NAS Station und MediaCenter für die Vernetzung zu Hause und unterwegs gesucht

NelBastian

Enthusiast
Schönen Tag euch, wie im Threadtitel zu lesen bin ich auf der Suche nach einer NAS Station und einem MediaCenter.
Ich war bis vor kurzem noch im Besitz einer Synology DS112+, welche nun aber nicht mehr funktioniert.. R.I.P.:mad:
Angeschlossen wird an einem Gbit Switch und für Wlan ne Fritzbox

Gesucht wird eine NAS-Station für unzählige Filme (DVD´s und BluRays):
- Preis bis 300€
- 8TB HDD (2x) Kompatibilität
- leise
- stromsparend, 24/7
- GBit kompatibel
- Synology oder gute Alternative
- Cloud Lösung

MediaCenter zum abspielen von meinen Filmen (720p/1080p/1080p 3D/mkv etc.):
- Preis bis 100€
- Smartphone App für Medien-Auswahl und direkte Steuerung (Chromcast, FireTV etc.)
- Fernbedienung wäre schön aber kein muss!
- geringe Lautstärke und geringer Stromverbrauch
- klein und unauffällig

edit: google Chromcast und Amazon FireTV haben es mir angetan, jedoch ist FireTV nicht in Deutschland erhältlich und Chromcast wohl zu langsam! So etwas in der Richtung suche ich, mit der Möglichkeit Plex zu installieren.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Das ganze soll in unmittelbarer Zeit umgesetzt werden.
Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

du könntest dir einen hp microserver n40l / n54l zulegen (um die 180.- je nach ausstattung) zzgl platten
als os dann xpenology nehmen, damit du die dir bekannten funktionen seitens synology hast und darauf den plex server installieren
kannst du auch mit dem handy drauf zugreifen.
wobei es für den synology eigenen streaming dienst unter android diese DM Video und DM Files app gibt - geht auch
kommt halt auf die genauen anforderungen an den streamingserver an :)

optional ne plex client installation z.b. auf nem raspberry pi :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch eine aktuelle Variante deiner DS112+ wie das DS214play. Dann hast du das software-seitig das gleiche Gerät und die meisten deiner Punkte sind berücksichtigt.

Beim MediaCenter würde ich noch abwarten, wenn du das kannst. Chromecast macht im Grunde ein AirPlay von Apple nach, würde sich nur eignen, wenn man ein streamendes Gerät (Smartphone oder Tablet, PC müsste auch mit der passenden Software auch gehen) hat. Theoretisch wäre das AppleTV das idealste, wenn es nach deinen Wünschen geht. Aber dazu müsste man die Filme/Musik vom NAS über ein iOS-Gerät oder Airplay bei Android darauf bekommen.

Mit Android-TV-Sticks/-Boxen muss man halt immer aufpassen, was man kauft. Einmal bin ich schon darauf reingefallen (A.C. Ryan Veolo - 1st Gen) und der TV-Stick (Vidon.Me - auch 1st Gen) ist halt immer etwas ruckelhaft mit XBMC gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh