NAS Server

vollautom

Enthusiast
Hallo,
habe zur Zeit eine FritzBox 7270 mit einem 8gb USB Stick als Speicher im einsatz um darauf Datensicherungen meiner Internetseite zu machen.
Na ich nun aber mehere Seiten betreun soll ist mir das eine Passwort das die FritzBox benutzt zu wenig.

Nun ist die frage was ich als ersatz nehme.

Das System solte mindesten 10 User verwalten können.
Ambesten auch einstellung so das die externen User nur Daten ablegen dürfen aber nicht ändern oder löschen.
Ausserdem wäre es nice wenn ich auf dem System auch noch meine Internen Datensicherungen ablegen könnte.

Was ist da am sinnvollsten?

- Eine fertige NAS Festplatte kaufen (wenn ja welche?)
- oder sich ein Atom-server bauen (Stromverbrauch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Fertiglösungen von Synology und QNAP haben alles was du benötigst und noch ein bisschen mehr. :wink:

zB. TS-219P+ Turbo NAS gibts auch mit einer HDD

oder

Synology DS211+

EDIT : Spielt WOL (Wake on LAN) eine Rolle? Dann gugst du hier: LINK

Ok, beide etwas überdimensioniert. Aber die haben erst mal alles was du brauchst, jetzt kann man sich die Geräte suchen die billiger sind und weniger können aber alle die "Muss ich haben Funktionen" noch besitzen.

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
WOL Spielt bei einem Gekauften System keine Rolle da ich mal davon ausgehe das die Platte sich im Leerlauf irgendwann ins Standby geht.

Habe wegen der ATOM Server variante eigendlich nur gefragt weil die Bauteine hier eigendlich schon alle rumfliegen.
Weiß aber nicht was sich da als Betriegssystem eigenet.
Solte auf jeden fall nicht in konsolen eingabe orgien zum einrichten ausarten.
Am liebsten wäre mir ein Linux System mit WebIF für die altäglichen eimstellungen.
Aber welches?

WOL Spielt bei einem Gekauften System keine Rolle da ich mal davon ausgehe das die Platte sich im Leerlauf irgendwann ins Standby geht.

Habe wegen der ATOM Server variante eigendlich nur gefragt weil die Bauteine hier eigendlich schon alle rumfliegen.
Weiß aber nicht was sich da als Betriegssystem eigenet.
Solte auf jeden fall nicht in konsolen eingabe orgien zum einrichten ausarten.
Am liebsten wäre mir ein Linux System mit WebIF für die altäglichen eimstellungen.
Aber welches?

falls es darauf läuft (Netzwerkarte könnte eventuell Probleme machen),
dann ist sicher eine ZFS NAS appliance software die erste Wahl wenn es
darum geht, besonders sicher und einfach zu sein.

Möglichkeiten:
Nexentastor CE (frei bis max 18TB)
NexentaCore, OpenIndiana oder Solaris Express + napp-it

alle Varianten installieren innerhalb von 30 Minuten eine fertig konfigurierte
NAS mit Web-GUI und Features richtig teurer kommerzieller Lösungen.
siehe auch Thread: ZFS Stammtisch

Wie Seiten betreuen? Hostest du die bei dir?

Nein, Hosten mache ich natürlich nicht selber.
Ich lasse mir aber die Datensicherungen per ftp auf meine FritzBox schicken.

Da diese aber nur einen Benutzer zulässt wird mir dieses zu gefährlich, da in den Backup skripts das passwort hinterlegt ist.

Hm hm hm... haste mal versucht statt dir nen Backup senden zu lassen eine Synchronisierungssoftware zu nutzen, die sich per FTP einloggt und alles runterlädt?

Hm hm hm... haste mal versucht statt dir nen Backup senden zu lassen eine Synchronisierungssoftware zu nutzen, die sich per FTP einloggt und alles runterlädt?

Welche Software kann das und kann sie auch SQL Daten mit runterladen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------

Mal frage am rande.
Was ich noch garnicht in betracht gezogen habe....
Wie sieht es den mit einem Netzwerk Adapter aus?
z.B. Synology USB Station?
Würde für meiner verhältnise vieleicht schon reichen.
Oder was gibt es als adapter besseres/günstigeres ????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh