachen downloaden.

achso noch ganz vergessen. Was sind das für 100mbit sind die Synchron? oder sind die 100Mbit nur down ak KD normaler Kabelanschluss mit "Bis zu 6 Mbit/s im Upload"? also zirka 700Kbyte/s up? Wenn du darüber MKV's vom anderen Host streamen willst kannst du dir selber ausrechnen wie lange da das Puffern dauert.

Zuletzt bearbeitet:
achso noch ganz vergessen. Was sind das für 100mbit sind die Synchron? oder sind die 100Mbit nur down ak KD normaler Kabelanschluss mit "Bis zu 6 Mbit/s im Upload"? also zirka 700Kbyte/s up? Wenn du darüber MKV's vom anderen Host streamen willst kannst du dir selber ausrechnen wie lange da das Puffern dauert.

Ich weiss es auch nicht :) Ich glaub ich hab das anders gemeint.

Eine Frage ist es möglich XBMC und FreeNAS gleichzeitig zulaufen? thereotisch brauchen meine Eltern sich dann kein Blu-Ray-Player zu kaufen.

Für mich klingt es so, als stellst du dir das alles so Plug&Play vor: Gehäuse kaufen, alte Platten rein, drei haken setzen damit der über Inet synchronisiert und das wars. Ganz so einfach ist es nicht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dir einen N54L kaufst.
Du kannst bei Freenas nicht einfach deine vollen Festplatten nehmen, da reinschrauben und die dann Freigeben. Anderes Dateisystem etc pp.
Das würde nur funktionieren, wenn du nen Windows Home Server aufsetzt. Dann könntest du auf einer kleinen internen SSD den WHS2011 installieren und 4 Platten in die Bays stecken. Die kannste dann alle freigeben und wenn du für kleines Geld noch eine Grafikkarte mit HDMI out kaufst kannst auch gleich XBMC laufen lassen. Allerdings hast du da keinerlei Datensicherheit bei HDD Ausfall. Wenn du schon nen Microserver holst, wäre es wohl Sinnvoll, darüber mal nachzudenken. Alternativen wären ein ZFS Raid per Freenas (sehr einfach einzurichten, allerdings nicht ohne weiteres INet Sync und XBMC möglich), oder eine Snapshotraid-Lösung unter Windows. Wenn du hauptsächlich Filmdateien hast, wäre das vielleicht sogar die sinnvollste Variante.

Also nochmal kurz und knapp: N54L + 2GB ECC + kleine SSD + GPU + 2. NIC kommt circa hin mit deinen 280 Euro.
1 x HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 2GB RAM, 250GB (704941-421)
1 x Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9, ECC (KVR13E9/2)
1 x Gigabyte GeForce GT 610 passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (GV-N610SL-1GI)
1 x Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCI 66MHz, low profile (PWLA8391GTL)
Damit kannst du nen WHS aufsetzen, Freigaben und Dateisicherheit einrichten, XBMC laufen lassen und einen VPN zur Synchronisation mit deinem Vater betreiben.
Einarbeitung in die Materie natürlich vorausgesetzt.

PS: Ich hab auch mit nem QNAP angefangen und dann sehr schnell auf einen N40L, den Vorgänger des N54L umgerüstet. Mein gut gemeinter Ratschlag zum fertig-NAS: lass es sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das denk ich mir nämlich auch mit dem Microserver. Mein Vater denkt sich das nun mal ein bisschen einfacher. Grafikkarte und NetzwerkAdapter ist ein muss für XBMC und Wake on Lan.
Mir sind ebenso Energiesparmethoden sehr wichtig.

Hab den jetzt günstig für 155 Euro ergattert.

Ich hoffe nicht bei Misco :) WOL unter Windows würde auch mit der Onboard NIC gehen
[edit] Jo is richtig, 2. NIC brauchste nur bei WOL unter BSD Systemen wie FreeNAS

Zuletzt bearbeitet:
Ne bei Amazon habe jetzt einfach die zweite Karte bestellt - da mir WOL schon wichtig ist.

Ich habe mit Nas4free es auch mal mit teuren Intel Nics probiert und WOL war nicht zum laufen zu bekommen. Da freenas auch nur auf BSD Schrott aufsetzt auch nicht besser. Gab mal irgendwo ein Patch für den Treiber damit die Interne Karte funktioniert aber war für eine ältere BSD Version derzeit.Konnte das nicht testen.Mit allen vernünftigen Linux Derivaten klappt WOL problemlos mit Ubuntu,Centos selbst getestet.Und Windows dürfte wahrscheinlich auch funktionieren :)

Ich hoffe nicht bei Misco :) WOL unter Windows würde auch mit der Onboard NIC gehen
[edit] Jo is richtig, 2. NIC brauchste nur bei WOL unter BSD Systemen wie FreeNAS

nein wird zwar immer wiederholt aber bei mir geht/ging WoL auch mit onboard und nas4free out of the box

ECC und non-ECC kann man nicht mischen Kuck mal in den Sammelthread da ist genug kompatibler RAM gelistet oder du nimmst nur non-ECC

nein wird zwar immer wiederholt aber bei mir geht/ging WoL auch mit onboard und nas4free out of the box

Ich habe selbst einen und bei mir gehts nicht (FreeNAS). Geht wohl ab der neuen BSD Version, da sollen Treiber mit drin sein.

Vielen Dank - für euere Hilfe. Wie ist es den möglich XBMC und FreeNas gleichzeitig laufen zulassen? - mit Energiesparmodi - sozusagen meine Eltern schalten den Fernseher ein HDMI1 bupp XBMC ist da und nach dem Film oder 15min danach geht der Server in standby.

Oder wenn die Computer nicht an sind - ist der Server aus und die parallel Benutzung FreeNAS XBMC

Wollte das alles mal auf so einer VirtualBox testen aber da lies sich HomeServer 2011 noch nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:
FreeNAS ist kein Windowsprogramm, das ist ein Betriebssystem. Deshalb kannst du FreeNAS und XBMC nur gemeinsam auf einem ESXi laufen lassen. Aber das ist wohl mehr Aufwand, als man rechtfertigen kann. Nimm doch einfach Windows, wenn du XBMC willst. Wieso soll es denn unbedingt FreeNAS sein?

FreeNAS ist kein Windowsprogramm, das ist ein Betriebssystem. Deshalb kannst du FreeNAS und XBMC nur gemeinsam auf einem ESXi laufen lassen. Aber das ist wohl mehr Aufwand, als man rechtfertigen kann. Nimm doch einfach Windows, wenn du XBMC willst. Wieso soll es denn unbedingt FreeNAS sein?

Meinste einfach Homeserver installieren -dann die Server Connector auf den Clients und damit alles verwalten?! Homeserver hat auch keine einschränkungen mit einem Mac?

Andere Variante:
Debian mit X-Server installieren und dann OpenMediaVault nachinstallieren.
Dann haste Dein NAS System und kannst XBMC nutzen.

Andere Variante:
Debian mit X-Server installieren und dann OpenMediaVault nachinstallieren.
Dann haste Dein NAS System und kannst XBMC nutzen.

Mit Linux habe ich bisher noch nicht gearbeitet. WEnn du mir ein Tutorial dazu linken - kannst.
Kann ich das erstmal über die virtualBox testen?! - Denn die Microserver kommen erst gegen Oktober laut Amazon.de

Zuletzt bearbeitet:
Meinste einfach Homeserver installieren -dann die Server Connector auf den Clients und damit alles verwalten?! Homeserver hat auch keine einschränkungen mit einem Mac?

Grundsätzlich ginge das so, ja. Ist wohl auch die einfachste Variante. Mit Debian brauchst du erstmal viel Einarbeitung, auch wenn die Lösung mit OMV und XBMC sehr schön wäre ;)
Mit Macs bin ich etwas schwach auf der Brust, hab mich damit nie wirklich befasst, weil ich selbst keinen habe. Aber die können auf jeden Fall auf CIFS Shares zugreifen und google hat mir eben verraten, dass sogar Time Machine Backups auf einem NAS möglich sind. Siehe hier

Du kannst Debian -darauf basiert OpenMediaVault- auf jeden Fall im VMWare Player installieren. Habe ich schon mehrfach gemacht.

Vorgehensweise wäre also:
Debian installieren - Tutorials gibt es dazu eine Millionen, eigentlich reicht aber einfach, das ISO herunterzuladen und drauf los zu installieren
OMV auf dem Debian installieren - Anleitung dazu gibt es im OMV Forum. Link habe ich nicht parat, solltest Du aber finden.
XBMC installieren - sollte auch jede Menge Tutorials geben, wenn man denn überhaupt eins braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh